Anzeige
REZEPT VON THEODOR AUS "DAS GROSSE BACKEN" STAFFEL 11

Mit dieser Sachertorte schaffst Du garantiert galaktische Genuss-Momente

Sachertorte mit Mirror Glaze und Schoko-Planeten mit Orangen-Eierlikör
Sachertorte mit Mirror Glaze und Schoko-Planeten mit Orangen-Eierlikör © SAT.1/Claudius Pflug

Theodor präsentiert ein ganzes Geschmacks-Universum: Seine klassische Sachertorte überzieht er mit Mirror Glaze und krönt diese mit selbstgemachten Planeten-Pralinen mit Orangen-Eierlikör-Füllung.

Anzeige

Zutaten für 8 Portionen

Für den Sacher-Boden

130 g

Zartbitterkuvertüre

150 g

weiche Butter

100 g

Zucker

1 TL

Vanilleextrakt

1 Prise

Salz

6

Eier

100 g

Puderzucker

140 g

Mehl

Für den Orangen-Eierlikör

75 g

Puderzucker

3

Eigelb

1

Bio-Orange (Abrieb)

170 ml

Weinbrand

100 g

gezuckerte Kondensmilch

1 TL

Vanillepaste

50 g

Sahne

Für die Schoko-Planeten

600 g

Zartbitterkuvertüre

50 g

Kakaobutter, weiß

30 g

Kakaobutter, blau

30 g

Kakaobutter, gelb

30 g

Kakaobutter, rot

30 g

Kakaobutter, grün

50 g

weiße Kuvertüre

Für die Mirror Glaze

6 g

Gelatine

86 ml

Wasser

100 g

Zucker

100 g

Glukosesirup

100 g

weiße Kuvertüre

65 g

gezuckerte Kondensmilch

etwas

Lebensmittelgelfarbe, schwarz

Für die Ganache

350 g

Zartbitterkuvertüre

200 g

Sahne

Für die Fertigstellung

200 g

feine Aprikosen-Konfitüre

Für die Deko

etwas

flüssige Lebensmittelfarbe, weiß

Anzeige
Anzeige

Theodors "Universum": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 40 Minuten 
  • Gesamtzeit: 240 Minuten
  • Temperatur: 170 °C Ober-/Unterhitze
  • Backform: 1x Tortenring Ø 21 cm
  1. Schritt 1 / 7

    Zubereitung des Sacher-Bodens: Den Backofen vorheizen. Den Tortenring mit Backpapier einschlagen und einfetten. Die dunkle Kuvertüre klein hacken, über einem Wasserbad schmelzen und beiseitestellen. Die Butter mit Zucker, Vanilleextrakt und Salz schaumig schlagen. Die Eier trennen und die Eigelbe einzeln zur Buttermasse geben. Alles gut zusammen aufschlagen und anschließend die geschmolzene Kuvertüre langsam hinzufügen. Das Eiweiß mit dem Puderzucker steif schlagen. Einen Teil des aufgeschlagenen Eiweiß zur Buttermasse geben sowie 1/3 des Mehls dazu sieben und beides vorsichtig unterheben. In drei Portionen das restliche Mehl dazu sieben und das restliche Eiweiß unterheben. Alles in den vorbereiteten Tortenring geben, glattstreichen und backen.

  2. Schritt 2 / 7

    Für den Orangen-Eierlikör: Puderzucker und Eigelb schaumig schlagen. Orangenschale mit einer feinen Reibe abreiben und unter die Eimasse unterrühren. Die Orange auspressen und den Saft mit Weinbrand, Kondensmilch, Vanillepaste und der Sahne verrühren. Die Eimasse und das Sahne-Gemisch unter ständigem Rühren über einem Wasserbad vermengen. Den fertigen Eierlikör abkühlen lassen und durch ein Sieb geben.

