Herpes-simplex-Virus vorbeugen
Bye Bye Lippen-Herpes: Tipps von Charlotte Karlinder gegen die schmerzenden Bläschen
- Aktualisiert: 14.05.2024
- 16:25 Uhr
Schmerzende Bläschen an der Lippe, der Nase oder sogar im Genitalbereich - Herpes ist keine schöne Angelegenheit. Aber Lippen-Herpes kann zum Glück auch mit einfachen Hausmitteln behandelt werden. Mit diesen 12 Hausmitteln heilen die Bläschen schneller ab.
Schau auf Joyn die letzte Folge von The Biggest Loser.
Wie entsteht Herpes?
Lippen-Herpes entsteht, wenn eine Ansteckung mit dem Herpes-simplex-Virus Typ 1 erfolgt ist. Die Übertragung von Herpes-Viren erfolgt durch:
- Tröpfchen-Infektion, etwa beim Sprechen, Niesen, Husten
- direkten Haut- und Schleimhaut-Kontakt, etwa beim Küssen, Geschlechtsverkehr oder bei Berührung der Bläschen
- Schmier-Infektion, etwa bei der Benutzung von gemeinsamem Besteck und Gläsern
Viele von uns empfinden Herpes als eine peinliche Krankheit, jedoch sind wir damit nicht allein. Rund 90 Prozent der deutschen Bevölkerung trägt das Herpes-Virus in sich. Nach der Erstinfektion bleibt das Virus lebenslang im Körper. Die meisten Menschen zeigen keine Symptome, doch bei manchen wird das Virus immer wieder aktiv und kommt in Form von Lippen-Herpes zum Vorschein, wenn ihr Immunsystem lang- oder kurzfristig gestört ist.
Das sind einige Auslöser für Lippen-Herpes:
- Krankheiten oder Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken
- Infektionskrankheiten oder Fieber
- Krebserkrankungen
- Hormonelle Umstellung, zum Beispiel während der Schwangerschaft oder der Menstruation
- Psychische Belastungen wie Stress und Übermüdung
- starke Sonneneinstrahlung (die Immunzellen der Haut werden dabei unterdrückt)
- Gesichtsbehandlungen, zum Beispiel Laserbehandlungen und Peelings oder lange Zahnbehandlungen
Im Video: Charlotte Karlinder gibt Tipps, wie man Herpes am effektivsten bekämpft
Herpes behandeln: Diese 12 Hausmittel helfen gegen Herpes
Wenn die Bläschen an den Lippen zum Vorschein kommen, kann es für dich unangenehm und schmerzhaft werden. Doch was hilft gegen Herpes? Die folgenden Hausmittel gegen Herpes verschaffen Linderung und beschleunigen den Heilungs-Prozess.
Honig gegen Herpes
Honig wurde bereits in der Antike als Heilmittel eingesetzt, denn er besitzt unter anderem antivirale Eigenschaften. Eine im Jahr 2004 im Dubai Specialized Medical Centre & Medical Research Labs durchgeführte Studie hat ergeben, dass bei der Behandlung von Lippen-Herpes mit Honig der Heilungsprozess um 43 Prozent schneller verlief als bei einer Behandlung mit dem Medikament Aciclovir. Daher ist Honig, insbesondere Manuka-Honig ein starkes Mittel gegen Lippen-Herpes. Falls du mit Herpes zu kämpfen hast, trage etwas Honig mit einem Wattestäbchen auf die betroffene Stelle an den Lippen auf. Beachte jedoch, dass Honig aus dem Supermarkt nicht steril ist. In der Apotheke bekommst du einen medizinischen Honig, der zur Wundheilung eingesetzt wird und auch zum Auftragen auf Lippen-Herpes geeignet ist.
Teebaum-Öl gegen Herpes
Teebaum-Öl hat eine lange Tradition in der Naturmedizin und wird für verschiedene Hautbeschwerden eingesetzt. Forschende der Universität Heidelberg fanden heraus, dass Teebaum-Öl im Reagenzglas eine deutliche anti-herpetische Wirksamkeit zeigt. Zudem konnte in klinischen Studien für Teebaum-Öl eine infektionshemmende Eigenschaft nachgewiesen werden. Wenn du mit dem Öl deinen Herpes behandeln willst, trage es drei- bis viermal täglich auf die betroffenen Stellen auf. Wenn du empfindliche Haut hast, verdünne das Teebaum-Öl mit etwas Wasser.
Zinksalbe gegen Herpes
Du kannst Lippen-Herpes auch mit einer medizinischen Zinksalbe behandeln. Die trocknet die Herpes-Bläschen aus und sorgt für eine schnellere Heilung. Das in der Zinksalbe enthaltene Zinkoxid hat eine antiseptische und wundheilungsfördernde Wirkung. Daher wirkt Zinksalbe gegen Herpes.
