Steckbrief und Profil
Jörg Dahlmann ist ein Sportreporter und Fußballkommentator, der für seine flotten Sprüche bekannt ist. Heute probiert sich aber noch in einem ganz anderen Beruf aus: DJ.
- Name: Jörg Dahlmann
- Beruf: Fußballkommentator
- Geburtstag: 10. Januar 1959
- Sternzeichen: Steinbock
- Kinder: Vater von drei Kindern
- Geschlecht: Männlich
- Haarfarbe: Braun
- Instagram: @joergdahlmann
1959: Geburt von Jörg Dahlmann
Jörg Dahlmann wird am 10. Januar 1959 in Gladbeck, bei Gelsenkirchen geboren.
1977: Abitur und Zivildienst
Ende der 70er Jahre hat er sein Abitur in der Tasche und absolviert im Anschluss seinen Zivildienst in einem katholischen Jugendamt. Im Anschluss sammelt er erste Erfahrungen als Sportjournalist bei den "Ruhrnachrichten".
1983: Hospitanz beim ZDF
Nach seinem Studium der Fächer Sport, Englisch und Geografie in Gießen hospitiert er beim ZDF.
1990: Startschuss bei Premiere und SAT.1
Zunächst arbeitet Jörg Dahlmann Anfang der 1990er Jahre bei Premiere, zwei Jahre später wird er Regionalchef der Südwestredaktion und Fußballkommentator bei SAT.1.
2004-2017: Weitere Karriereschritte
13 Jahre lang arbeitet Dahlmann beim Sender DSF, der später zu Sport 1 umbenannt wurde.
2017 – 2021: Das Kapitel Sky
Den Höhepunkt seiner Karriere erreicht der heute 63-Jährige bei Sky. Dort berichtet er wöchentlich über die Bundesliga und die Champions League. Nach zwei umstrittenen Aussagen beschließt Sky die Zusammenarbeit mit dem Kommentator 2021 zu beenden.
2022: Buchveröffentlichung und neuer Karriereweg
2022 erscheint Dahlmanns Buch "Immer geradeheraus: Tore, Typen, Turbulenzen – meine wilde Zeit als Fußballreporter". Dort rechnet der Kommentator mit seinem ehemaligen Arbeitgeber Sky ab. Inzwischen sorgt er als DJ mit Musik aus den 80ern, 90ern und dem Besten von heute für Stimmung bei Barbesucher:innen. Bei Servus TV steht Dahlmann hinter dem Mikro und kommentiert Test-Partien mit deutscher Beteiligung.
Jörg Dahlmann bei Sky
2017 wechselt Jörg Dahlmann zu Sky, dort ist er für seinen besonderen Reportage-Stil bekannt. Beispielsweise verabschiedete er sich von Fußballlegende Lothar Matthäus mit den Worten: "Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf!" Noch heute werden seine Reportagen, wie beispielsweise über das besondere Tor von Jay-Jay Okocha, im Internet aufgerufen.
Aussage zu Sophia Thomalla
2020, bei einem DFB-Pokal-Spiel zwischen Union Berlin und dem SC Paderborn, äußert sich Dahlmann flapsig-anzüglich gegenüber Loris Karius‘ damaliger Freundin Sophia Thomalla, indem er das Privatleben des Spielers kommentiert: "Für so eine Kuschelnacht mit Sophia würde ich mich auch auf die Bank setzen", so der Kommentator. Er meinte es als Kompliment, doch die Zuschauer:innen sahen das anders. In den sozialen Netzwerken wurde heißt debattiert. Trotz seiner Entschuldigung beschließt Sky die Zusammenarbeit nach der Saison 2020/2021 zu beenden.
Dahlmann: "Das letzte hat er im Land der Sushis geschossen"
Beim Zweitliga-Spiel Hannover 96 gegen Erzgebirge Aue folgt zwei Monate später ein weiterer umstrittener Kommentar. Über einen japanischen Spieler sagt er damals: "Es wäre das erste Tor für ihn in Deutschland gewesen. Das letzte hat er im Land der Sushis geschossen." Im Anschluss beendet Sky die Zusammenarbeit mit sofortiger Wirkung.
Unterstützung von Elton
Bis jetzt hat Dahlmann kein Verständnis für den Rauswurf gezeigt. Die Geschichte schaukelt sich medial in die Höhe. Auch Rassismus wird ihm vorgeworfen. Anschuldigungen, die der Kommentator nicht auf die leichte Schulter nimmt. Es gibt aber auch Promis, die ihn unterstützen, so auch Elton. Er positioniert sich mit seinem Kommentar: "Eine Frechheit" klar hinter Dahlmann.
Jörg Dahlmann privat
Über Dahlmanns Familie ist nicht viel bekannt. Abgesehen davon, dass er Vater von drei Kindern ist. Immer wieder teilt er Fotos mit seinen Kindern auf seinem Instagram-Account. Derzeit lebt er auf Mallorca.