  3. Schritt 3 / 7

    Für die Schoko-Planeten: Die Zartbitterkuvertüre kleinhacken. 2/3 der Menge über dem Wasserbad schmelzen und dabei auf 40 °C erwärmen. Anschließend runternehmen, die restliche Kuvertüre hinzufügen und unter ständigem Rühren auf 28 °C runterkühlen. Eine Silikonform mit Ø 4 cm HalbkugelHohlkörpern mit der Kuvertüre füllen, eine Minute anziehen lassen und anschließend die Form umdrehen und die überschüssige Schokolade rauslaufen lassen. Nun die Schokolade in der Form im Kühlschrank 10 Minuten abkühlen lassen. Die erste Halbkugel aus der Form holen, in einer warmen Pfanne die Außenkante leicht anschmelzen und mit einer zweiten Halbkugel zur ganzen Kugel zusammensetzen. Diesen Vorgang für alle 8 Kugeln wiederholen. Anschließend alle Kugeln mit der bunten Kakaobutter zu den jeweiligen Planeten bemalen und anschließend kaltstellen. Den Orangen-Eierlikör in eine Spritze mit feiner Metallspitze füllen. Die Metallspitze vorne kurz in heißem Wasser erhitzen, sodass sie durch die Schokolade stechen kann. So nun in jeden Planeten jeweils ca. 50 ml Orangen-Eierlikör spritzen. Die weiße Kuvertüre über einem Wasserbad schmelzen und daraus einen Saturnring gießen und aushärten lassen.

  4. Schritt 4 / 7

    Für die Mirror Glaze: Die Gelatine in 36 ml Wasser einweichen und kurz beiseitestellen. Das restliche Wasser mit dem Zucker und dem Glukosesirup in einem Topf auf 103 °C erhitzen. Weiße Kuvertüre kleinhacken, in den heißen Sirup geben und schmelzen lassen. Danach mit der gezuckerten Kondensmilch verrühren. Die eingeweichte Gelatine kurz im Topf schmelzen und zu der Masse hinzufügen. Mit schwarzer Lebensmittelfarbe die Glaze einfärben und mit einem Stabmixer glattrühren. Die Masse durch ein Sieb in einen Messbecher gießen, mit Frischhaltefolie die Oberfläche abdecken und kühlstellen.

  5. Schritt 5 / 7

    Für die Ganache: Die Kuvertüre kleinhacken. Die Sahne in einem Topf aufkochen, über die Kuvertüre gießen und verrühren.

  6. Schritt 6 / 7

    Fertigstellung: Den abgekühlten Sacher-Boden horizontal in zwei Hälften schneiden. 2/3 der Ganache in eine runde Ø 22 cm Silikonform geben und eine Hälfte des Sacher-Bodens in die Ganache drücken. In einem Topf die feine Aprikosen-Konfitüre erwärmen, auf den Boden streichen und die zweite Hälfte des Sacher-Bodens darauflegen. Den Rest der Ganache darüber geben, am Rand verteilen und glattstreichen. Anschließend gut durchkühlen.

  7. Schritt 7 / 7

    Dekoration: Den Kuchen aus der Form lösen und die 8 Stücke markieren, aber noch nicht schneiden. Nun jedes Stück an der hinteren Kante aushüllen, um dort später die Planeten Schokokugeln zu platzieren. Die Mirror Glaze über einem Wasserbad auf 30 ° C erwärmen und über den kalten Kuchen gießen. Sofort mit der weißen Lebensmittelfarbe und einem Pinsel das Sternenbild darauf sprenkeln. Anschließend die bemalten Planeten jeweils in eine ausgehüllte Stelle setzen, sodass sie zur Hälfte rausgucken. Den Saturnring aus weißer Kuvertüre um den entsprechenden Planeten platzieren. Den Kuchen kaltstellen und zum Schluss mit einem scharfen Messer in acht gleichgroße Stücke schneiden.

Back-Tipps: Mit diesen Kniffen gelingt jedes Gebäck