Zitronenmelisse gegen Herpes
So wie Teebaum-Öl wirkt auch das Öl der Zitronenmelisse infektionshemmend. In einer Untersuchung verringerte das Öl die Infektion einer Zellkultur mit Herpes-Viren um mehr als 97 Prozent. Es hemmte die Vermehrung der Viren und verhinderte, dass sie die Zellen befallen. Man setzt das Öl genauso wie Teebaum-Öl äußerlich als Hausmittel gegen Lippenherpes ein.
Schwarzer Tee gegen Herpes
Schwarzer Tee hat einen hohen Anteil an Tanninen (pflanzliche Gerbstoffe). Tannine interagieren stark mit Proteinen und verändern die Proteinstruktur und -funktionalität. Daher können sie auch die Funktionalität der Proteine in der Virus-Hülle unterbinden. Sie wirken somit antiviral und antibakteriell. Zudem enthält Schwarztee Antioxidantien und Vitamine, die den Heilungsprozess der Haut anregen. Lass den schwarzen Tee im heißen Wasser ziehen und nimm den Teebeutel anschließend heraus. Nachdem er abgekühlt ist, betupfe die Fieberbläschen mit dem Teebeutel. Wiederhole das mehrmals täglich, bis der Lippen-Herpes abgeklungen ist.
Aloe vera gegen Herpes
Aloe vera hat antimikrobielle und wundheilungsfördernde Eigenschaften und wird daher als unterstützende Maßnahme zur Behandlung von Lippen-Herpes eingesetzt. Der Extrakt aus Aloe-vera-Blättern soll den Herpes-simplex-Virus Typ 1 und 2 inaktivieren. Eine im Jahr 2016 an der Schiras-Universität für Medizinische Wissenschaften und Gesundheitsdienste im Iran durchgeführte Untersuchung ergab, dass Aloe vera Gel das Wachstum der Herpes-simplex-Viren in kultivierten Zellen hemmt. Trage das Gel direkt auf die Herpes-Bläschen auf. Achte darauf, dass es sich um reines Aloe vera Gel ohne Parfum-Zusätze handelt.
Eiswürfel gegen Herpes
Wenn sich der Lippen-Herpes noch im Anfangsstadium befindet, erschwert das Kühlen der betroffenen Region die Vermehrung der Herpes-Viren. Die Kälte hilft auch, Schmerzen zu lindern und die Schwellung zu reduzieren. Wickle dazu Eiswürfel oder ein Kühlpack in ein sauberes Tuch und lege es auf die betroffene Stelle an den Lippen.
Salbei gegen Herpes
Auch der Kräutergarten hält ein Hausmittel gegen Herpes bereit: Das Wort Salbei kommt aus dem Lateinischen ("salvare") und bedeutet "heilen". Schon seit der Antike gehört das Kraut zu den am meisten genutzten Heilkräutern. Da Salbeiöl antiseptisch wirkt und das Wachstum von Bakterien, Viren und Pilzen verhindert, eignet es sich auch gut als Hausmittel gegen Herpes. Trage das Öl, so wie die meisten anderen Lippen-Herpes-Hausmittel, mit einem Wattestäbchen auf die betroffene Stelle an den Lippen auf.
Kurkuma gegen Herpes
Der in Kurkuma enthaltene Wirkstoff Curcumin ist für seine stark entzündungshemmenden und antioxidativen Eigenschaften bekannt. Es eignet sich daher auch als Lippen-Herpes-Hausmittel. Lege dazu eine Scheibe der Kurkumawurzel auf die Herpesbläschen und lasse sie einwirken. Hinweis: Kurkuma verfärbt Haut und Textilien.
Mehr über die gesunde Wirkung von Kurkuma, erfährst du hier.
Knoblauch gegen Herpes
Mehrere Studien haben die antivirale Wirkung von Knoblauch mit seinen organischen Schwefelverbindungen und Lektinen bewiesen. Um den Knoblauch als Hausmittel gegen Herpes zu benutzen, lege eine Knoblauch-Scheibe auf die betroffene Hautstelle und lasse sie zehn bis 15 Minuten einwirken. Wiederhole diese Behandlung bis zu fünfmal täglich.
Apfelessig gegen Herpes
Apfelessig hat fast jeder in der Küche stehen. Doch er kann viel mehr als nur Essen verfeinern. Apfelessig wirkt antibakteriell und trocknet die Herpes-Bläschen aus. Betupfe diese mehrmals täglich mit einem in Bio-Apfelessig getränkten Wattestäbchen. Es kann allerdings brennen, wenn der Apfelessig in Kontakt mit der vom Herpes befallenen Hautstelle kommt.
