Anzeige
REZEPT VON ERIKA AUS "DAS GROSSE BACKEN" STAFFEL 11

Schmeckt wie bei Oma:  Schwarzwälder Kirschtorte mit richtig viel Schokolade

Schokoladenbiskuit mit weißer Schoko-Frischkäse-Sahnecreme, Kirschfüllung und Schokoladenplättchen
Schokoladenbiskuit mit weißer Schoko-Frischkäse-Sahnecreme, Kirschfüllung und Schokoladenplättchen© SAT.1/Claudius Pflug

Erika verleiht der klassischen Schwarzwälder Kirschtorte einen modernen Touch: Zu den typischen Schokoböden mit Kirschwasser kombiniert sie Sahnecreme, eingekochte Kirschen und elegante Schoko-Plättchen.

Anzeige

Zutaten für 10 Portionen

Für den Schokoladenbiskuit

5 Stücke

Eier (L)

150 g

Zucker

5 EL

Sprudelwasser

150 g

Mehl

2 Messerspitzen

Backpulver

1,25 EL

Kakaopulver

1,25 EL

gesüßtes Kakaopulver

Für die Schokoladenplättchen

150 g

Zartbitterschokolade

30 g

weiße Schokolade

Für die Kirschtränke

50 ml

Wasser

25 g

Zucker

100 ml

Kirschwasser

Für die weiße Schokolade-Frischkäse-Sahnecreme

200 g

weiße Schokolade

500 ml

Schlagsahne

16 g

Sahnesteif

200 g

Frischkäse

100 g

Crème fraîche

30 g

Puderzucker

Für die Kirschfüllung

1 Glas

eingemachte Kirschen

Für die Frischkäse-Sahnecreme

400 g

Frischkäse

600 ml

Schlagsahne

16 g

Sahnesteif

3 EL

Puderzucker

Für die Dekoration

1 Handvoll

Kirschen mit Stiel

Anzeige
Anzeige

Erikas "Himmlische Schwarzwäldertorte": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 30 Minuten 
  • Gesamtzeit: 120 Minuten
  • Temperatur: 180 °C Ober- und Unterhitze
  • Backform: 2x Backring Ø 20 cm
  1. Schritt 1 / 8

    Zubereitung des Schokoladenbiskuits: Den Backofen vorheizen und die Backringe mit Backpapier einschlagen. Die Eier mit Zucker und Wasser ca. 10 Minuten schaumig schlagen. Mehl, Backpulver und beide Kakaopulver mischen und zur Eimasse sieben. Die Mehlmischung vorsichtig unterheben und sofort in die Backformen füllen. Die Böden backen und abkühlen lassen.

  2. Schritt 2 / 8

    Für die Schokoladenplättchen: Ein großes Stück Tortenrandfolie straffspannen und fixieren. Die Zartbitterschokolade hacken und über einem Wasserbad schmelzen, dabei nicht über 35 °C erhitzen. Die geschmolzene Schokolade auf 27-28 °C abkühlen lassen und anschließend wieder auf 32 bis 33 °C erwärmen. Die temperierte Schokolade zügig zu einem ca. 35x20 cm großen Rechteck auf die Tortenrandfolie streichen. Die weiße Schokolade hacken, über einem Wasserbad schmelzen und in einen Spritzbeutel füllen. Die weiße Schokolade waagerecht und senkrecht in feinen Streifen auf die Zartbitterschokolade auftragen. Die Schokoladenplatte für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Anschließend mit einem heiß abgespülten, aber abgetrockneten Messer die Schokoladenplatte in kleine Quadrate (ca. 4,5 cm x 4,5 cm) schneiden. Die Quadrate halbieren, sodass je zwei Dreiecke entstehen. Die Schokoladendreiecke nochmal für mindestens 10 Minuten kühlstellen.

  3. Schritt 3 / 8

    Für die Kirschtränke: Das Wasser mit dem Zucker köcheln lassen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Abkühlen lassen und das Kirschwasser hinzufügen.

  4. Schritt 4 / 8

    Für die weiße Schokoladen-Frischkäse-Sahnecreme: Die weiße Schokolade fein hacken, über einem Wasserbad schmelzen und etwas auskühlen lassen. Die Sahne mit Sahnesteif und Frischkäse cremig rühren, bis die Masse eine feste Konsistenz erreicht hat. Crème fraîche mit dem Puderzucker in einer Schüssel vermengen und die Schokolade unter Rühren esslöffelweise zugeben. Zwei Esslöffel der Frischkäse-Sahne-Masse dazugeben und unterrühren. Diesen Vorgang noch zwei Mal wiederholen, um die Masse anzugleichen. Dann die restliche Frischkäse-Sahne-Masse dazugeben und unterheben. Bis zur Verwendung kühlstellen.

  5. Schritt 5 / 8

    Für die Kirschfüllung: Die Kirschen halbieren und beiseitestellen.

  6. Schritt 6 / 8

    Für die Frischkäse-Sahne-Creme: Den Frischkäse mit Sahne und Sahnesteif aufschlagen, bis eine feste Masse entsteht. Dann den gesiebten Puderzucker unterrühren. Bis zur Verwendung kühlstellen.

  7. Schritt 7 / 8

    Fertigstellung: Den ausgekühlten Schokoladenbiskuit in je zwei Böden teilen. Den ersten Boden mit der tränken und mit einer dünnen Schicht Schoko-Frischkäse-Sahnecreme bestreichen, mit den Kirschen belegen und mit einer weiteren dünnen Schicht Creme glattstreichen. Den nächsten Tortenboden auflegen und die zweimal Schichtung wiederholen. Anschließend die Torte mit wenig Frischkäse-Sahne-Creme gleichmäßig einstreichen.

  8. Schritt 8 / 8

    Dekoration: Die restliche Frischkäse-Sahne-Creme in einen Spritzbeutel füllen und mit einer Rosentülle um die Torte auftragen. Dabei ca. 3 cm breite Säulen von unten nach oben spritzen, bis die Torte damit komplett eingedeckt ist. Die restliche Frischkäse-Sahne-Creme mit einer Sterntülle in einem Kreis am Rand der Tortenoberseite auftragen. Die Schokoladendreiecke leicht schräg in die Tupfen stecken. Die frischen Kirschen mittig auf der Torte zu einem Haufen anordnen.

Die Clips zum Rezept:
Glutenfrei für ihre erkrankten Kinder: Diese emotionale Geschichte bewegt

Glutenfrei für ihre erkrankten Kinder: Diese emotionale Geschichte bewegt

  • Video
  • 10:52 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung:
Back-Tipps: Mit diesen Kniffen gelingt jedes Gebäck