Es wird krass
Drei der teuersten Hochzeiten der Welt - und eine Haftstrafe
- Veröffentlicht: 06.06.2024
- 13:58 Uhr
- Jannah Fischer
Reich, reicher, Luxushochzeit! Eine Hochzeit verschlingt schon mal mehrere Tausend Euro. Doch diese Hochzeitspaare setzen dem noch die Krone auf und lassen sich ihre Feier Millionen kosten. Die teuersten Hochzeiten der Welt - und die verrückten Skandale, Dramen und Extravaganzen.
Dass Hochzeiten mittlerweile mehrere Tausend Euro kosten, ist zur Normalität geworden. Bei einer 2024 durchgeführten Umfrage des Druckdienstleisters "Kartenmacherei" kam heraus, dass jedes vierte Paar zwischen 10.000 und 15.000 Euro ausgibt - das waren 24 % der Befragten. 22 % der Paare gaben an, zwischen 5.000 bis 10.000 Euro für die Hochzeit auszugeben. Über 30.000 Euro gaben 3 % der Paare aus und immerhin noch 5 % kamen mit einem Budget unter 1.000 Euro aus - ein Jahr zuvor lag dieser Wert noch bei 7 %. Bei der Finanzierung helfen Eltern, Geldgeschenke der Gäste und sogar Kredite - die nehmen 17 % der Befragten auf, um sich den schönsten Tag in ihrem Leben zu leisten.
Nicht umsonst witzeln Paare, die die Hochzeitsplanung schon hinter sich haben, gerne mal, dass wenn man nur das Wort "Hochzeit" sagt, die Preise wie durch Zauberei in die Höhe steigen. Eine teure Hochzeit beutetet aber nicht immer gleich eine glückliche Ehe. Eine Studie von "The Marriage Foundation“ zeigt, dass Paare, die eine teure Hochzeit gefeiert haben, sich schneller scheiden ließen, als die Paare, die ein günstigeres Fest schmissen.
Hintergrund: Der finanzielle Druck belastet die junge Ehe und kann zu Streit führen (und Schulden, die dann wieder zu Streit führen). Und der Kontrast zwischen Traumhochzeit und Realität ist größer - und dementsprechend oft auch bitterer. Was für ein Gefühlschaos! Etwas, das auch die Paare von "Hochzeit auf den ersten Blick" kennen - da die sich ja erst bei ihrer Trauung kennenlernen. Da schafft es nicht jedes vermeintliche Traumpaar - egal, wie teuer die Hochzeit war.
Milliardär mietet die Pyramiden in Ägypten
Als der indische Tech-Milliardär Ankur Jain (dessen Vermögen auf 1,2 Milliarden US-Dollar geschätzt wird) und die amerikanische Wrestlerin Erika Hammond zur Hochzeit einluden, feierten sie gleich mehrere Tage lang.
Zunächst ging es zu einer dreitägigen Safari in Südafrika inklusive ausladender Dinnerparty. Die Vorfeierlichkeit soll täglich 2000 US-Dollar gekostet haben. Danach stand die große Hochzeit in Ägypten an - zu der das Paar natürlich nicht Econonmy, sondern im Privatjet geflogen ist.
Unter den 130 geladenen Gästen fanden sich - wenig überraschend - auch prominente Namen, darunter Schauspielerin Serena Kerrigan, N*Sync-Mitglied Lance Bass und dessen Ehemann, der Schauspieler Michael Turchin, Sänger Robin Thicke, Geschäftsmann und "Shark Tank"-Investor Kevin O'Leary und Model April Love Geary.
So ging die mehrtägige Feier los:
Am ersten Tag gab es eine Dinnerparty mit Tänzern und etlichen Gastgeschenken im Mohammed Ali Palace in Manial (zu der das Hochzeitspaar übrigens zu spät kam, da es bei der Safari aufgehalten wurde).
Tag zwei: Die Pyramiden und die Sphinx wurden geschlossen, damit die Gäste eine Privattour der Sehenswürdigkeiten bekommen konnten. Abends gab es eine Dinnerparty im Grand Egyptian Museum unter dem Motto “Altes Ägypten X Met Gala". Fun Fact: Das neu errichtete, größte archäologische Museum der Welt war zu dem Zeitpunkt noch gar nicht öffentlich zugänglich - das heißt, auch hier hatte das Brautpaar und seine Gäste alles für sich allein.
Am dritten Tag fand dann die Hochzeitszeremonie statt - in vier verschiedenen extra für das Event erbauten Locations direkt neben den Pyramiden! Bei Sonnenuntergang wurden Ankur und Erika (in einem Kleid vom indischen Designer Rahul Mishra) dann vor den Pyramiden und der Sphinx zu Mann und Frau - wie romantisch. Ach, und Superstar-Violinistin Lindsay Sterling trat gleich zweimal am Abend auf und auch Robin Thicke und Lance Bass griffen zum Mikro und DJane Gryffin legte auf. Feuerwerk, extra Beleuchtung der Pyramiden und diverse Lichtershows untermalten das Spektakel.
Kostenpunkt des Spektakels: etwa drei Millionen US-Dollar.
Klingt alles übertrieben? Ankur Jain verriet dem "People"-Magazin, dass er ursprünglich im Weltall heiraten wollte, doch seine damals noch Verlobte war dagegen. Als Kompromiss landeten die beiden dann eben in Ägypten.
Erst Jahrhunderhochzeit in Paris, dann direkt für 25 Jahre in den Knast?
