Anzeige
EIN SCHOKOLADENTURM GEFÜLLT MIT FRUCHTIGER MANGO, KOKOSFLOCKEN UND BATIDA DE CÔCO

Schokotorte mit Mango und Kokos: Rezept von Sonja Kirchberger

  • Veröffentlicht: 21.02.2022
  • 11:13 Uhr
Article Image Media

Bei dieser Schokoladentorte gefüllt mit Mango, Kokosflocken und Batida de Côco werden die Geschmacksnerven auf direktem Wege in die Karibik geschickt. Highlight ist zusätzlich der weiße Crunch bestehend aus Cornflakes, weißer Schokolade und Kokosflocken.

Anzeige

Schokotorte mit Mango und Kokos: Rezept und Zubereitung 

  • Vorbereitungszeit 60 Min
  • Zubereitungszeit 30 Min
  • Gesamtzeit 90 Min
FÜR DEN SCHOKO-KOKOS-BISKUIT

420 g

Eier

240 g

Zucker

128 g

Mehl (Typ 405

143 g

Weizenstärke

8 g

Backpulver

30 g

Kakao

94 g

flüssige Butter

100 g

Kokosflocken

MANGO-GELEE

800 g

Mangopüree

1

Zitrone (Saft)

7 Blätter

Gelatine

BATIDA-DRIPPING

100 g

Sahne

250 g

weiße Schokolade

80 ml

Batida de Côco

WEISSER CRUNCH

50 g

Kokosflocken

40 g

ungesüßte Cornflakes

200 g

weiße Schokolade

FRUCHTFÜLLUNG

2

Mangos

KOKOS-BUTTERCREME

340 g

Zucker

2 EL

Wasser

240 g

Eiweiß

750 g

kalte Butter

100 g

Kokosmilch

100 ml

Batida de Côco

100 g

Kakao

TRÄNKE

150 g

Wasser

70 g

Zucker

100 g

Batida de Côco

SCHOKO-DEKO

400 g

Zartbitter-Schokolade (gehackt)

100 g

geröstete Kokosflocken

1 Prise

Goldspray

Backzeit: 20-30 Minuten

Temperatur: 180°C Umluft

Backform: 3x Durchmesser 16cm, 1x Durchmesser 20cm, 2x Durchmesser 12cm, 2 Backbleche

Schritt 1: Schoko-Kokos-Biskuit

Die Eier und den Zucker über einem heißen Wasserbad anschlagen, bis die Masse Handwärme erreicht hat. Anschließend die Masse in der Küchenmaschine weiter schlagen, bis ein fluffiger und heller Ei-Zucker-Schaum entsteht. Nun das Mehl, die Stärke, das Backpulver sowie den Kakao vermischen und in die Ei-Zucker-Masse sieben. Das Ganze dann mit den Händen vorsichtig unterheben, bis eine gleichmäßige Masse entsteht. Die Kokosflocken im Ofen anrösten, bis sie goldgelb sind. Die Butter erwärmen, bis sie flüssig wird, und zusammen mit den gerösteten Kokosflocken unter die Masse rühren. Den Teig in Backringe (1x Durchmesser 16cm, 1x Durchmesser 20cm) füllen und für 20-30 Minuten backen.

Schritt 2: Mango-Gelee

Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die aufgeweichte Gelatine in einem kleinen Topf erwärmen und mit ein paar Esslöffeln des Mangopürees auflösen. Nun diese Masse zu dem restlichen Püree geben und zu einer glatten Masse verrühren. Das Mango-Gelee nun mit dem Saft einer Zitrone abschmecken. Die Masse auf vier Backringe  (2x Durchmesser 16cm, 2x Durchmesser  12cm) verteilen und kühl stellen.

Schritt 3: Batida de Côco - Dripping

Einen Apfel fein raspeln und den Deichkäse würfeln. Das Ganze mit der Fassbutter, etwas Pfeffer und gehacktem Basilikum vermengen. Zum Schluss mit etwas Honig abschmecken und in eine Servierschale geben.

Schritt 4: weißer Crunch

Die Kokosflocken im Ofen anrösten, bis sie goldgelb sind. Die weiße Schokolade über einem Wasserbad schmelzen und mit den Kokosflocken und den Cornflakes vermengen. Mit einem Löffel kleine "Häufchen" portionieren und abkühlen lassen.

Schritt 5: Kokos-Buttercreme

Den Zucker in einen Topf geben und so viel Wasser hinzufügen, dass der Zucker komplett bedeckt ist. Das Eiweiß so lang aufschlagen, bis es einen leichten Stand hat. Die kalte Butter würfeln. Jetzt die Zuckermischung auf 119°C erhitzen. Wenn die 119°C erreicht sind, die Zuckermischung in einem dünnen Strahl in das Eiweiß einfließen lassen, während die Küchenmaschine die Masse auf niedriger Stufe rührt. Das Ganze dann kaltschlagen, bis es Körpertemperatur erreicht hat. Wenn die Masse lauwarm ist die Butterwürfel einzeln unter langsamen Rühren der Zucker-Ei-Mischung hinzufügen. Anschließend die Buttercreme mit Kokosmilch und Batida de Côco abschmecken. Zum Schluss noch etwas Kakao hinzufügen, so dass ein leichter Mokka-Farbton entsteht. Die Masse dann beiseite stellen.

Schritt 6: Die Tränke

Das Wasser und den Zucker kurz aufkochen. Das Zucker-Wasser dann vom Herd nehmen und den Batida de Côco hinzufügen.

Schritt 7: Schoko-Deko

Die Hälfte der Zartbitter-Schokolade über einem Wasserbad bei ca. 45-50°C schmelzen. Die geschmolzene Schokolade vom Wasserbad nehmen und die restliche Schokolade hinzufügen. Das Ganze dann auf 28-29°C runterkühlen. Die Masse mehrmals vorsichtig für 5-10 Sekunden auf das Wasserbad geben und auf 32°C erwärmen, bis sich alle Schokoladenstücke gelöst haben.

Danach die temperierte Schokolade mit einem Löffel oder einer Palette auf eine Tortenfolie o.ä. aufstreichen und auskühlen lassen.

Schritt 8: Fertigstellung

Den Durchmesser 20cm-Kokos-Schoko-Biskuitboden zweimal teilen, so dass 3 Bodenschichten entstehen. Den ersten Boden tränken und mit der Kokos-Buttercreme bestreichen. Darauf gewürfelte Mangostückchen und weiße Crunchies verteilen. Auf die Buttercreme nun mittig eine Mango-Gelee-Scheibe legen (Durchmesser 16cm) und leicht in die Buttercreme eindrücken. Das Ganze mit der zweiten Bodenschicht bedecken. Die Schichtung noch einmal wiederholen und mit dem dritten Boden abschließen. Die Schichtung mit dem Durchmesser 16cm-Kokos-Schoko-Biskuitböden und den Durchmesser 12cm-Mango-Gelee-Scheiben wiederholen. Beide Torten vollständig dünn mit Buttercreme einstreichen, so dass man die Bodenschichten noch leicht sehen kann. Beide Torten schließlich mit Hilfe von Tortenstützen übereinander stapeln. Über die Torte vorsichtig das Batida-Dripping gießen und die Deko-Elemente anbringen.

Das ganze Rezept als Videoanleitung gibt es hier:

Mehr Informationen
Welche:r Promi-Hobbybäcker:in backt sich auf den dritten Platz?

Welche:r Promi-Hobbybäcker:in backt sich auf den dritten Platz?

  • Video
  • 04:03 Min
  • Ab 6