Anzeige
Rezept von Dominik und Lena | Team Rot

Schwarzwälder-Kirsch-Petit Fours

Article Image Media

Die "Schwarzwald-Köfferchen" von Dominik und Lena bestehen aus einem Schokoladenboden mit einem Kirsch-Gelee, einer zarten Schokoladen-Cremeux und einer luftigen Vanille-Ganache und erinnern an die klassische  Schwarzwälder-Kirsch-Torte im Mini-Format.

Anzeige

Schwarzwälder-Kirsch-Petit Fours: Rezept und Zubereitung

  • Vorbereitungszeit 120 Min
  • Zubereitungszeit 15 Min
  • Gesamtzeit 135 Min
FÜR DEN SCHOKOBODEN

7 g

Kakaomasse

6 g

Butter, flüssig

32 g

Eiweiß, pasteurisiert

30 g

Zucker

14 g

Vollei, pasteurisiert

25 g

Eigelb, pasteurisiert

4 g

Sorbitsirup

5 g

Mehl, Type 550

6 g

Kakaopulver

13 g

Mandelstaub

FÜR DIE KIRSCHWASSER-TRÄNKE

6 g

Zucker

8 g

Wasser

29 g

Kirschwasser, 40% Vol.

FÜR DIE DUNKLE SCHOKOLADEN-CREMEUX

20 g

Milch

20 g

Sahne

4,4 g

Invertzucker

8,8 g

Eigelb, pasteurisiert

13 g

Kuvertüre, 40 %

6 g

Kuvertüre, 70 %

FÜR DAS KIRSCH-GELEE

3,2 g

Pektin, NH

102 g

Kirschpüree

12,8 g

Wasser

19 g

Glucose

0,2 g

Säure

FÜR DIE VANILLE-GANACHE

45 g

Sahne

1/2

Vanilleschote

1,8g leaf

Gelatine, Gold

33 g

Kuvertüre, weiß

110 g

Sahne

FÜR DIE SCHOKOLADENGLASUR

400 g

Kuvertüre, weiß

40 g

Kuvertüre, Vollmilch

44 g

Kakaobutter

FÜR DIE DEKO

50 g

Modelliermarzipan, braun

10 g

Modelliermarzipan, natur

5 g

Spritzschokolade

Rote Lebensmittel Farbe

Schokoladenboden:

Backzeit: 15 Minuten

Temperatur: 200°C Ober-/Unterhitze

Backform: 1x Ringform

Anzeige
Anzeige

Zubereitung des Schokobodens

Kakaomasse mit Butter schmelzen. Eiweiß mit Zucker zu einem leichten Baiser schlagen. Zur gleichen Zeit Vollei, Eigelb, Sorbitol und Mandelstaub vermischen. Die Kakao-Butter-Masse mit dem Vollei vermengen. Dann den geschlagenen Eischnee unterheben. Zum Schluss das gesiebte Mehl-Kakaopulver-Gemisch unterminieren und in eine Kuchenform füllen. Bei 200 °C Ober- Unterhitze ca. 15 min. backen. Oder Umluft 180°C ca. 15 min. Anschließend mit Kirschwasser Tränke beträufeln.

Zubereitung der Kirschwasser-Tränke

Zucker und Wasser aufkochen. Flüssigkeit abkühlen lassen und zum Schluss das Kirschwasser hinzugeben, damit der Alkohol nicht verfliegt.

Anzeige

Für die dunkle Schokoladen-Cremeux

Milch und Sahne mit Invertzucker aufkochen. Eigelb mit der heißen Flüssigkeit angleichen und zusammen auf 82°C erwärmen. Dabei ständig umrühren. Die heiße Flüssigkeit über die Kuvertüren gießen und mit einem Mixstab emulgieren.

Herstellung des Kirsch-Gelees

Das Kirschpüree, Wasser und Glucose mit 2/3 des Zuckers auf ca. 40°C erwärmen. Dann den zweiten Teil des Zuckers mit Pektin mischen und einrühren. Alles aufkochen lassen. Mit einem Mixstab pürieren und die Säure hinzugeben und gleich verwenden.

Anzeige

Zubereitung der luftigen Vanille-Ganache

Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Sahne mit dem Mark einer Vanilleschote aufkochen. Ausgedrückte Gelatine darin einweichen und über die weiße Kuvertüre gießen. Mit der restlichen Sahne mischen und über Nacht kühl stellen. Vor dem Gebrauch in einer Küchenmaschine aufschlagen.

Für die Schokoladen-Glasur

Alle Zutaten auflösen und bei einer Temperatur von ca. 45°C die gefrorenen Köfferchen eintauchen. Hier ist etwas mehr Glasur berechnet, damit das Eintauchen einfacher ist.

Anzeige

Fertigstellung der Törtchen

Den Schokoladenboden mit etwas Kirschwasser tränken. Schokoladen-Cremeux auf dem Boden verteilen und fest werden lassen. Darauf das Kirsch-Gelee verteilen und ebenso im Kühlschrank fest werden lassen. Zum Schluss die aufgeschlagene Vanille-Ganache darauf verteilen und glattstreichen und über Nacht einfrieren (Damit man besser schneiden kann). Die Koffer in gleichmäßige Rechtecke à 5 x 3,5 cm schneiden und erneut einfrieren, damit die Glasur besser haftet. Die Glasur bei 45°C verwenden und die gefrorenen Koffer mit einem Zahnstocher in die Glasur eintauchen.

Dekorieren

Die Kanten mit brauner Airbrushfarbe besprühen/ alternativ mit Kakaopulver etwas bepinseln, damit die Köfferchen "gebraucht" aussehen. Aus braunem Modelliermarzipan dünne Bänder schneiden und mit dem Modellierwerkzeug kleine "Nieten" an den Seiten eindrücken. Diese an den Koffern links und rechts anbringen. Zusätzlich noch kleine Kordeln aus Modelliermarzipan formen, für die Griffe des Koffers. Mit Kuvertüre die Schnallen aufdressieren und mit etwas Goldpuder bepinseln. Die hellen Marzipanschildchen beschriften. Die Koffer mit Marzipan-Riemen verzieren und die Marzipanschildchen auflegen.

Der Clip zum Rezept:
Mehr Informationen
Die letzte Halbzeit: Werden die Schaustücke rechtzeitig fertig?

Die letzte Halbzeit: Werden die Schaustücke rechtzeitig fertig?

  • Video
  • 19:04 Min
  • Ab 6