Faschingsdienstag kann kommen!
Karneval feiern: tolle Ideen für Spiele, Deko und Kostüme für Kinder
- Aktualisiert: 13.02.2024
- 10:45 Uhr
Die Karnevalszeit hat begonnen! Klar, dass da auch die Kleinen mitmischen möchten. Karneval mit Kindern erfordert allerdings einige Vorbereitung - die Party soll den Kleinen schließlich ebenso viel Spaß machen wie den Großen.
Das Wichtigste in Kürze
Zu einer gelungenen Faschingsparty für Kinder gehören Kostüme, Spiele, Deko und die richtigen Snacks
Auf Kostüme wie Indianer o.ä. sollte aufgrund kultureller Aneignung verzichtet werden
Bei Kostümen und Spielen ist es wichtig, das Alter der Kinder zu berücksichtigen
Karneval mit Kindern: Die schönsten Ideen für Deko, Kostüme und Spiele
Früh übt sich: Es wird gesungen, getanzt und gelacht – genau das ist auch das Schönste am Karneval. Es macht Spaß und ist wirklich für jede:n etwas. Es gibt so viele Möglichkeiten und Bräuche, mit denen man die Faschingstage ganz nach dem eigenen Geschmack gestalten kann. Da darf das Unterhaltungsprogramm für die Kleinen natürlich nicht fehlen. Doch wie gelingt eine Karnevalsparty für Kindern? Mit coolen Kostümen, spaßigen Spielen und leckeren Snacks!
Im Clip: Leckerer Fastnachtskuchen
Ein Kuchen zur Fastnacht
Karneval mit Kindern: Ideen zum Kinderfasching
Wir haben ein paar beliebte und spaßige Ideen gesammelt, mit denen dein nächster Kinderfasching garantiert ein echter Erfolg wird!
Kunterbunte Karnevalsdeko
Bei der Deko herrscht absolute Narrenfreiheit, Hauptsache bunt! Wir empfehlen allerdings, auf selbstgebastelte oder wiederverwendbare Dekorationen zu setzen – damit sparst du Geld und außerdem ist es so viel nachhaltiger. Wie wäre es, wenn du die Kinder einfach direkt einbeziehst und ihr beispielsweise Konfetti selber macht? Dafür einfach alte Zeitungen oder altes Papier nehmen und mit einem Locher bearbeiten.
Spiele für Kinderfasching
Das Entertainment ist das A und O beim Kinderfasching – Kinder können schnell gelangweilt sein und da ist es gut, immer einen Plan B, C oder sogar D im Ärmel zu haben! Suche im Vorfeld ein paar lustige und abwechslungsreiche Spiele heraus, mit denen du das Unterhaltungsprogramm ergänzt. Welche Spiele sich hervorragend dafür eignen? Probiere es doch mal damit:
- Topfschlagen
- Tanz auf der Eisscholle
- Konfetti balancieren
- Stille Post
- Schokokuss-Wettessen
- Stuhltanz
- Brettspiele
Noch ein Tipp: Die Spiele sollten natürlich auf das Alter der Kinder abgestimmt sein, je nachdem, ob sie noch sehr klein oder schon größer sind. Außerdem stehen auch gemeinsame Back- und Bastel-Aktionen hoch im Kurs bei den Kindern!
Karnevalskostüme für Kinder
Karneval ohne Kostüm? Undenkbar! Entweder die Kinder überlegen sich im Vorfeld ihr Lieblingskostüm oder du bereitest eine große Kiste mit alter Kleidung, bunten Tüchern, Faschingsmasken, Schuhen, Hüten, Ketten, Karnevalsperücken, Faschingsschminke und lustigen Accessoires bereit. Das kann sogar noch lustiger sein und die Kinder können sich gegenseitig helfen.
Auf der Suche nach dem perfekten Faschingskostüm für Kinder? Wie wäre es mit diesen beliebten Ideen?
- Tierkostüme wie zum Beispiel Schmetterling, Wildkatze, Wolf, etc.
- Fee / Elf
- Märchenfigur
- Pirat:in
- Superhelden / Bösewichte
- Lieblingscharaktere aus Filmen / Serien / Büchern
- Lieblingsmusiker
- Regenbogen
Das sind nur einige von unzähligen Möglichkeiten, sich zu verkleiden. Wichtig ist es, darauf zu achten, keine Kostüme mehr auszuwählen, die beispielsweise mit kultureller Aneignung zu tun haben wie Indianer und Co.
