Live bei der Prunksitzung des Fastnacht-Verbandes-Franken
Fastnacht in Franken ist Kult
Bei der Fastnacht in Franken wird kein Blatt vor den Mund genommen: Ehrengäste, die bei der Kultsendung im Publikum sitzen, müssen sich auf einiges gefasst machen.
Fastnacht in Franken: Bayerisches Erfolgsformat
Die Fastnacht in Franken ist die erfolgreichste Sendung des Bayerischen Fernsehens. Rund 3,82 Millionen Zuschauer verfolgten 2013 das Traditionsformat, das seit 1987 in der Faschingszeit live ausgestrahlt wird.
Treffpunkt der High Society
Von den 550 Karten, die zum Verkauf stehen, sind 100 bis 150 Promis aus Politik, Wirtschaft und Kirche vorbehalten. Nicht selten versammelt sich das gesamte Kabinett des Bayerischen Landtags in dem Festsaal nahe Würzburg. Extravagante Faschingskostüme sind auch für VIP Pflicht.
Kunterbuntes Programm
Die Fastnacht in Franken wird traditionell von der Altneihauser Feierwehrkapell'n begleitet, die mit bekannten Faschingsliedern für gute Laune sorgt. Auch Gardetänzerinnen, die auf der Bühne akrobatische Höchstleistungen vollführen, dürfen nicht fehlen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen jedoch die Büttenreden, bei denen die Prominenz schonungslos aufs Korn genommen wird. In der Regel sprechen nicht die Mitglieder der Faschingsvereine, sondern bekannte Comedians aus Funk und Fernsehen. Daher steht die Fastnacht in Franken bei einigen traditionellen Karnevalisten scharf in der Kritik.