Anzeige
"Ronzheimer - Wie geht's, Deutschland?"

Paul Ronzheimer über Migrationspolitik: "Dieses Problem muss klar angesprochen werden"

  • Aktualisiert: 17.09.2024
  • 07:38 Uhr
In der neuen Reportage-Reihe geht Paul Ronzheimer den Sorgen und Problemen der Menschen in Deutschland auf den Grund.
In der neuen Reportage-Reihe geht Paul Ronzheimer den Sorgen und Problemen der Menschen in Deutschland auf den Grund.© ddp/Geisler/Bernd Elmenthaler

Kaum ein Thema wird in Deutschland so kontrovers diskutiert wie Migration. In der zweiten Folge seiner Reportage-Reihe setzt sich Paul Ronzheimer mit der deutschen Migrationspolitik auseinander. Mehr dazu erfährst du hier.

Anzeige

Darum geht es in "RONZHEIMER– Wie geht’s, Deutschland?"

In der neuen Reportage-Reihe ""RONZHEIMER – Wie geht’s, Deutschland?"" geht Paul Ronzheimer an die Schmerzpunkte Deutschlands. Er hakt nach und will Lösungen finden. Der mehrfach ausgezeichnete Journalist blickt in die Seele eines Landes, das aktuell geprägt ist von Unruhe und Sorgen, darunter Rechtsruck, Migration und Armut.

Mein Optimismus von damals, dass die Integration im großen Stil funktionieren kann, ist durch meine Recherchen in Deutschland zusätzlich getrübt worden.

Image Avatar Media

Paul Ronzheimer

Anzeige
Anzeige
Alle Folgen "RONZHEIMER – Wie geht's, Deutschland?" gibt's kostenlos auf Joyn!
Ronzheimer Joyn

"RONZHEIMER – Wie geht’s, Deutschland?" exklusiv streamen auf Joyn

Wie steht es um die deutsche Migrationspolitik?

In der zweiten Folge beschäftigt sich Paul Ronzheimer mit einem Thema, das wie kein anderes aktuell die Meinungen in Deutschland spaltet: Migration.

2023 stellten rund 350.000 Personen einen Asylantrag. Städte und Kommunen sind mit der Unterbringung und der erfolgreichen Integration überfordert.

Paul Ronzheimer: "Ich habe als Reporter 2015 intensiv über die Flüchtlingskrise berichtet, war in Syrien, Afghanistan oder Libyen, von wo aus hunderttausende Menschen nach Deutschland kamen. Mein Optimismus von damals, dass die Integration im großen Stil funktionieren kann, ist durch meine Recherchen in Deutschland zusätzlich getrübt worden. Es gibt in Deutschland sehr, sehr viele Einwanderer, die alles dafür tun, sich gut zu integrieren, und ein Teil der deutschen Gesellschaft zu werden. Aber es gibt eben auch die, die nicht integriert sein wollen. Und dieses Problem muss klar angesprochen werden."

Ist die Angst vor Kriminalität und Überfremdung berechtigt? Ist eine Verschärfung der Migrationspolitik notwendig? Paul Ronzheimer spricht mit Geflüchteten, Politiker:innen, Polizei und Bürger:innen.

Wie steht es um Deutschland? Und kann die Gesellschaft wieder zueinander finden? Das erfährst du auf Joyn

Anzeige
Mehr News und Videos
Leipzig: Ministerpräsidenten diskutieren öffentlich-rechtlichen Rundfunkbeitrag

Leipzig: Ministerpräsidenten diskutieren öffentlich-rechtlichen Rundfunkbeitrag

  • Video
  • 01:55 Min
  • Ab 12