Bei Bundestagswahlkampf 2017
Hofreiter will 2017 Spitzenkandidat der Grünen werden
- Veröffentlicht: 06.11.2015
- 15:37 Uhr
- dpa
Anton Hofreiter wirft seinen Hut in den Ring. Der Parteichef der Grünen will seine Partei 2017 als Spitzenkandidat für den Bundestagswahlkampf anführen.
Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter will im Bundestagswahlkampf 2017 ebenfalls als Spitzenkandidat antreten. "Ja, ich möchte kandidieren. Wenn es so weit ist, werde ich offiziell meine Bewerbung für die Urwahl einreichen", sagte Hofreiter der Zeitung "taz.am wochenende". Damit wirft auch ein Vertreter des linken Parteiflügels seinen Hut in den Ring.
Die Grünen wollen ihre Top-Kandidaten für 2017 per Urwahl bestimmen. Zuvor hatten die Co-Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag, Katrin Göring-Eckardt, sowie der schleswig-holsteinische Vize-Ministerpräsident Robert Habeck angekündigt, sich der parteiinternen Urwahl stellen zu wollen. Habeck und Göring-Eckardt gehören zum sogenannten Realo-Flügel. Vor Wochen hatte sich auch der Parteirebell Robert Zion ins Gespräch gebracht.
Die Grünen wählen auch für den Bundestagswahlkampf eine austarierte Doppelspitze mit mindestens einer Frau und Vertretern des Realo- wie des linken Flügels.