Anzeige
ANGELINA HEGERS RED-VELVET-CAKE-REZEPT AUS "DAS GROßE PROMIBACKEN"

Dirty Dancing-Motivtorte von Angelina Heger

  • Veröffentlicht: 27.02.2020
  • 09:29 Uhr
Article Image Media

Angelina Hegers Motivtorte zum Thema "Zeitreise durch die Jahrzehnte" besteht aus einem leckeren Red-Velvet-Cake mit Melonen-Tränke und frischer Wassermelone. Dazu zaubert sie schokolierte Crisp-Pearls. In diesem Rezept wird die Zubereitung Schritt für Schritt erklärt. 

Anzeige

Dirty Dancing-Motivtorte: Rezept und Anleitung

  • Vorbereitungszeit 20 Min
  • Zubereitungszeit 25 Min
  • Gesamtzeit 45 Min
RED-VELVET-CAKE

300 g

Rapsöl

300 g

Zucker

100 g

Buttermilch

270 g

Eier

150 g

Mandelgrieß

300 g

Mehl

4 g

Natron

2 Prisen

Salz

1

Lebensmittelgelfarbe, erdbeerrot/ poppy

100 g

Schokodrops, zartbitter

WASSERMELONEN-TRÄNKE

800 g

Wassermelone

30 g

Wassermelonensirup

ITALIENISCHE ZITRONEN-BUTTERCREME

750 g

Butter, kalt

240 g

Eiweiß (ca. 8 Eier)

350 g

Zucker

3

Limetten, Abrieb

1

Limette, Saft

2

Zitronen, Saft

1

Lebensmittelgelfarbe, grün

1

Lebensmittelgelfarbe, rot

FRUCHTEINLAGE

100 g

Wassermelone

KNUSPEREINLAGE

200 g

Schoko-Knusperperlen, zartbitter

DEKORATION

200 g

Fondant, pastell-rosa

200 g

Fondant, schwarz

300 g

Fondant, schwarz (mit CMC)

etwas

Wodka zum Ankleben

1

Lebensmittelgelfarbe, schwarz

Backform: 2 x Backring Ø 20cm

Schritt 1: Red-Velvet-Cake

Den Ofen auf 180°C Ober-/ Unterhitze vorheizen und die Backringe mit Backpapier einschlagen. Zuerst Öl, Zucker, Buttermilch und Eier kurz von Hand miteinander verrühren, dann die trockenen Zutaten vermischen, dazugeben und alles mit dem Schneebesen gut verrühren. Den Teig dann mit roter Lebensmittelgelfarbe einfärben, auf die beiden vorbereiteten Backringe aufteilen und ca. 20-30 Minuten backen. Anschließend die fertigen Red-Velvet-Kuchen auskühlen lassen.

Schritt 2: Wassermelonen-Tränke

Wassermelone von der Schale befreien, 800 g von dem Fruchtfleisch in kleine Stücke schneiden und gut mit dem Mixstab pürieren. Dann durch ein grobes Sieb streichen, mit dem Sirup abschmecken und für die Schichtung beiseitestellen.

Schritt 3: Italienische Zitronen-Buttercreme

Den Zucker mit etwas Wasser gerade so bedecken und in einem Topf auf 119°C hochkochen. Vorsicht: bei 118°C bereits vom Herd nehmen (kocht noch nach). Das Eiweiß in der Küchenmaschine anschlagen, aber nicht steif.

Wenn der Zucker fertig ist: Die Maschine auf halbe Kraft stellen, den Zucker in einem dünnen Strahl in das Eiweiß einfließen lassen. Die Masse so lange schlagen, bis sie auf Handwärme abgekühlt ist. Die kalte Butter in kleine Würfel schneiden und dann stückchenweise dazugeben und so lange schlagen, bis sich eine homogene Masse ergibt. Nun schlückchenweise den Limetten- und Zitronensaft und den Limettenabrieb unterrühren und abschmecken. Die Zitronen-Buttercreme aufteilen: 350 g der Buttercreme grün einfärben, 300 g ungefärbt lassen und den Rest, der übrig bleibt, rot einfärben. Die Cremes beiseitestellen, nicht kühlen.

Schritt 4: Fruchteinlage

Die Wassermelone in ca. 5 mm kleine Stücke/Würfel schneiden, in einem Sieb abtropfen lassen und für die Schichtung beiseitestellen.

Schritt 5: Fertigstellung

Die kalten Red-Velvet-Kuchen aus der Form lösen und den oberen Rand begradigen. Beide Böden jeweils einmal waagerecht durchschneiden, sodass vier gleiche Böden entstehen. Jeden Boden mit der Wassermelonen-Tränke bestreichen.

Nun den ersten Boden in einen passenden Tortenring mit Tortenrandfolie einsetzen und etwas rote Zitronen-Buttercreme darauf verstreichen. Dann die Schoko-Knusperperlen mit etwas Abstand verteilen und leicht eindrücken.

Den nächsten Boden auflegen, leicht andrücken, wieder Zitronen-Buttercreme auftragen und die Wassermelonenstücke als Fruchteinlage aufstreuen. Abschließend die Schokodrops darauf verteilen. Nun den dritten Boden auflegen. Jetzt wieder italienische Buttercreme und Schoko-Knusperperlen darauf verteilen und mit dem letzten Boden abschießen. Die Torte dann für ca. 20-30 Minuten im Gefrierfach kaltstellen.

Schritt 6: Dekoration

Die gekühlte Torte vom Ring und der Tortenrandfolie befreien, die Torte mit der roten Zitronen-Buttercreme komplett einstreichen und erneut kühlen. Die Torte dann noch einmal glatt mit der ungefärbten Zitronen-Buttercreme einstreichen und wieder kühlen. Für den 3. Einstrich die Torte aus der Kühlung holen und nun mit der grünen Buttercreme komplett glatt einstreichen und kühlen. Nun den roséfarbenen Fondant ausrollen und die gekühlte Torte sauber damit eindecken. Aus dem schwarzen Fondant runde Punkte ausstechen und aus dem mit CMC versetzten schwarzen Fondant Schallplatten und ein Tanzpaar modellieren.

Anschließend die Torte auf die finale Tortenplatte setzen und alle modellierten Attribute dekorativ darauf platzieren.

Mehr Informationen
Welche:r Promi-Hobbybäcker:in backt sich auf den dritten Platz?

Welche:r Promi-Hobbybäcker:in backt sich auf den dritten Platz?

  • Video
  • 04:03 Min
  • Ab 6