Ein neuer Trend mit Spaßgarantie
Die Putz-Party, ein neuer Trend mit Spaßgarantie
Zum Lachen in den Keller gehen? Nein, zum Putzen auf die Party heißt es ab sofort. Die Putz-Party ist der neue Trend in Sachen Frühjahrsputz; ein Frühjahrsputz 2.0 sozusagen. Und wer diesen Event findig plant, darf im nächsten Jahr wieder einladen.
Auch interessant: So oft solltest du wirklich putzen. Und: Stinkende Schuhe - so entfernst du unangenehmen Geruch. Außerdem: Diese Dinge solltest du nicht mit Wasser reinigen. Geniale Putztipps gegen Kalk & Co von Oma.
Frühjahrsputz: Raus mit dem Wintermief!
Der Winter gibt auf, endlich kommt die Frühjahrssonne heraus und prompt bringt sie es an den Tag: Spuren des vergangenen Winters sind zurückgeblieben. Kerzenruß hat sich in den Gardinen festgesetzt, die Balkonfliesen tragen eine Moosschicht und die äußeren Fensterrahmen sind von Schnee und Regen mitgenommen. Da hilft nur eins: ein gründlicher Frühjahrsputz. Das große Reinemachen zu Beginn des Jahres bringt viel Arbeit mit sich, doch wer es richtig angeht, der macht eine coole Party daraus!
Auch interessant: Putzen mit Apfelessig
Der neue Trend – die Putz-Party
Wer clever ist, putzt nicht allein. Ob als Männerteam oder Mädelsclique, gemeinsam geht die Arbeit schnell von der Hand und macht dabei, wenn richtig geplant, sogar noch gewaltigen Spaß. Auf diese Art können mit dem geringstmöglichen Aufwand an wenigen Wochenenden mehrere Wohnungen, Balkone oder auch Gärten sommerfit gemacht werden. Um sich dabei allerdings nicht den Fun-Faktor zu ruinieren, ist es wichtig, das Team stets bei Laune zu halten. Party heißt das Stichwort, nicht Schwerstarbeit. Mit ein wenig Planung und ein paar kleinen Tricks ist es jedoch mühelos möglich, das Partykonzept mit dem Frühjahrsputz zu verbinden.
So bringt ihr Stimmung in eure Putz-Party
Eine Putz-Party sollte stets als das gesehen werden, was sie ist: eine Party. Menschen kommen zusammen, um zu feiern, zu tanzen und zu lachen, ganz egal zu welchem Anlass. Daher sollte auch die Planung für diesen Event der einer jeden Party entsprechen. Ob Grillfleisch oder Pizza, Essen muss in ausreichenden Mengen vorhanden sein. Chili con (oder sine) carne oder Salate sind praktisch, da man sie am Tag zuvor vorbereiten und in der Küche zur Selbstbedienung aufstellen kann. Zur Party gehören natürlich auch Getränke, ob mit oder ohne Alkohol, das entscheidet ihr ganz nach Gefühl. Musik darf ebenfalls nicht fehlen – bei einer Putz-Party bieten sich selbstverständlich heiße Rhythmen an. Die Nachbarn vorher zu informieren, ist auch eine gute Idee, falls ihr zur Motivation eures Teams die Anlage etwas mehr aufdrehen müsst. In diesen Punkten unterscheidet sich eure Party für den Frühjahrsputz noch nicht von allen anderen, doch die nächsten Punkte entscheiden über Erfolg oder Misserfolg:
- Checkt vorher, was gereinigt werden soll und stellt Teams zusammen, denn wer einsam vor sich hinputzen muss, ist später nicht gerade gut gelaunt.
- Besorgt ausreichend Reiniger, Eimer, Lappen und alles andere erforderliche Gerät, damit es nicht zu Engpässen kommt.
- Gebt genaue Anweisungen, das spart Zeit. Wer gern bastelt, textet oder zeichnet, kann auch witzige Hinweisschilder für die Gäste anbringen, damit ist der erste Lacher des Tages gesichert.
- Habt immer ein offenes Ohr für eure Crew, denn eine fremde Wohnung zu reinigen, wirft mit Sicherheit Fragen auf.
Dos & Don'ts bei einer Putz-Party
Sofern ihr eure Freunde zu einer Putz-Party animieren könnt, ist euer Frühjahr gesichert. Damit die Wohnung am Ende auch wirklich sauber ist und eure Gäste gern noch einmal zum Putzen kommen, gibt es ein paar einfach Regeln, die alle beachten sollten:
Der Gastgeber sollte:
- Die Gäste gut versorgen und permanent gute Laune verbreiten
- Niemanden über Gebühr ausnutzen; Putzzeiten von zwei bis drei Stunden reichen sicherlich aus – und es ist vollkommen in Ordnung, wenn die Gäste mal eine Pause zum Quatschen machen
- Schlechte Arbeit nicht kritisieren, sicher tun eure Freunde, was sie können
- Nach getaner Arbeit die Gäste mit einer kleinen After-Putz-Party belohnen
- Selbst die Einladungen der Gäste zu deren Putz-Partys annehmen
Die Gäste sollten:
- Wirklich ihr Soll erfüllen und bei der Putz-Arbeit mithelfen
- Bei Nichtgefallen die Party einfach verlassen, statt fleißige Mitstreiter von der Arbeit abzuhalten
Hält sich jeder an diese Dos & Don'ts, so wird der Frühjahrsputz für alle zwar nicht zum Kinderspiel, dafür aber zum super Frühjahrsevent, auf das man sich alljährlich freuen kann. Und wer seine Wohnung nach der Putz-Party nicht gleich wieder mit After-Party-Spuren kontaminieren möchte, lädt zum Italiener um die Ecke oder zum Grillen in den Park ein, dann bleibt die Hütte blank.
Auch interessant: 5 Wandfarben, die für gute Laune sorgen. Und: Tipps für mehr Ordnung im Kleiderschrank. Nicht verpassen: Hausmittel-Hacks fürs Fenster putzen. So kannst du die Toilette wieder richtig sauber putzen. Waschmaschinen-Hacks: so wird die Wäsche sauber wie noch nie!