Heidi's Rezept: Kindheitserinnerungen
Hähnchenkeulen aus dem Ofen mit Selleriepüree und Dicken Bohnen
Für 2 Personen
Zutaten
Für das Fleisch:
2 Hähnchenkeulen à 250 g
1 EL Olivenöl
Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1 Prise Paprikapulver rosenscharf
2 Zweige frischer Rosmarin
2 Knoblauchzehen
Für das Püree:
1 große Sellerieknolle
1 große mehligkochende Kartoffel
750 ml Milch
150 g Crème fraîche
1 EL Butter
1 Prise frisch geriebene Muskatnuss
Für die Bohnen:
1 Handvoll Dicke Bohnenkerne (Saubohnen)
1 TL Butter
1/4 TL getrocknetes Bohnenkraut
1/2 Knoblauchzehe
Außerdem:
frisches Bohnenkraut zum Garnieren
Zubereitung:
2 Für das Püree den Sellerie und die Kartoffel schälen und in Würfel schneiden. In einem Topf die beides mit der Milch, Salz und Pfeffer aufkochen und bei mittlerer Hitze etwa 20 Minuten weich garen. Abgießen und ausdampfen lassen, dann Crème fraîche und Butter dazugeben. Die Mischung mit dem Kartoffelstampfer zerdrücken, bis eine sämige Konsistenz entsteht. Mit Muskat und nach Belieben mit etwas mehr Salz und Pfeffer abschmecken.
3 In einem Topf ausreichend Salzwasser aufkochen und die Dicken Bohnen darin 5–8 Minuten blanchieren. Abgießen, sofort in Eiswasser abschrecken, abtropfen lassen und die Kerne aus den Häutchen drücken. Den restlichen Knoblauch schälen und leicht andrücken. In einer kleinen Pfanne die Butter erhitzen und die Bohnenkerne darin mit dem Knoblauch und dem getrockneten Bohnenkraut bei mittlerer Hitze schwenken, bis sie heiß sind.
4 Das Selleriepüree mit einem Vorspeisenring auf den Tellern verteilen, je eine Hähnchenkeule daneben anrichten, das Ganze mit einigen Bohnenkernen sowie frischem Bohnenkraut garniert und mit Bohnenbutter beträufelt servieren.