Anzeige
REZEPT AUS "DAS GROßE PROMIBACKEN"

Mandel-Pistazien-Torte: Rezept von Anni Friesinger aus "Das große Promibacken"

  • Aktualisiert: 14.03.2024
  • 13:59 Uhr
Article Image Media

Anni Friesinger backt einen Mandelbiskuit mit Pistazienkrokant und gefüllt mit Pistazien- und Eierlikör-Buttercreme. Die Torte wird mit einem Dripping aus Sahne und Kakao verziert.

Anzeige

Mandel-Pistazien-Torte: Rezept und Zubereitung

  • Vorbereitungszeit 90 Min
  • Zubereitungszeit 30 Min
  • Gesamtzeit 120 Min
FÜR DEN MANDELBISKUIT

4

Eigelbe

4

Eiweiße

3

Eier

150 g

Zucker

1 Päckchen

Vanillezucker

90 g

Mehl

150 g

geriebene Mandeln

30 g

Butter, flüssig

40 ml

Eierlilör

FÜR DIE PISTAZIEN-BUTTERCREME & EIERLIKÖR-BUTTERCREME

500 g

Puderzucker

500 g

Butter, weich

250 g

Pistazienmark

120 ml

Eierlikör

FÜR DIE FRUCHTFÜLLUNG

100 g

Sauerkirschen

FÜR DEN PISTAZIENKROKANT

150 g

Pistazien, gehackt

3 EL

Zucker

FÜR DAS DRIPPING

120 g

Wasser

150 g

Zucker

85 g

Sahne

50 g

Kakaopulver, entölt & ungezuckert

5,5 Blätter

Gelatine

FÜR DIE DEKORATION

12

farbige Macaron-Hälften

einige

Schokoladenröllchen

etwas

essbares Blattgold

einige

essbare Dekoperlen, rosa

 

Backform: 2x Backringe (18 cm Durchmesser)

Schritt 1: Mandelbiskuit

Die Backringe mit Backpapier einschlagen und auf ein Blech stellen. Die Eigelbe, die Eier, 120 g Zucker und den Vanillezucker in der Küchenmaschine auf hoher Stufe schaumig schlagen. In einer separaten Schüssel die Eiweiße mit 30 g Zucker zu Schnee schlagen. Den Eischnee vorsichtig unter die Eigelb-Masse heben. Nun das Mehl und die geriebenen Mandeln miteinander mischen und unter die Ei-Masse heben. Dann die flüssige Butter in einem sehr dünnen Strahl (wie ein Faden) einfließen lassen und unterrühren. Den fertigen Teig auf die 2 Backringe aufteilen und ca. 30 Minuten bei 170°C Heißluft oder Ober- und Unterhitze backen. Die fertig gebackenen Böden zum Auskühlen in den Kühlschrank stellen.

Schritt 2: Pistazienkrokant

Den Zucker in einer Pfanne karamellisieren. Die gehackten Pistazien hinzufügen und gut verrühren. Die karamellisierte Masse auf ein Stück Backpapier aufstreichen und auskühlen lassen. Anschließend die Pistazien klein hacken.

Schritt 3: Pistazien- und Eierlikör-Buttercreme

Den Puderzucker und die weiche Butter in einer Küchenmaschine mit einem Schneebesenaufsatz zu einer cremigen Masse schlagen. Die Masse sollte eine hellgelbe Farbe bekommen. Die fertige Butter-Puderzucker-Masse auf zwei Schüsseln aufteilen und beiseite stellen.

Füllung 1: Pistazien-Buttercreme

In die eine Hälfte der Grundmasse das Pistazienmark (je nach Geschmack) dazu gegeben und gut verrühren. Dann die gehackten, karamellisierten Pistazien unterheben.

Füllung 2: Eierlikör-Buttercreme

Zur zweiten Hälfte der Grundmasse etwa 120 ml Eierlikör dazu gegeben und unterrühren.

Schritt 4: Dripping

Das Wasser und den Zucker aufkochen und vom Herd nehmen.  Anschließend erst die Sahne, dann das Kakaopulver einrühren. Die Flüssigkeit anschließend 2x durch ein dünnes Sieb gießen, um mögliche Klümpchen auszusieben. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die weiche Gelatine ausdrücken und unter die Kakao-Zucker-Masse geben und glatt rühren. Die fertige Glasur kühl stellen, bis sie eine sämige Konsistenz bekommt.

Schritt 5: Dekoration

Die Macaron-Hälften mit etwas Buttercreme befüllen und zusammensetzen.

Schritt 6: Fertigstellung

Die ausgekühlten Böden je einmal waagerecht durchschneiden, sodass insgesamt 4 Biskuitschichten entstehen. Nun die erste Biskuitschicht mit Pistazien-Buttercreme bestreichen und eine zweite Biskuitschicht aufsetzen. Diese mit etwa 20 ml Eierlikör tränken und mit einer Schicht Eierlikör-Buttercreme bestreichen. Die Sauerkirschen abtropfen lassen und mit einem Küchentuch leicht abtupfen. Nun die Sauerkirschen auf die Eierlikör-Buttercremeschicht verteilen. Mit der dritten Biskuitschicht abdecken. Diese erneut mit Pistazien-Buttercreme einstreichen und mit der vierten Biskuitschicht abschließen. Die oberste Schicht ebenfalls mit etwas Eierlikör tränken.

Die übrige Masse der zwei Buttercremes in zwei Spritzbeutel mit einer flachen Tülle füllen. Den Kuchen nun seitlich kreisförmig von unten nach oben abwechselnd mit den Cremes bespritzen. Ist man oben angekommen, mit der restlichen Creme dem Deckel bespritzen. Nun mit einer Winkelpalette oder einer Teigkarte die Cremes am Rand der Torte glattstreichen, sodass ein Streifenmuster entsteht. Die restliche Masse, die über dem Deckel nach oben absteht, ebenfalls mit der Palette vom Rand nach innen hin glatt abstreichen. Die fertig eingestrichene Torte anschließend kühlen.

Schließlich mit einem Esslöffel das dunkle Dripping vorsichtig Stück für Stück über den Rand rinnen lassen. Anschließend den obersten Boden mit der Glasur vollständig bedecken. Die Torte auf die Anrichteplatte umsetzen und mit den gefüllten Macarons, Schokoröllchen und Dekoperlen ausgarnieren. Zum Schluss mit etwas Blattgold auf der Glasur dekorative Akzente setzen.

Das ganze Rezept als Videoanleitung gibt es hier:

Mehr Informationen
Welche:r Promi-Hobbybäcker:in backt sich auf den dritten Platz?

Welche:r Promi-Hobbybäcker:in backt sich auf den dritten Platz?

  • Video
  • 04:03 Min
  • Ab 6