Hochprozentiger Alkohol gegen Herpes
Alkohol desinfiziert und tötet die Viren ab. Wenn du Alkohol frühzeitig anwendest, kann die Bildung der Herpes-Bläschen verhindert werden. Dieser wird ebenfalls mit einem Wattestäbchen auf die betroffenen Hautstellen aufgetragen.
Im Clip: So entsteht Herpes - und das hilft dagegen
Herpes richtig behandeln: Vorsicht vor diesen Hausmitteln
Hilft Zahnpasta gegen Herpes? Die Antwort ist ein klares Nein. Zahnpasta soll dabei helfen, dass die Blasen schneller reifen. Allerdings trocknet die Zahnpasta auf der Kruste an und beim Entfernen wird diese schützende Kruste mit abgezogen. Die Flüssigkeit, die austritt, infiziert dann andere Bereiche. Zudem kann die Wunde wegen der Zahnpasta aufplatzen, wodurch die Heilung verzögert wird.
Auch Zitronensaft ist nicht als Herpes-Hausmittel zu empfehlen. Der Saft der Zitrone wirkt zwar antibakteriell, aber nicht antiviral und tötet die Herpesviren somit nicht ab. Zudem brennt die Wunde bei Kontakt mit der Fruchtsäure.
Salz ist ebenfalls schmerzhaft auf einer Wunde. Daher ist von Salz als Hausmittel gegen Herpes abzuraten. Salz trocknet zwar die Lippenbläschen aus, hält jedoch nicht die Verbreitung der Viren auf.
Im Video: So sollte Genital-Herpes auf keinen Fall behandelt werden
Herpes vorbeugen: So geht’s
Es ist leider nicht möglich, die im Körper eingenisteten Herpes-Viren zu eliminieren. Doch mit den folgenden Maßnahmen kannst du Lippen-Herpes vorbeugen:
- Unterstütze dein Immunsystem: Herpes bricht aus, wenn das Immunsystem geschwächt ist. Durch eine ausgewogene Ernährung, Sport, Entspannung und andere Maßnahmen unterstützt du dein Immunsystem. Vitamine wie D3 und K2 sowie Vitamin C stärken das Immunsystem zusätzlich.
- Baue Stress ab: Befindet sich der Körper unter dauerhaftem Stress, dann wirkt sich das schlecht auf das Immunsystem aus. Durch Yoga, Entspannungsübungen sowie Achtsamkeit und Zeit für dich baust du Stress ab.
- Verzichte auf Genussmittel: Alkohol und Nikotin schwächen ebenfalls deine Abwehrkräfte. Verzichte daher am besten auf diese Genussmittel. Damit tust du deinem ganzen Körper etwas Gutes und vermeidest zudem vorzeitige Alterungsprozesse.
- Meide starke UV-Strahlung: Viel Sonne kann ebenfalls das Herpes-Virus reaktivieren. Achte stets auf einen ausreichenden UV-Schutz - so beugst du ganz nebenbei auch Falten und Pigmentflecken vor.
- Vermeide trockene Haut: Wenn die Hautbarriere gestört ist, dringen Krankheitserreger leichter von außen ein und der Herpes kann einfacher ausbrechen. Halte deine Haut immer geschmeidig. Feuchtigkeitscremes mit Ceramiden (Grundbausteine, die natürlicherweise in der Haut vorkommen) schützen die Hautbarriere.
- Vermeide eine stark salzhaltige Ernährung: Eine Berliner Studie an Nagetieren lässt vermuten, dass sich ein zu hoher Salz-Konsum schlecht auf das Immunsystem auswirkt und die Wundheilung verlangsamt.
- Nimm L-Lysin gegen Herpes ein: Hierbei handelt es sich um eine essenzielle Aminosäure, die der Gegenspieler zum L-Arginin ist, von dem sich die Herpes-Viren ernähren. L-Lysin ist in hohen Mengen in Thunfisch, Parmesan, Schweinefleisch und Sojabohnen enthalten. In der Apotheke bekommst du auch spezielle Tabletten, die du einnehmen kannst, sobald es an der Lippe kribbelt.
Hier findest du noch weitere Hausmittel für deine Gesundheit
Es müssen nicht immer direkt Medikamente sein - auch Hausmittel können dir und deiner Gesundheit in vielen Fällen helfen. Finde hier spannende Informationen rund um die Themen Hausmittel gegen Sodbrennen, Hausmittel bei Übelkeit, Nagelpilz behandeln mit Hausmitteln, die besten Hausmittel gegen Kopfschmerzen und Migräne, Hausmittel gegen Verstopfung, Hausmittel gegen ein Gerstenkorn am Auge, natürliche Mittel bei Blasenentzündungen sowie Hausmittel bei Apthen.