Die beiden kamen wie aus dem Nichts: Madelaine Brockway und Jacob LaGrone beherrschten Social Media mit ihrer von vielen als "Feier des Jahrhunderts" beschriebenen Hochzeit in Paris. Viele vermuteten, dass die Autohändler-Erbin mit ihrer Hochzeit genauso auf den Durchbruch als Influencerin hoffte, wie es zuvor Sofia Richie geschafft hatte, deren Hochzeit sie zum absoluten It-Girl machte, mit ihrem eleganten "Quiet Luxury"-Stil. Doch statt It-Girl-Status gab es nach der etwa 54 Millionen Dollar teuren Hochzeit nur einen riesigen Skandal um ihren frisch angetrauten Ehemann.
Doch der Reihe nach. Einige Wochen vor der Hochzeit ging es erstmal für Madelaine und ihre Freundinnen zu einem viertägigen Junggesellinnenabschied ins Luxusresort Amangiri in Utah, Kostenpunkt 3000 US-Dollar die Nacht. Jeder der Tage hatte ein eigenes Motto, unter anderem "Marie Antoinette", und war entsprechend dekoriert. Was das gekostet hat? Unbekannt.
Der fünftägige Hochzeitstrip bestand aus diversen Unternehmungen wie einem privaten Mittagessen in der Chanel Haute Couture Suite, wo die Braut mit einigen weiblichen Gästen ihre eigenen Chaneltasche basteln durfte, einer Übernachtung im Palast von Versailles, einer Party unter dem Arc de Triomphe und einem Dinner in der Opéra Garnier.
Die eigentliche Hochzeitszeremonie fand am 18. November 2023 in den ausladenden Gärten des Château de Villette statt, wofür drei Monate lang extra Pavillons gebaut und aufgestellt wurden. Die Braut trug ein eigens für sie gefertigtes Brautkleid von Dior. Für den ersten Tanz heuerten sie die Band Maroon 5 an, die ihren Hit "She Will Be Loved" sang.
Das Ganze soll je nach Quelle 59 Millionen oder sogar 89 Millionen US-Dollar gekostet haben und wurde von der amerikanischen "Harper's Bazaar" begleitet. So weit, so normal für eine Hochzeit von reichen Menschen. Wäre da nicht der Skandal im Nachhinein.
Gerade als man das bislang eher im Privaten agierende Paar auf dem Schirm hatte und sich die vermeintlichen It-Girl-Träume der Braut zu realisieren schienen, kam der Knall! Nur einige Tage nach der Trauung musste sich Bräutigam Jacob LaGrone vor Gericht schweren Anschuldigungen stellen.
Er soll im März auf einen Polizisten geschossen haben und war damals gegen eine Kaution von 20.000 Dollar aus der Haft gekommen, wie die "Dallas Morning News" berichtete. Ihm wurde dann ein Deal von 25 Jahren Gefängnis von der Staatsanwaltschaft angeboten. In Texas ist jede Straftat gegen einen Polizisten, die zu schweren Körperverletzungen führt, ein Verbrechen ersten Grades und wird mit einer Freiheitsstrafe von fünf bis zu 99 Jahren oder lebenslanger Haft bestraft.
Eine Hochzeit für eine Milliarde Dollar
Als der damals 28-jährige Said Gutseriev die 20-jährige Stundentin Khadija Uzhakhovs im Jahr 2016 heiratete, scheute der Sohn des russischen Öl-Milliardärs Mikhael Gutseriev keine Kosten und Mühen.
Was wir nach zwei extravaganten Hochzeiten gelernt haben: So eine Hochzeit kann nicht nur einen Tag gehen. Auch Said und Khadija feierten ihre Liebe über mehrere Tage. Die Zeremonie selbst fand an einem Samstag in der luxuriösen Safisa-Halle in Moskau statt, gefolgt von weiteren Feierlichkeiten, die bis zum Sonntag und möglicherweise darüber hinaus andauerten.
Die Hochzeit wurde bekannt für ihre Pracht und den hohen Aufwand, einschließlich Auftritten von Jennifer Lopez, Sting und Enrique Iglesias (der witzigerweise auch bei diesem besonderen Anlass in Jeans, Shirt und seiner Baseballmütze im Used Look auftrat). Geladen waren etwa 600 Gäste, darunter einige bekannte Namen wie Opernsänger Andrea Bocelli.
Neben üppigem Blumenschmuck und dem obligatorischen Feuerwerk der Extraklasse gab es bei der Hochzeit eine neunstöckige Hochzeitstorte, die an die drei Meter gemessen haben soll.
Die Braut trug ein über und über mit Kristallen und Perlen besticktes Haut-Couture-Kleid von Elie Saab, das extra aus Frankreich geschickt wurde und etwa eine Million Dollar gekostet haben soll.
Fun Fact: Die Bestickungen sollen das Kleid etwa 25 Kilogramm schwer gemacht haben, weswegen die Braut Schwierigkeiten beim Laufen hatte (und sich Gerüchten zufolge deswegen von Treppen ferngehalten hat).
Der Anzug von Said Gutseriev wurde vom renommierten britischen Schneider Richard James maßgefertigt und soll 25.000 US-Dollar gekostet haben.
Die Hochzeit soll eine Milliarde Dollar gekostet haben - manche sprechen auch von 1,3 Milliarden. So oder so macht sie das locker zur teuersten Hochzeit der Welt.