Nachrichten schon bald vorplanen?
WhatsApp-Update: Lang ersehnte Neuerung freut die Nutzer!
- Aktualisiert: 12.04.2024
- 11:17 Uhr
- teleschau - Carmen Schnitzer
Mit einer Nutzerbasis von 2,79 Milliarden Menschen weltweit im Jahr 2023 hat der Messenger-Dienst WhatsApp eine riesige Reichweite. Doch eine bestimmte Funktion fehlt noch, obwohl sie von vielen sehnlichst erwartet wird. WhatsApp-Boss Will Cathcart stellt in Aussicht: "Sie ist unterwegs!"
Du hast Lust auf noch mehr "SAT.1-Frühstücksfernsehen"?
➡ Schau dir jetzt auf Joyn die neuesten Clips an!
User:innen wünschen sich neue Funktionen
Bei nahezu jedem Gespräch sei er in den letzten Tagen nach einer bestimmten WhatsApp-Funktion gefragt worden. Das verriet der CEO des Messenger-Dienstes WhatsApp, Will Cathcart, kürzlich dem mexikanischen Nachrichtenmagazin "Expansión". Aktuell weilt er in dem mittelamerikanischen Land, um von User:innen zu erfahren, welche Wünsche sie an die App haben.
Im Clip: So reagierst du richtig auf alte WhatsApp-Nachrichten
Alte WhatsApp-Nachrichten: Das ist die richtige Reaktion
"Wir hören definitiv zu"
Worum es geht? Um vorausplanbare Nachrichten! Praktisch für alle, die zum Beispiel Angst haben, den Geburtstag eines guten Freundes oder einer guten Freundin zu vergessen oder die zum gewünschten Ankunftszeitpunkt der Nachricht gerade keine Zeit haben und lieber ganz in Ruhe schreiben wollen. Will Cathcart über die erwähnten Gespräche:
Wir hören definitiv zu. Wir nehmen es mit und leiten es ans Team weiter. Dann sprechen wir darüber, was wir diesbezüglich in Zukunft machen können.
Will Cathcart
Klingt stark danach, als könnte der Wunsch vieler WhatsApp-Nutzer:innen bald in Erfüllung gehen!
Theoretisch nicht neu
Grundsätzlich ist es jetzt schon möglich, WhatsApp-Nachrichten vorauszuplanen - allerdings nur umständlich und riskant über Drittanbieter-Tools. Riskant laut "Netzwelt.de" deshalb, weil diese Dienste gegen die Nutzungsbedingungen von WhatsApp verstoßen. Schlimmstenfalls drohe dann sogar die Löschung des Benutzerkontos. Zu empfehlen sind diese Tools daher nicht.
Dann lieber doch noch ein wenig Geduld haben. Beziehungsweise leider ein wenig mehr Geduld - bis neue Features auf den Markt kommen, testet WhatsApp sie nämlich normalerweise über einen längeren Zeitraum. Doch wer weiß: Wenn dieses wirklich so dringend gewünscht ist, geht es ja diesmal vielleicht etwas schneller.