Fußball-Profi Max Kruse mit Ansage: "Möge der Sympathischste gewinnen"
Ich möchte die Zeit im Container einfach genießen. Möge der Sympathischste gewinnen.
Max Kruse
Steckbrief und Profil
- Name: Max Kruse
- Beruf: Profi-Fußballer
- Geburtstag: 19. März 1988
- Sternzeichen: Fische
- Beziehungsstand: verheiratet mit Dilara Kruse
- Instagram: @max.kruse10
1988: Max wird geboren
Max Kruse wird in Reinbek (bei Hamburg) geboren.
2010: Sohn Lauro Maxim
Max Kruse wird Vater eines Sohnes: Lauro Maxim lebt nach der Trennung der Eltern mit seiner Mutter in den USA.
2019: Wechsel ins Ausland
Max Kruse wechselt in die türkische Liga zu Fenerbahce Istanbul.
2020: Rückkehr in die Bundesliga
Rückkehr in die Bundesliga zu Union Berlin. Zwei Jahre später Wechsel zu VfL Wolfsburg.
2021: Heiratsantrag
Max macht seiner Freundin Dilara einen Heiratsantrag vor laufender Kamera, sie sagt via Social Media "Ja". Die Hochzeit folgt noch im selben Jahr. Mit seiner Frau startet er den YouTube-Channel "Die Kruses".
2023: Erster Kontakt zum großen Bruder
Bei einem Gastauftritt im Container übernimmt er den täglichen Einkauf für die Bewohner:innen.
Karriere als Fußballer: Vom Hobby- zum Nationalspieler
Max wächst in Reinbek, bei Hamburg, auf. Schon früh möchte er Fußballspielen und startet 1992 beim TSV Reinbek. Nach einigen Jahren beim Heimatverein durchläuft er einige Jugendabteilungen namhafter Vereine und wechselt später auch in die Profimannschaften. Auch die Nationalmannschaft wird auf den erfolgreichen Offensivspieler aufmerksam: Zunächst in der U19 und U20 und ab 2013 auch erstmals in der A-Nationalmannschaft.
2019 zieht es ihn ins Ausland: Max Kruse wechselt in die türkische Fußballiga zum Verein Fenerbahçe Istanbul. Zwei Jahre später folgt die Rückkehr in die Bundesliga, zum 1. FC Union Berlin und im Jahr 2022 zum VfL Wolfsburg: "Ich habe die Entscheidung getroffen, zum VfL Wolfsburg zurückzukehren, weil unsere gemeinsame Geschichte noch nicht zu Ende geschrieben ist."
Max Kruse hatte bereits von 2015 bis 2016 für die Wölfe gespielt und neun Tore erzielt. Zuletzt schließt er sich für kurze Zeit dem SC Paderborn 07 an und spielt aktuell beim Landesligisten BSV Al-Dersimspor.
Weitere Leidenschaften: Pokern und Autorennen
Immer wieder nimmt Max Kruse an Pokerrunden teil und gewinnt regelmäßig Preisgeld. Unter anderem bei der World Series of Poker, der World Series of Poker Europe sowie bei verschiedenen Online-Poker-Plattformen und TV-Pokersendungen, wie 2015 auch der "TV Total PokerStars.de-Nacht". Außerdem hat Max Kruse ein eigenes Rennteam, das "Max Kruse Racing"-Team.
Privatleben und Skandale
Privat ist Max mit Dilara Kruse verheiratet, die bereits 2023 bei "Promi Big Brother" dabei war. Er lernt sie 2019 in einer Berliner Bar kennen und macht ihr 2021 einen spektakulären Heiratsantrag während der Olympischen Spiele in Japan: Er trägt dort während eines Interviews ein Shirt einer kurdischen Aufschrift und sagt dazu: "Ich habe eine Nachricht für meine Freundin. Ich liebe dich sehr. Willst du mich heiraten?" Dilara antwortet via Instagram mit einem "Ja!". Gemeinsam betreiben sie den YouTube-Channel "Die Kruses".
Aus einer vorherigen Beziehung mit Schiedsrichterin Alina geht Sohn Lauro Maxim hervor. Nach der Trennung lebt er mit seiner Mutter in den USA und spielt bei den Dutch Lions Fußball.
Max Kruse fällt im Laufe seiner Karriere nicht nur als erfolgreicher Fußballer auf – auch einige Skandale begleiten ihn, wie etwa unerlaubter Damen-Besuch während einer Länderspielreise mit dem DFB oder wiederholte ausschweifende Partynächte, nach denen er nicht zum Training erschienen ist.
Einzug in die Promi-Wohngemeinschaft
In der vergangenen Staffel von "Promi Big Brother" unterstützte er seine Frau Dilara und half einmal sogar beim täglichen Einkauf im Container-Discounter. Jetzt will er mehr sehen als nur den Supermarkt: Er zieht in den Container des großen Bruders und tritt damit in die Fußstapfen seiner Gattin.