Käsekuchen mit nur 3 Zutaten? So gelingt dir ein fluffig weicher Cheesecake
Erfahre jetzt, wie du Käsekuchen aus 3 Zutaten ganz einfach selbst zubereitest! Hier geht es zum Rezept:
Käsekuchen aus 3 Zutaten: Rezept und Zubereitung
- Vorbereitungszeit 20 Min
- Zubereitungszeit 45 Min
- Gesamtzeit 65 Min
4 Liter | Eier, Größe |
250 g | Doppelrahm Frischkäse |
400 g | Kondensmilch, gezuckert |
Schritt 1: Die Eier trennen und die Eiweiße zu einem steifen Eischnee aufschlagen.
Schritt 2: Anschließend die Eigelbe verquirlen und den Frischkäse unterrühren. Dann die Kondensmilch hinzugeben und alles gründlich mixen. Den Eischnee nach und nach unterheben.
Schritt 3: Eine Springform von außen mit Alufolie einwickeln (damit kein Wasser rein kommt) und von innen fetten.
Schritt 4: Eine ofenfeste Auflaufform oder ein tiefes Backblech mit Wasser füllen und die Kuchenform hineinstellen – der Kuchen wird im Wasserbad gebacken.
Schritt 5: Nun den Teig in die gut gefettete Form geben und den Kuchen bei 180°C für ca. 45 Minuten backen. Wenn er zu dunkel wird, die Temperatur etwas reduzieren. Wichtig: Den Ofen während des Backens nicht öffnen und den Kuchen unbedingt im ausgeschalteten Ofen auskühlen lassen.
Käsekuchen: Tipps und Tricks
Besonders lecker schmeckt der Käsekuchen, wenn er mit Puderzucker bestäubt oder mit frischem Obst der Saison dekoriert wird. Schokoladen-Liebhaber können den Cheesecake mit einer cremigen Schokoladensauce garnieren.
Wer Risse im Käsekuchen verhindern will, sollte den Kuchen 2-3 Mal aus dem Ofen holen und erkalten lassen. Nach einigen Minuten wird der Kuchen mit einem Messer vom Rand der Form gelöst und dann zum weiteren Aufgehen wieder in den Ofen gestellt.
Guten Appetit!
Hier geht's zum Rezept: