Von Reinigen bis Duften
In diesen 5 Situationen kann euch ein Teebeutel im Haushalt helfen
- Veröffentlicht: 25.11.2015
- 16:10 Uhr
Gerade in der Winterzeit lieben wir Deutschen unseren Tee. Kein Wunder, er hält warm, schmeckt gut und darüber hinaus sind viele Teesorten auch gesund. Das Aufgussgetränk hat jedoch auch Eigenschaften, die euch im Haushalt behilflich sein können. Welche verborgenen Talente im Tee schlummern, erfahrt ihr hier.
Auch interessant: So oft solltest du wirklich putzen. Und: Stinkende Schuhe - so entfernst du unangenehmen Geruch. Außerdem: Diese Dinge solltest du nicht mit Wasser reinigen. Geniale Putztipps gegen Kalk & Co von Oma.
#Gestanksminimierer
Schwarzer Tee verbreitet nicht nur einen schönen Geruch, er kann auch weniger schöne Gerüche absorbieren. Hierfür einfach die Teeblätter in einen Netzbeutel wickeln und diesen dann an gewünschter Stelle aufhängen, um dem Gestank den Kampf anzusagen.
#Bademeister
Wohlduftender Tee kann ein entspannendes Bad kostengünstig in eine kleine Aromatherapie verwandeln. Dazu einfach das Teesäckchen in das warme Badewasser legen. Greift ihr zu Sorten mit Antioxidantien, wie zum Beispiel grünem Tee, genießt ihr außerdem einen pflegenden Effekt auf eurer Haut.
#Wunderheiler
Verbrannt oder von einem Insekt gestochen? Keine Panik! Erste Hilfe könnt hier mit schwarzem Tee leisten. Die darin enthaltenen Tannine beruhigt nämlich gereizte und gerötete Haut. Bei kleineren Hautirritationen könnt ihr den Teebeutel direkt auf die betroffene Stelle legen.
#Saubermacher
Ledermöbel können nur im vollen Glanz erstrahlen, wenn sie auch regelmäßig poliert werden. Eine professionelle Politur ist jedoch kostspielig. Die Alternative: dunkles Glattleder mit mehreren feuchten Beuteln schwarzem Tee abreiben.
#Biodünger
Teebeutel landen nach der Benutzung in der Regel im Müll. Dabei könnt ihr sie auch wunderbar im Garten oder im Topf der Zimmerpflanze als Dünger benutzen. Ein Teebaum wird zwar nicht daraus entstehen, aber eurem Grün tut ihr damit trotzdem etwas Gutes.
Angeber-Fact: Unter den beliebtesten Heißgetränken der Deutschen belegt der schwarze Tee im Beutel mit 16 Prozent den vierten Platz.
Auch interessant: Putzen mit Apfelessig. Hausmittel als Dünger