INFOS ZUM THEMA BEI "BRITT - DER TALK"
Anlaufstellen und Hilfe für Betroffene von Spielsucht
- Veröffentlicht: 14.02.2023
- 16:00 Uhr
- jb
Das Wichtigste in Kürze
Glücksspielsucht ist eine anerkannte Krankheit, die auch in der Gesellschaft diskutiert wird.
Moderatorin und Schauspielerin Britt Hagedorn tauschte sich in ihrer Sendung "Britt - Der Talk" mit Gäst:innen über deren Ansichten zu dem Thema aus.
Hier findest du Informationen und Hilfsangebote zum Thema Spielsucht.
Weltweit leiden viele Menschen an Glücksspielsucht. Britt Hagedorn unterhielt sich in ihrer Sendung "Britt - Der Talk" über dieses ernste Thema. Wenn du Hilfe suchst oder dich informieren willst, findest du hier Anlaufstellen.
Merkmale und Auswirkungen
Was ist ein Glücksspiel und wie kommt eine Glücksspielsucht zustande? Diese und weitere Fragen werden in den folgenden Punkten beantwortet.
- Poker, Sportwetten & Co.: Glücksspiele sind vielfältig und locken mit unterschiedlichen Gewinnen.
- Manche Menschen scheinen die eigene Glücksspielsucht nicht zu bemerken, der Nervenkitzel steht im Vordergrund.
- Bei Glücksspielen ist der Einsatz meist Geld, es wird aber nur selten etwas gewonnen. Dann lockt wieder ein neuer Gewinn.
- Die Abhängigkeit kennzeichnet sich durch verschiedene Faktoren, die die finanzielle Sicherheit und das psychische Verhalten der Betroffenen beeinträchtigen können.
- Glücksspielsucht kann dazu führen, dass Betroffene beispielsweise Mitmenschen belügen, um die Abhängigkeit zu vertuschen, oder um den Job nicht zu gefährden.
- Wie bei jeder Sucht ist es für Süchtige selbst schwer, einen Ausweg zu finden.
- Beratungsstellen, Freunde und Familie können erste Anlaufstellen sein, um Betroffene zu unterstützen.
Hilfsangebote und weitere Informationen
Die Diagnose Glücksspielsucht wirft bei Betroffenen und Angehörigen viele Fragen auf. Fachspezifische Hilfsangebote und Anlaufstellen liefern ausführliche Informationen rund um Beratungsmöglichkeiten, Prävention und professionelle Hilfe. Hier findest du eine Übersicht an Internetquellen zum Thema.
Links zum Thema Glücksspielsucht
www.bundesweit-gegen-gluecksspielsucht.de
Die Landeskoordinierungsstelle Glücksspielsucht hilft bei Glücksspielsucht Betroffenen, Angehörigen und Interessierten. Sie steht bundesweit - kostenlos - anonym - telefonisch - online - vor Ort - zur Seite. Dieser Link führt ebenso auf die Seite: www.buwei.de.
Die Website bietet Betroffenen, Angehörigen und Interessierten Informationen zum Thema Glücksspiel und Glücksspielsucht. Wer an Glücksspielen teilnimmt und sich fragt, ob mit seiner Spielweise (noch) alles in Ordnung ist, kann sich darüber hinaus selbst testen.
Thomas Melchior #meinlebenistkeinspiel
Die Seite von Britts Gast Thomas Melchior, der erst spielfrei wurde als er ins Gefängnis kam. Auf seiner Seite sind Hilfelinks für Betroffene zu finden.
Spielsucht und Glücksspielsucht - Hilfe bei der Suchtbekämpfung und Therapie findest du hier.
https://www.beratung.help/a/spielsucht-erkennen
Hier gibt es Informationen zu den Symptomen der Spielsucht und Verhaltensweisen sowie zu weiteren Tests.
https://www.verspiel-nicht-dein-leben.de/spielsucht/gluecksspielsucht
Auf dieser Seite sind Hinweise für eine Glücksspielsucht aufgelistet.
https://www.verspiel-nicht-dein-leben.de/selbsttest
Hier findest du einen Selbsttest, bei dem du durch verschiedene Fragen geleitet wirst, mit einer abschließenden Einschätzung, ob eine Glücksspielproblematik vorliegen könnte.
Infos zum Glücksspielstaatsvertrag gibt es auf dieser Website.
Die Seite von Britts Gast Sascha Heilig, der das Buch "Mein Leben mit der Spielsucht" veröffentlichte und Betroffenen heute zur Seite steht.