Anzeige
REZEPT VON THEODOR AUS "DAS GROSSE BACKEN" STAFFEL 11

Dieser vegane Mohn-Cheesecake punktet mit Schönheit und geschmacklicher Raffinesse

Avocado-Mohn-Cheesecake mit Schoko-Mohn-Boden, Granatapfel-Fruchtspiegel und Schoko-Dekor
Avocado-Mohn-Cheesecake mit Schoko-Mohn-Boden, Granatapfel-Fruchtspiegel und Schoko-Dekor© SAT.1/Claudius Pflug

Theodors knallrote Mohntorte im Velvet Look besteht aus einem Avocado-Mohn-Cheesecake auf Schoko-Mohn-Boden. Als fruchtige Überraschung integriert er einen Kern aus Granatapfel-Fruchtspiegel.

Anzeige

Zutaten für 8 Portionen

Für den Schoko-Mohn-Boden

100 g

Weizenmehl

3 EL

Backkakao

75 g

Zucker

1 TL

Backpulver

75 g

vegane Butter

20 g

blauer Mohn

Für die Mohn-Füllung

120 ml

Haferdrink

1 Päckchen

Vanillezucker

0,5 TL

Zimt

30 g

Zucker

100 g

gemahlener Mohn

50 g

blauer Mohn

Für die Avocado-Cheesecake-Creme

4

Avocados

1

Limette (Abrieb)

60 g

Kokosöl

80 g

Agavendicksaft

80 g

Limettensaft

2 TL

Agar-Agar

Für den Granatapfel-Fruchtspiegel

200 ml

Granatapfelsaft (100%)

20 g

Zucker

2 g

Agar-Agar

Für die Dekoration

200 g

dunkle Kuvertüre

etwas

Velvet Spray, rot

20 g

Blütenpaste, rot

10 g

Blütenpaste, grün

etwas

Lebensmittelpuderfarbe, gelb

etwas

Deko -Blütenstempel

Anzeige
Anzeige

Theodors "Red Poppy": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 10 Minuten 
  • Gesamtzeit: 150 Minuten
  • Temperatur: 180 °C Ober-/Unterhitze
  • Backform: 1x Springform Ø 18 cm
  1. Schritt 1 / 6

    Zubereitung des Schoko-Mohn-Bodens: Den Ofen vorheizen und die Springform mit Backpapier auslegen. Alle Zutaten zusammen zu einem Teig verkneten und ca. 0,5 cm dick ausrollen. Anschließend auf die Größe der Springform ausstechen. Den Teig in die Springform legen, mit einer Gabel mehrfach einstechen und backen. Anschließend kühlstellen.

  2. Schritt 2 / 6

    Für die Mohn-Füllung: Den Haferdrink mit Vanillezucker und Zimt in einen Topf geben und aufkochen lassen. Anschließend den Zucker, den gemahlenen Mohn und den blauen Mohn hinzufügen und verrühren. Unter ständigem Rühren einkochen lassen, in eine Schüssel geben und abkühlen lassen.

  3. Schritt 3 / 6

    Für die Avocado-Cheesecake-Creme: Die Avocados schälen, entkernen und mit Limettenabrieb, Kokosöl, Agavendicksaft und der Hälfte des Limettensafts in einen Mixer geben und zu einer glatten Massen mixen. In einem Topf den restlichen Limettensaft mit Agar-Agar mischen und aufkochen lassen. Danach kurz abkühlen lassen und in die Avocado-Masse unterrühren. Jetzt 1/3 der Avocado-Masse entnehmen und mit 200 g der Mohn-Füllung verrühren.

  4. Schritt 4 / 6

    Für den Granatapfel-Fruchtspiegel: 50 ml Granatapfelsaft beiseitestellen, den Rest in einen Topf geben und zusammen mit Zucker zum Kochen bringen. So lange rühren, bis der Zucker sich auflöst. Agar-Agar in den 50 ml Granatapfelsaft auflösen und in den Topf mit dem Saft-Zucker-Gemisch geben. Alles umrühren und zwei Minuten köcheln lassen. Eine Ø 16 cm Springform mit Frischhaltefolie auslegen, die Masse hineingeben und kaltstellen.

  5. Schritt 5 / 6

    Fertigstellung: Die Springform mit dem abgekühlten Boden innen mit Tortenrandfolie auslegen. Auf den Boden mittig den Granatapfelfruchtspiegel platzieren. Mit 1/3 der Avocado-Cheesecake-Creme (ohne Mohn) eine ca. 1 cm dicke Schicht aufstreichen. Dann die Avocado-Cheesecake-Creme (mit Mohn) 3 cm dick und 1 cm vom Rand entfernt aufstreichen und mit dem Rest Creme (ohne Mohn) den Rand auffüllen und einstreichen. Auf der Oberfläche ein Spiralmuster auftragen, indem man eine Winkelpalette von der Mitte der Torte beim Drehen zur Außenkante führt. Anschließend kaltstellen.

  6. Schritt 6 / 6

    Dekoration: Die Kuvertüre kleinhacken und 2/3 über einem Wasserbad auf 45 °C schmelzen. Anschließend vom Wasserbad nehmen, die restliche Kuvertüre einrühren und bei Zimmertemperatur abkühlen lassen. Tortenrandfolie um die Außenseite eines Ø 18 cm Backrings spannen. Ein weiteres Stück Tortenrandfolie zu einem 4 cm breiten Streifen zuschneiden, der um den Backring passt (ca. 57 cm). Die abgekühlte Schokolade auf 32 °C erwärmen und auf den 4 cm breiten Folienstreifen aufstreichen. Den Streifen nun um die Folie am Ø 18 cm Backring legen und im Kühlfach aushärten lassen. Anschließend den Folienstreifen entfernen und die Folie samt ausgehärtetem Schokoladenring vom Backring heben. Die Folie nun vorsichtig nach innen zusammenrollen, sodass sie sich vom Schokoladenring löst und dieser freisteht. Den abgekühlten Kuchen mit dem roten Velvet Spray komplett einsprühen und den Schokorand um den Cheesecake legen. Aus der roten Blütenpaste vier Blätter ausstechen und die Ränder wellen, sodass eine Mohnblätter-Optik entsteht. Aus der grünen Blütenpaste eine Knospe modellieren und mit gelber Puderfarbe abtupfen. Aus den Blättern, der Knospe und den Blütenstempeln eine Mohnblume basteln und am Rand der Torte platzieren.

Die Clips zum Rezept:
Saftiger Hefeteig: Christian Hümbs erklärt, wie das gelingt!

Saftiger Hefeteig: Christian Hümbs erklärt, wie das gelingt!

  • Video
  • 09:34 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung: