Vor allem Rea Garvey fühlt mit
"The Voice" 2022: Yasya Levchenko, geflüchtet aus der Ukraine – Rea Garvey singt für sie
- Aktualisiert: 06.10.2022
- 11:22 Uhr
- lh
Yasya Levchenko singt in der 2. Folge von "The Voice" 2022 für das ukrainische Volk. Ihre Darbietung rührt alle zutiefst und schlägt vor allem bei Rea Garvey eine sensible Saite an – er und seine Frau haben eine ukrainische Familie aufgenommen, die vor dem Krieg geflüchtet ist.
- "The Voice of Germany" 2022 kommt endlich wieder! Alle Infos zur neuen Staffel sowie zu Start und Sendezeiten findest du in der Übersicht.
- Das siehst du heute Abend: Yasya Levchenko ist mit ihrer Familie aus der Ukraine vor dem Krieg geflohen. Mit ihrer besonderen Stimme und ihrer Geschichte rührt sie die Coaches zu Tränen.
- Vor allem Rea Garvey fühlt mit. Er hat eine ukrainische Familie bei sich aufgenommen.
Im Clip: Yasya Levchenko singt "Hore dolom"
Yasya Levchenko: "Hore Dolom"
+++ Update 30. September 2022 +++
Dieses Battle bestreitet Yasya nur für sich
Yasaya Levchenko steht im Battle mit gleich zwei Gegnern, es handelt sich um die Kings-Zwillinge Clemens und Lukas. Die beiden Fußballspieler begrüßen sie mit offenen Armen beim Training und interessieren sich brennend für ihre Geschichte. Die Ukrainerin erzählt ihnen, dass ihr Vater für ihr Land kämpft und wie sehr sie ihn vermisst. Doch anders als bei der Blind-Audition, bei der sie ihr Lied für ihr Heimatland gesungen hat, will sie das Lied bei den Battles für sich singen. Coach Rea ist schon beim Training begeistert von ihrer weichen Stimme und weiß, welches harte Schicksal sich dahinter verbirgt. Nun ist ihr großer Auftritt endlich gekommen, der gesamte Saal wird still und lauscht einer fesselnden Performance. "Du hast den Song zu deinem eigenen gemacht und wir waren so glücklich, weil du so am besten zur Geltung kommst", kommentiert Rea Garvey begeistert. Der Coach sieht in Yasya großes Potenzial, weshalb er sich nach reiflicher Überlegung dazu entscheidet, mit ihr in die Sing-Offs zu gehen.
+++ Update 19. August 2022 +++
Zwei Coaches wollen Yasya
Zwei Coaches wollen Yasya in ihrem Team haben: Mark Forster und Rea. Doch nach Reas besonderer Darbietung hat Mark das Gefühl, dass es nicht richtig sei, wenn er jetzt noch singen würde.
Yasya geht in Team Rea
Eine Entscheidung zu treffen, fällt Yasya nicht leicht. Alle Coaches haben ihr ein gutes Gefühl gegeben, sie spürt ihre Unterstützung und hat alle ins Herz geschlossen. Schließlich wählt sie Team Rea und der Coach zieht mit seinem neuen Talent von der Bühne, während alle laut applaudieren.
++++++++++++++++++++
Flucht vor dem Ukraine-Krieg: Yasya Levchenko kam nach Deutschland
Yasya Levchenko ist 18 Jahre alt und kommt aus Kiew. Gemeinsam mit ihrer Mutter, ihrem kleinen Bruder und ihrem Hund ist sie vor dem Krieg in der Ukraine nach Deutschland geflohen. Durch den Krieg hat sie nicht nur ihr Zuhause verloren, sie fürchtet auch jeden Tag um ihren Vater, der geblieben ist, um das Land zu beschützen.
Vor ihrem Auftritt berichtet sie, wie es ihr mit der schwierigen Situation geht: Sie erinnert sich, wie ihre Mutter in ihr Zimmer kam und ihr sagte, dass der Krieg begonnen habe. Yasya machte sich Sorgen um ihren Vater. Was war mit ihm?
Yasya vermisst ihren Vater
Dass er geblieben ist, um zu kämpfen, ist schwer für Yasya. Sie vermisst ihn jeden Tag und nutzt jeden Anruf, um ihm zu sagen, dass sie ihn liebt und ihn vermisst. Vor ihrer Flucht hatte sie nicht die Gelegenheit dazu.
Die ukrainische Kultur bei "The Voice"
Ihren Auftritt bei "The Voice of Germany" will die 18-Jährige dazu nutzen, um ihre Kultur und ihre Sprache zu zeigen. Sie glaubt fest daran, dass das ihrem Land helfen kann. Yasyas größter Wunsch ist es, dass der Krieg endet und ihre Familie wieder mit ihrem Vater vereint sein wird. Sie fragt sich jeden Tag, ob er noch lebt, wie es ihm geht und ob sie ihn wiedersehen wird.
Zwei Coaches haben sich umgedreht
Dann ist es Zeit für ihren Auftritt. Yasya legt alles Gefühl in ihren Song und erreicht Mark Forster. Der Coach ist der Erste, der sich für sie umdreht, doch er bleibt nicht der einzige. Auch Rea Garvey ist an ihrer Stimme und ihrem Talent interessiert.
Rea Garvey hat eine ukrainische Familie aufgenommen
Sie beendet ihren Auftritt und die Coaches wollen mehr über sie wissen. Sie erzählt, dass sie geflüchtet ist und trifft damit Rea mitten ins Herz. Er und seine Frau haben eine ukrainische Familie aufgenommen, die bei den beiden lebt. Ihr Schicksal betrübt sie zutiefst, er kann die Tränen kaum zurückhalten.
Die Stimme bricht, die Augen werden feucht
"Es war so herzzerreißend, wie ihr Land zerstört wird", sagt er mit bebender Stimme. "Ich verstehe nicht, warum die Welt so ist, wie sie ist, aber ich hoffe wirklich, dass die Musik die Welt besser macht."
Der Coach will Yasya in seinem Team
Doch zwischen all der Trauer, dem Mitgefühl und dem Schmerz schlummert auch Kampfgeist. Rea will das Talent für sein Team gewinnen. Er will einen Song für Yasya darbieten, um ihr Herz zu gewinnen und um sie davon zu überzeugen, dass sie sich ihm anschließt
Rea singt Yasyas Song mit neuem Text
Yasya und ihr Song haben Rea inspiriert. Zur Melodie des Lieds hat er einen neuen Text geschrieben, den er voller Inbrunst singt. Damit beeindruckt er seine Coach-Kolleg:innen. Stefanie Kloß drückt ihn nach seinem Auftritt fest an sich und Peter Maffay hat anerkennendes Lob übrig: "Bravo, Rea, wunderschön!"
Aber hat er damit auch Yasya von seinem Team überzeugt oder hat Mark noch eine Taktik in der Hinterhand, um ihm diese besondere Stimme abzuluchsen?
Das siehst du heute Abend ab 20:15 Uhr in SAT.1 und auf Joyn.
Das könnte dich auch interessieren: