Anzeige
Daniel Boschmanns Rezept für Rainbow-Ölteig mit Zitronen-Sahne-Quark, Mandarinen und Macadamia-Crunch

Regenbogentorte mit Mandarinen im Shag Cake Style

Article Image Media

Dieses Rezept ist ein monströser Hingucker: Den ersten Boden mit dem cremigen Zitronen-Sahne-Quark bestreichen und die Mandarinen einlegen. Erneut etwas Zitronen-Sahne-Quark aufstreichen und den nächsten Boden auflegen. Erneut Zitronen-Sahne-Quark aufstreichen, etwas Macadamia-Crunch aufstreuen und mit Zitronen-Sahne-Quark bedecken. Den nächsten Boden auflegen und in dieser Reihenfolge weiterschichten. Nachdem die Torte kaltgestellt wurde, mit der italienischen Buttercreme einstreichen und ausdekorieren. 

Anzeige

Regenbogentorte mit Mandarinen im Shag Cake Style: Rezept und Zubereitung

  • Vorbereitungszeit 90 Min
  • Zubereitungszeit 20 Min
  • Gesamtzeit 110 Min
FÜR DEN RAINBOW-ÖLTEIG

300 g

Rapsöl

300 g

Zucker

100 g

Buttermilch

270 g

Eier

150 g

Mandelgries

300 g

Mehl

4 g

Natron

1 Prise

Salz

1

Zitrone, Abrieb

etwas

Lebensmittelgelfarbe (gelb, orange, grün, pink, blau, lila)

FÜR DEN ZITRONEN-SAHNE-QUARK

300 g

Sahne

3 Blätter

Gelatine, silber

500 g

Quark

80-100 g

Zucker

1,5 Stücke

Saft und Abrieb von Zitronen

FÜR DIE MANDARINEN-EINLAGE

350 g

Mandarinen (ca. 2 Dosen)

FÜR DEN MACADAMIA-CRUNCH

100 g

Macadamia-Nüsse

150 g

weiße Schokolade

FÜR DIE ITALIENISCHE BUTTERCREME

500 g

Zucker

etwas

Wasser

400 g

Eiweiß

Prise

Salz

1.250 g

Butter

etwas

Lebensmittelgelfarbe (gelb, orange, grün, blau, lila)

FÜR DIE DEKORATION

etwas

Lebensmittelstift, schwarz

100 g

Fondant, weiß

Backzeit: 20-30 Minuten

Temperatur: 100°C Umluft

Backform: 6x Backring Ø 16 cm

Für den Macadamia-Crunch:

Backzeit: ca. 10 Minuten

Temperatur: 120°C Umluft

Backform: 1x Backblech

 

Anzeige
Anzeige

Schritt 1: Für den Rainbow-Ölteig

Den Backofen vorheizen und die Backringe mit Alufolie einschlagen. Rapsöl, Zucker, Eier und Buttermilch miteinander verrühren. Dann Mandelgries, Mehl, Natron und Salz zu der Öl-Zucker-Mischung rühren und Zitronenabrieb dazu mischen. Den Ölteig in 6 Schüsseln aufteilen und mit der Lebensmittelgelfarbe gelb, orange, grün, pink, blau und lila einfärben. Mit der hellsten Farbe beginnen. Nach dem Färben die Ölteige in je einen Backring füllen und backen. Die fertigen Böden aus den Formen lösen und auskühlen lassen.

Schritt 2: Für den Zitronen-Sahne-Quark 

Die Sahne fast steif schlagen. Die Gelatine in Eiswasser einweichen. Zitronensaft, Zitronenabrieb, Quark und Zucker verrühren und abschmecken. Ein Drittel der Quark-Masse erwärmen, die ausgedrückte Gelatine darin auflösen und die Masse angleichen. Dann die Sahne unterheben. Den Zitronen-Sahne-Quark auf ein Backblech mit Frischhaltefolie verteilen und kühlstellen.

Anzeige

Schritt 3: Für die Mandarinen-Einlage

Die Mandarinen über einem Sieb abtropfen lassen.

Schritt 4: Zubereitung des Macadamia-Crunchs

Die Macadamia-Nüsse im Ofen rösten. Währenddessen 75 g weiße Schokolade über dem Wasserbad schmelzen. Die flüssige Schokolade vom Wasserbad nehmen und die restliche Schokolade unterrühren, bis keine Stückchen mehr vorhanden sind. Die gerösteten Macadamia-Nüsse vom Backblech nehmen, klein hacken und unter die weiße Schokolade heben. Die Macadamia-Schoko-Masse klecksweise auf ein Backpapier geben und aushärten lassen.

Anzeige

Schritt 5: Für die Schichtung 

Einen Tortenring mit Ø 16 cm mit Tortenrandfolie auskleiden und auf eine Tortenscheibe mit Backpapier stellen. Die ausgekühlten Böden begradigen, die Backhaut abtrennen und im Regenbogenverlauf zurechtlegen. Den ersten Boden einlegen, mit Zitronen-Sahne-Quark bestreichen und die Mandarinen einlegen. Die Mandarinen mit etwas Zitronen-Sahne-Quark bestreichen und den nächsten Boden auflegen. Erneut Zitronen-Sahne-Quark aufstreichen, etwas Macadamia-Crunch aufstreuen und mit Zitronen-Sahne-Quark bedecken. Den nächsten Boden auflegen und in dieser Reihenfolge im Wechsel mit Mandarinen und Macadamia-Crunch weiterschichten. Den letzten Boden als Deckel auflegen und die Torte kaltstellen.

Schritt 6: Zubereitung der italienischen Buttercreme 

Den Zucker mit etwas Wasser gerade so bedecken und auf 118°C hochkochen. Das Eiweiß mit dem Salz halbsteif aufschlagen. Sobald das Zuckerwasser die gewünschte Temperatur erreicht hat, das Zuckerwasser in einem dünnen Strahl unter ständigem Rühren in das Eiweiß einfließen lassen. Die Masse so lange schlagen, bis sie auf Handwärme abgekühlt ist. Butter in kleine Würfel schneiden, stückchenweise dazugeben und so lange schlagen, bis sich eine homogene Masse ergibt. Die italienische Buttercreme in zwei Hälften teilen. Einen Teil direkt zur Seite stellen, den zweiten Teil erneut halbieren. Davon eine Hälfte mit gelber Lebensmittelgelfarbe Ocker einfärben. Die andere Hälfte in vier gleichen Portionen jeweils orange, grün, blau und lila einfärben. Alle bunten Buttercremes in je einen Spritzbeutel mit Grastülle füllen und bis zur Weiterverarbeitung beiseitestellen.

Anzeige

Schritt 7: Dekorieren 

Aus dem weißen Fondant mehrere unterschiedlich große Augen formen und mit dem Lebensmittelstift Pupillen aufmalen.

Schritt 8: Fertigstellung des Shag Cakes

Die gekühlte Torte auf eine Tortenplatte setzen und von Tortenring und Folie befreien. Die Torte mit der weißen Buttercreme einstreichen und glatt abziehen. Die eingestrichene Torte erneut kühlen. Mit den bunten Buttercremes, von unten nach oben, die gewünschte Flokati-Optik aufdressieren und die Fondant-Augen dazwischen an der Torte anbringen.

Der Clip zum Rezept:

Mehr Informationen
Welche:r Promi-Hobbybäcker:in backt sich auf den dritten Platz?

Welche:r Promi-Hobbybäcker:in backt sich auf den dritten Platz?

  • Video
  • 04:03 Min
  • Ab 6