Snacks zum Kinderfasching
Eine Party ohne Snacks? Unvorstellbar! Aber keine Sorge, die müssen weder besonders aufwendig, noch teuer sein – wir wissen schließlich, dass du bei der Vorbereitung nicht noch mehr Stress gebrauchen kannst und sowieso schon genug zu tun ist. Daher haben wir vier easy Rezepte, die auch die Kinder zum Fasching lieben werden! Was außerdem nicht fehlen darf, ist natürlich eine schmackhafte Bowle ...
Kinderbowle
Bei der Kinderbowle darfst du dich gerne etwas ausprobieren – am besten ist es natürlich, wenn du auch die ein oder andere Lieblingsfrucht der Kinder verwendest. Unser Tipp: Bei einer Fruchtbowle kannst du getrost auf zusätzlichen Zucker verzichten. Sollte es doch mal an etwas Süße fehlen, gib ein Schuss Ahornsirup dazu. Außerdem empfehlen wir, auf gute Zutaten zurückzugreifen uns bei dem Obst auf Bio-Qualität zurückzugreifen. Hier ein schnelles und einfaches Rezept.
Diese Zutaten brauchst du für circa 4 Gläser :
- 1 Honigmelone
- Saft aus 2 Zitronen
- 130 ml Himbeersirup
- ½ l Apfelsaft
- 1 Flasche Sprudelwasser
- optional: eine Handvoll Minzblätter
- optional: noch etwas Waldmeister, beispielsweise Waldmeisterbrause
Schäle und schneide die Honigmelone, und gib alles nach und nach zusammen. Fertig!
Schokoschnecken
Süß, schokoladig und soo easy ...
Diese Zutaten brauchst du für circa 6 Portionen:
- (veganer) Blätterteig
- (veganer) Schokoaufstrich
- optional: Nüsse
- 6 EL Pflanzenmilch
- Blätterteig ausrollen, mit Schokoaufstrich bestreichen und ggf. mit Nüssen bestreuen.
- Danach wird der Teig wieder zusammengerollt und in circa 6 - 8 Stücke geteilt.
- Nun legst du die Stücke verteilt und mit einer Seite auf ein Blech und streichst jedes von ihnen mit ein wenig Pflanzenmilch ein, bevor das Ganze in den Ofen geht.
Cake Pops
Sehen toll aus, lassen sich gut essen und sind super lecker! Die Basis dafür ist ein Rührkuchen, den du entweder selber bzw. mit einer Backmischung anrühren oder schon fertig kaufen kannst.
Diese Zutaten brauchst du:
- 1 (veganer) Rührkuchen
- 100 Gramm (veganer) Frischkäse
- 200 Gramm (vegane Kovertüre) / Schokolade
- 2 EL Kokosöl
- bunte Streusel
- Pflanzenmilch
- Stäbchen
- Zerbrösele den abgekühlten Rührkuchen so klein es geht und vermenge das Ganze mit dem Frischkäse. Falls der Teig zu fest sein sollte, kannst du etwas Pflanzenmilch hinzufügen.
- Aus dem Teig gleichgroße Kugeln formen und für einige Minuten in den Gefrierschrank geben.
- Schokolade kleinhaken und mit dem Kokosöl im Wasserbad schmelzen lassen. Rühren nicht vergessen!
- Stäbchen in die Glasur tauchen, in die die Kugeln stecken und fest werden lassen.
- Nun werden alle Kugeln in die Glasur getaucht – abtropfen lassen, mit Streuseln bestreuen und gut aushärten lassen!
Popcorn
Popcorn gehört zu den beliebtesten Snacks überhaupt und lässt sich sowohl salzig als auch süß essen. Je nachdem, ob du und die Kinder es klassisch mögen oder mit etwas mehr pepp, kannst du dich ruhig etwas ausprobieren und verschiedene Gewürze und Toppings nutzen!
Diese Zutaten brauchst du für circa 6 Portionen:
- 100 Gramm Popcorn
- 8 EL Kokosöl
- optional: 6EL Salz, Chili, Rosmarin, Zucker, etc.
- Das Öl in einem großen Topf erhitzen bis es richtig heiß ist.
- Jetzt die Maiskörner hinzugeben.
- Sofern die ersten Körner anfangen aufzugehen und du das typische "Plopp"-Geräusch vernimmst, Herd ausschalten und Resthitze nutzen.
- Wenn die Körner fast alle fertig sind, kannst du beispielsweise den Zucker einrühren und alles nochmal kurz karamellisieren lassen.