WhatsApp-Änderungen
WhatsApp erklärt: Wie funktioniert "Kanäle" und welche weiteren Neuerungen sind geplant?
- Aktualisiert: 28.12.2023
- 11:52 Uhr
- Anna-Maria Hock
Der WhatsApp-Status war ein fester Bestandteil des beliebten Messengers und wurde von vielen Menschen aktiv genutzt, um die WhatsApp-Kontakte mit regelmäßigen Updates auf dem Laufenden zu halten. Doch die Rubrik "Status" ist verschwunden. Was die Gründe dafür sind und welche aktuelle Funktion es dafür gibt, zeigen wir dir hier.
WhatsApp: "Aktuelles"-Funktion ist da
Der Messenger WhatsApp führte mit der Rubrik "Kanäle" ein großes neues Feature ein. Dabei handelt es sich um eine innovative Funktion, die den Nutzer:innen die Möglichkeit gibt, verschiedenen Stars und Sternchen, Organisationen und Vereinen zu folgen. Über diese Kanäle werden die User:innen dann regelmäßig mit Neuigkeiten und Updates versorgt. Antworten kann man jedoch nur mit Emoji-Reaktionen - ähnlich wie bei den neuen Broadcast-Channels, die seit einigen Monaten auf Instagram verfügbar sind.
Du fragst dich, wie du die neuen Kanäle abonnieren kannst? WhatsApp hat im Rahmen der neuen Funktion ein Verzeichnis entwickelt, in dem du ganz einfach nach Hobbys, Lieblingsmannschaften, Neuigkeiten von örtlichen Behörden und vielen weiteren Themen suchen kannst. Auch über Einladungslinks kann man den unterschiedlichen Kanälen beitreten.
Bei der neuen Funktion wird auch auf die Privatsphäre der Nutzer:innen geachtet. Wenn du einen Kanal betreibst, werden deinen Follower:innen weder deine Telefonnummer noch dein Profilfoto angezeigt. Wenn du einem Kanal folgst, sieht ebenfalls niemand deine Telefonnummer.
Die Einführung der neuen "Kanäle"-Funktion hat jedoch Konsequenzen für den "Status"-Reiter, denn dieser ist mit dem neuen Feature verschwunden.
Im Clip: Kennst du diese Video-Funktion bei WhatsApp schon?
Diese neue Video-Funktion kannst du bald auf WhatsApp nutzen
Kann man trotzdem noch einen Status bei WhatsApp posten?
Du hältst deine Liebsten gerne auf dem Laufenden und aktualisierst regelmäßig deinen WhatsApp-Status und willst darauf nicht verzichten? Keine Sorge: Natürlich kannst du auch nach dem Update regelmäßig deinen Status mit deinen WhatsApp-Kontakten teilen. Aus dem Reiter "Status" wird nun nämlich der übergeordnete Reiter "Aktuelles", unter dem die Kanäle findest - aber auch deinen Status für deine Kontakte posten und auch die Meldungen deiner Kontakte einsehen kannst.
Übrigens: Der Status wird zudem weiterhin über die Profilbilder deiner Kontakte in der Chatliste abrufbar sein.
Noch mehr wissenswerte Infos zur Nutzung von WhatsApp:
- Selbstlöschende Nachrichten: So aktivierst du die praktische Funktion auf WhatsApp
- 120-Tage-Frist bei WhatsApp: DAS musst du beachten, damit deine Daten nicht gelöscht werden!
- So kannst du heimlich WhatsApp-Gruppen verlassen.
- Wie deutet man Emojis richtig? Hier erfährst du, was das blaue Herz-Emoji aussagt.
- Nach WhatsApp-Update im Herbst 2023: Auf DIESEN Geräten funktioniert der Messenger nicht mehr
- Neuer WhatsApp-Trick: So kannst du Spam- und Betrugsanrufe ganz einfach verhindern.
- So kannst du Anrufe von Unbekannten ganz einfach bei WhatsApp stummschalten.
- Neue Funktion bei WhatsApp: SO kannst du zwei Accounts auf einem Gerät nutzen!
Neue Funktion verfügbar
Die "Kanäle"-Funktion wurde in Deutschland, Österreich und der Schweiz Mitte September ausgerollt.
Weitere WhatsApp-Änderungen sind geplant
Die Einführung der "Kanäle"-Funktion ist nicht die einzige Neuerung, auf die sich die WhatsApp-Nutzer:innen einstellen müssen. Wenn du ein Android-Gerät benutzt, wird sich das Erscheinungsbild des Messengers ändern und die Bedienleiste ist am unteren Bildschirmrand zu finden. Das Design wird damit an das der iOS-App angepasst, bei der sich die Bedienleiste schon lange am unteren Bildschirmrand befindet.
Dass man nach dem Update aber nicht mehr zwischen den einzelnen Bereichen des Messengers per Swipe wechseln kann, kommt bei vielen Android-Nutzer:innen aber nicht gut an. So schreibt etwa ein User auf der Social-Media-Plattform X: "Meiner Meinung nach war die vorherige Version besser!" Ob die Swipe-Funktion mit einem weiteren Update noch nachgereicht wird, bleibt abzuwarten. In der iOS-Version der App fehlt sie ebenfalls.
Auch interessant: Du willst wissen, welcher deiner Kontakte deine Nummer eingespeichert hat? Dieser WhatsApp-Trick verrät es dir. Auch spannend: So kannst du alte Nachrichten und Bilder in WhatsApp ganz schnell wiederfinden. Hier findest du wundervolle Bilder und Sprüche zu Silvester 2024 zum Verschicken. Und: Diese WhatsApp-Updates kommen 2024.