Drei glückliche Gewinner
Rekord-Jackpot in USA ist geknackt
- Veröffentlicht: 14.01.2016
- 09:07 Uhr
- dpa
Der Riesen-Jackpot in den USA in Höhe von 1,5 Milliarden Dollar ist geknackt. Den Gewinn müssen sich nun drei Tipper teilen.
Der Riesen-Jackpot in den USA in Höhe von 1,5 Milliarden Dollar ist geknackt. Menschen in den drei Bundesstaaten Florida, Kalifornien und Tennessee hatten beim Powerball-Spiel die nötigen fünf Treffer plus Zusatzzahl, wie nach der Ziehung vom Mittwochabend (Ortszeit) in Tallahassee (Florida) mitgeteilt wurde. Die Chancen auf den Lottogewinn von umgerechnet etwa 1,4 Milliarden Euro standen bei etwa 1 zu 292 Millionen. Die Gewinnzahlen waren: 4, 8, 19, 27, 34, Zusatzzahl 10.
Laut dem Technik-Magazin "Wired" standen die Chancen auf den Lottogewinn bei 1 zu 292 Millionen. Die Aussichten, durch eine eigene Geschäftsidee zu Reichtum zu kommen oder heiliggesprochen zu werden, seien weitaus größer, kommentierte die Zeitung "USA Today".
Bei dem Lotto geht es um 5 aus 69 Zahlen plus Zusatzzahl (Powerball-Zahl). Die Multi-State Lottery Association, die den Powerball betreibt, hatte die Spielbedingungen im Herbst erschwert, was den Umfang des Jackpots in die Höhe treibt. Die Gewinnchancen hatten zuvor bei 1:175 Millionen gelegen.
Amerikaner packt das Lotto-Fieber
Bereits in den vergangenen Tagen hatten sich vor vielen Lottostellen in den 44 Bundesstaaten, in denen Powerball-Tickets verkauft werden, lange Schlangen gebildet. Nach Berechnungen der Veranstalter wurden am Samstag pro Sekunde 7700 Lottoscheine verkauft - 28 Millionen pro Stunde, wie die "New York Times" berichtete. Manche gaben demnach sogar insgesamt 500 Dollar für die je 2 Dollar teuren Tickets aus.
Der zuvor größte Jackpot der US-Lottogeschichte mit 656 Millionen Dollar wurde 2012 geknackt: Damals hatten sich drei Glückliche den Gewinn in der Lotterie Mega Millions geteilt.