Anzeige
Stark für Zukunftsperspektiven

Hollywood-Held Ralf Moeller kämpft für die Jugend und das Handwerk

  • Veröffentlicht: 14.11.2024
  • 16:11 Uhr
Der "Gladiator"-Star macht sich nun für die Zukunft von Jugendlichen stark
Der "Gladiator"-Star macht sich nun für die Zukunft von Jugendlichen stark© 2024 Getty Images/Andreas Rentz

Als erfolgreicher Kraftsportler und Hollywood-Held ist Ralf Moeller (65) vollen Einsatz gewöhnt. Jetzt stellt er seine Kraft in den Dienst von "Motivation Handwerk" und will Jugendliche für das Handwerk begeistern und ihnen so Zukunftsperspektiven schaffen. Darüber spricht er im "SAT.1-Frühstücksfernsehen".

Anzeige
Montag bis Freitag ab 05:30 Uhr und sonntags ab 09:00 Uhr:
SAT.1 Frühstücksfernsehen

"SAT.1 Frühstücksfernsehen" kostenlos im Livestream auf Joyn anschauen!

Ralf Moeller hat schon immer über den Tellerrand hinausgeblickt. Der Sohn eines Schweißers und Schlossers, der mit 17 Jahren mit dem Bodybuilding begann und 1986 als "Mr. Universum" seinen größten sportlichen Erfolg errang, startete im September 2006 gemeinsam mit der damaligen Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen die Initiative "Starke Typen", mit der Kindern in sozialen Brennpunkten eine positive Lebenseinstellung vermittelt werden soll.

Jetzt hat sich der bekennende Veganer (er hat sogar ein Kochbuch, "Vegan Gladiators. So krass gut schmeckt vegan - Lieblingsrezepte für jeden Tag", veröffentlicht) einem neuen Projekt verschrieben. Mit der Initiative "Motivation Handwerk" setzt er sich gemeinsam mit Andreas Grewe und dessen Firma "Hans Schäfer Workwear" für den Nachwuchs im Handwerk ein, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Im "SAT.1-Frühstücksfernsehen" sprechen Moeller und Grewe über ihr Projekt.

Anzeige
Anzeige

Ralf Moeller erhält Ehrenpreis als "Innovator 2024"

Mehr junge Menschen für handwerkliche Berufe begeistern und damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Einerseits Jugendlichen Berufsperspektiven aufzeigen, andererseits gegen den Fachkräftemangel vorgehen. Das sind die Ziele der Aktion "Motivation Handwerk", die den weltbekannten Schauspieler und den Chef eines über 100 Jahre alten mittelständischen Unternehmens in Bamberg zusammenbrachten.

"Qualität ist kein Zufall, sondern das Ergebnis steter Bemühungen. Für mich sind harte Arbeit und Leidenschaft der Schlüssel zum Erfolg. Aber nur mit Innovationen und guten Partnern: Ralf Moeller steht für Werte wie Zuverlässigkeit, Sympathie und Stärke. Deshalb sind wir ein perfektes Team für unsere Initiative 'Motivation Handwerk'", meinte Grewe zur Kooperation mit dem 1,97 Meter langen Hollywood-Haudegen.

Der wird nun im Rahmen des Wettbewerbs zur Wahl des "Innovators 2024", des größten Publikumspreises der deutschsprachigen Wirtschaft, mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet. Damit wird er Nachfolger von prominenten Preisträgern wie Judith Williams, Oliver Kahn oder Dr. Wladimir Klitschko. Vom Gladiator zum Innovator.

Anzeige

"Conan"-Abenteuer mit Ralf Moeller auf Joyn

Ralf Moeller startete nach seiner Sportlaufbahn auch als Schauspieler durch und debütierte 1988 im Schimanski-Tatort "Gebrochene Blüten". Er machte seinen Weg auch in Hollywood, wo er in "Cyborg" und neben Dolph Lundgren und Jean-Claude Van Damme "Universal Soldier" zu sehen war, und 2000 als kampfkräftiger Partner von Russell Crowe als Kämpfer Hagen in "Gladiator" seine größte Rolle spielte. Moeller, der später auch neben Johnny Depp und Angelina Jolie in "The Tourist" agierte, kam in den USA sehr gut an, auch bei den Kids: Die zeichnete ihn bei den "Teen Choice Awards" einmal als "besten Action-Darsteller" aus.

Seit Jahren ist Moeller auch immer wieder im deutschen Fernsehen zu sehen. Als guter Kumpel von Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf war er schon bei "Duell um die Welt" und "Joko & Klaas gegen ProSieben" am Start. Auf Joyn ist er in der Serie "Conan, der Abenteurer" und bei seinem Einsatz in "Die Herz! Schlag! Show!" zu sehen.

Sieh dir Ralf Möller bei "Die! Herz! Schlag! Show!" an:
Mehr News und Videos
Charlotte Würdig: Vom Dating genervt

Charlotte Würdig: Vom Dating genervt

  • Video
  • 06:48 Min
  • Ab 12