Befall bekämpfen
Maden in deiner Küche? Mit diesen Hausmitteln wirst du sie wieder los
- Aktualisiert: 23.03.2024
- 12:55 Uhr
- teleschau
Du hast kleine weiße Würmer in deiner Küche entdeckt? Keine Panik: Die kleinen Tierchen sind zwar eklig, aber harmlos. Wenn du sie wieder loswerden möchtest, musst du nicht gleich zu giftigen Chemikalien greifen. Einfache Hausmittel sind genauso effektiv.
Du hast Lust auf noch mehr SAT.1-Frühstücksfernsehen?
➡ Schau dir jetzt auf Joyn die neuesten Clips an!
So kommen die Maden in deine Küche
Wenn's kriecht und wimmelt im Haushalt, heißt es nicht, dass du nicht gründlich genug putzt. Maden können überall dort auftreten, wo Nahrungsmittel offen zugänglich sind. Die Würmchen und Larven halten entweder mit frischem Obst und Gemüse Einzug in deine Küche. Oder sie entstehen aus Eiern, die Fliegen auf Essensresten oder in Mülleimern ablegen. Die vollgefressenen Larven suchen anschließend nach einem Platz, an dem sie sich verpuppen können. Doch mit einfachen Hausmitteln kannst du den Maden in deiner Küche vorbeugen.
Im Clip: So wirst du Schädlinge wie Bettwanzen wieder los
Bettwanzen bekämpfen: So wirst du die Parasiten los
So siedeln sich Maden erst gar nicht in deiner Küche an
Die beste Methode, um Maden in deiner Küche zu verhindern: Dafür sorgen, dass sie sich nicht ansiedeln. Das kannst du mit einfachen Hausmitteln erreichen. Fallen oder Giftköder sind nicht nötig. Letztere sind darüber hinaus auch keine gute Idee in der Nähe von Lebensmitteln. So hältst du die kleinen Würmer aus deiner Küche fern:
- Vertreibe Fliegen mit ätherischen Ölen: Die Insekten mögen bestimmte Gerüche überhaupt nicht. Dazu zählen unter anderem Öle wie etwa Lorbeeröl, von dem du einfach ein paar Tropfen in eine Schale mit Wasser gibst und diese in deiner Küche aufstellst. Alternativ kannst du auch Duftsäckchen mit Lavendel verwenden. Auch Eukalyptus meiden Fliegen häufig.
- Lagere deine Lebensmittel richtig: Obst solltest du am besten immer luftdicht verpackt oder im Kühlschrank lagern. Insbesondere bei hohen Temperaturen. So verhinderst du, dass Früchte zur bevorzugten Eiablagestelle für Fliegen werden.
- Leere und reinige deinen Mülleimer regelmäßig: Idealerweise nutzt du für deine Bioabfälle einen Mülleimer, der sich fest verschließen lässt. So können Speisereste nicht zur Nahrungsquelle für Maden werden. Zusätzlich solltest du deinen Mülleimer regelmäßig reinigen, um die Ansammlung von Essensresten ringsherum zu vermeiden.
Diese Hausmittel wirken gegen Maden
Ist es schon zu spät und einige der Würmchen machen sich in deiner Küche breit, kannst du sie ganz einfach wieder vertreiben. Folgende Methoden sind am besten dazu geeignet:
- Wenn es nur wenige Maden sind, kannst du diese einfach mit einem Kehrblech zusammenfegen und nach draußen in deinen Garten bringen. Dort machen sie sich nützlich, indem sie Pflanzenreste in fruchtbaren Humus umwandeln.
- Nutze ätherische Öle: Wie Fliegen lassen sich Maden durch verschiedene Gerüche vertreiben. Träufle ein paar Tropfen Lavendelöl auf ein paar kleine Stofffetzen und lege diese in deinen Räumen aus. Das schlägt die Maden in die Flucht und hält Fliegen fern.
- Mit etwas Essigessenz und Wasser kannst du dir dein eigenes, umweltfreundliches Insektenspray mixen. Mische hierzu einfach einen Liter Wasser mit ein paar Esslöffeln Essigessenz und kipp die Mischung in eine Sprühflasche. Danach besprühst du die Tierchen damit. Die Mischung tötet die Maden und du kannst ihre Überreste danach einfach zusammenkehren.