Ein emotionaler Auftritt und eine wichtige Botschaft
"The Voice" 2022 - Berührende Message: Iranischstämmige Sängerin Rana Mansour singt im Finale Protestsong "Baraye"
- Aktualisiert: 07.11.2022
- 13:56 Uhr
- ma/lh
Heute ist das große Finale der 12. Staffel von "The Voice of Germany". Dabei tritt auch die iranischstämmige Sängerin Rana Mansour mit einer englischen Übersetzung des Protestsongs "Baraye" auf.
- Heute ist das große Finale von "The Voice of Germany".
- Vier Finalist:innen sind noch im Rennen.
- Neben ihnen stehen noch aufregende Gaststars auf der Bühne - unter anderem Rana Mansour. Diese performt einen besonderen Song.
Im Clip: Rana Mansour singt bei "The Voice" 2022 den Protest-Song "Baraye"
Rana Mansour singt "Baraye" - die Hymne der iranischen Revolution 2022
Neben den Auftritten der vier Finalist:innen erwarten die Zuschauer:innen und die Coaches auch herausragende Musiker:innen, die einen spektakulären Freitagabend versprechen. Unter anderem wird die iranischstämmige Sängerin Rana Mansour auftreten. Sie hat eine wichtige Message im Gepäck.
Rana Mansour performt Protestsong "Baraye"
Rana Mansour wurde zum Finale von "The Voice of Germany" als Gastmusikerin eingeladen. Die iranischstämmige Sängerin hat eine wichtige Botschaft, die sie heute auf der Bühne erzählen möchte. Sie performt den Song "Baraye", der eine wichtige Bedeutung für die andauernden Proteste im Iran nach dem Tod der 22-jährigen Mahsa Amini hat.
Moderatorin Melissa Khalaj, die bereits im Halbfinale eine berührende Message zu den Protesten im Iran verkündete, hörte bereits bei den Proben zu und war von dem Song zutiefst berührt. In der Instagram-Story von Moderations-Kollege Thore Schölermann sieht man, wie sie sich Tränen von der Wange wischt.
Auftritt bei "The Voice" 2022
Für die Performance des Songs erhält Rana Mansour bei "The Voice of Germany" berührten Beifall und Standing Ovations. Auch die Coaches zeigen sich betroffen. Die Proteste in Iran halten nun 48 Tage an, wie die Sängerin nach ihrem Auftritt erzählt. Sie übersetzte den Song ins Englische, damit alle Menschen weltweit dessen Bedeutung verstehen, so Mansour. Sie sei heute Abend auf der "The Voice"-Bühne, um die Stimme der Iraner:innen zu sein.
Dafür steht der Song
Der Song "Baraye" hat für die Protestierenden im Iran eine wichtige Bedeutung. "Baraye" bedeutet auf Deutsch "für" oder "wegen". Er stammt von Shervin Hajipour, einem Musiker, der Tweets vertont hat. Sie behandeln einige Themen, die die iranische Bevölkerung beschäftigt, zum Beispiel, dass Tanzen auf den Straßen oder Küssen in der Öffentlichkeit verboten ist. Viele sehnen sich nach einem freien Leben.
Im Song kommt auch eine wichtige Botschaft vor: "Baraye zan, zendegi, azadi" (dt: Für Frau, Leben, Freiheit). Viele Aktivist:innen rufen diese Worte bei den Protesten.
Das ist die Sängerin Rana Mansour
Die in Alexandria im US-Bundesstaat Virginia geborene iranisch-US-amerikanische Musikerin Rana Mansour besuchte das Berklee College of Music in Boston. 1997 veröffentlichte sie ihr Debütalbum "Suite 16". Es folgten die Alben "The Adventures of Indygyrl", "Rana Mansour" und "Eshghe Naab". Sie kann in zehn Sprachen singen und schafft mit ihrer Musik eine Brücke, um östliche und westliche Kulturen miteinander zu verbinden. Jazz, Rock, Pop und andere Genres finden sich in ihrem Stil wider, mit dem sie auch persische Musik herausfordern will. Rana setzt sich für Frauenrechte im Iran ein, wo Frauen in der Öffentlichkeit nicht singen und tanzen dürfen.
Das sind die Finalist:innen im "The Voice"-Finale 2022
Für das Finale werden die vier Finalist:innen mit Gaststars auftreten:
- Tammo Förster singt mit Alphaville "Forever Young"
- Basti Schmidt performt mit Conchita Wurst "All I Wanna Do"
- Julian Pförtner singt mit Nico Santos "One Day (I'm Gonna Break Your Heart)"
- Anny Ogrezeanu performt mit Zoe Wees "Daddy's Eyes"
Neben Rana Mansour erwarten dich noch weitere Überraschungen im großen Finale von "The Voice of Germany" 2022 - live heute um 20:15 Uhr in SAT.1 und auf Joyn.