Stärkeres Engagement mit Militär-Einheiten
Die EU plant Friedenseinsatz in Libyen
- Veröffentlicht: 16.03.2015
- 15:56 Uhr
- dpa
Die Europäische Union will in den kommenden Wochen Pläne für einen Militär-Einsatz in Libyen erarbeiten. Die Mission soll erst nach einem Erfolg der derzeit laufenden Friedensverhandlungen starten.
Deutschland und die anderen EU-Staaten bereiten sich auf ein stärkeres Engagement im Bürgerkriegsland Libyen vor. In Brüssel sollen in den kommenden Wochen Pläne für eine neue, möglicherweise militärische EU-Mission erarbeitet werden. Diese könnte dann starten, wenn die derzeit laufenden Bemühungen für einen Friedensplan erfolgreich sind. «Sobald es eine Einigung über eine Regierung der Nationalen Einheit und Sicherheitsvorkehrungen gibt, steht die EU bereit, um Libyen zusätzlich zu unterstützen», heißt es dazu in einem Beschluss der EU-Außenminister vom Montag.
Im ölreichen Libyen rivalisieren seit dem Sturz von Langzeitmachthaber Muammar al-Gaddafi im Jahr 2011 islamistische Milizen und nationalistische Kräfte gewaltsam um Macht und Einfluss. Die international anerkannte Regierung sitzt mittlerweile im ostlibyschen Tobruk, eine islamistische Gegenregierung in Tripolis. Wegen der zunehmenden Verschlechterung der Lage haben zahlreiche Länder ihre Diplomaten abgezogen.