NSU-Prozess
Zschäpe zeigt eigene Anwälte an
- Veröffentlicht: 24.07.2015
- 15:42 Uhr
- dpa
Nächster Eklat im NSU-Prozess: Die Hauptangeklagte Beate Zschäpe will nun ihre drei Verteidiger verklagen.
Der Streit zwischen der mutmaßlichen NSU-Terroristin Beate Zschäpe und ihren drei bisherigen Verteidigern spitzt sich weiter zu: Die Hauptangeklagte im NSU-Prozess vor dem Oberlandesgericht München hat ihre Anwälte Wolfgang Heer, Wolfgang Stahl und Anja Sturm wegen Verletzung von Privatgeheimnissen angezeigt. Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft München I bestätigte am Freitag, dass eine solche Anzeige eingegangen sei. Die "Bild"-Zeitung hatte als erstes darüber berichtet.
Die Auseinandersetzung Zschäpes mit ihren drei Anwälten ist in den vergangenen Wochen und Monaten immer wieder eskaliert. Im vergangenen Jahr hatte sie vergeblich versucht, alle drei Anwälte auf einmal loszuwerden. Vor einigen Wochen lehnte das Oberlandesgericht München einen Antrag Zschäpes ab, Anja Sturm zu entpflichten. Derzeit versucht sie, Wolfgang Heer loszuwerden - über diesen Antrag hat das Gericht bislang nicht entschieden.
Heer, Stahl und Sturm hatten zwischenzeitlich ihrerseits versucht, das Mandat loszuwerden, was das Gericht ablehnte. Zschäpe wird mittlerweile noch von einem vierten Anwalt vertreten.