Anzeige
Neujahr

Neujahr - Brauchtum und Tradition am Neujahrstag

Article Image Media
© Pixabay.com

Neujahr ist mehr als nur der Tag nach Silvester. Der erste Tag des Jahres birgt viele Bräuche und Traditionen: Von Linsensuppe bis Karpfenschuppen - hier erfahren Sie mehr.

Anzeige

Neujahr – Bräuche und Traditionen zum Jahresbeginn

Neujahr folgt auf Silvester und bezeichnet den ersten Tag des Jahres, also den 1. Januar. Der Jahresbeginn ist vielerorts mit verschiedenen Bräuchen und Traditionen verbunden. Zwar finden die Feierlichkeiten und das eigentliche Neujahrsfest im deutschsprachigen Raum bereits am Silvesterabend statt, doch gibt es auch hierzulande verschiedene Bräuche, die sich auf den Neujahrstag beziehen.

Anzeige
Anzeige

Linsensuppe zu Neujahr

Nicht nur in Italien werden zu Neujahr Linsen verspeist, auch in Deutschland ist es Brauch, am ersten Tag des Jahres Linsensuppe aufzutischen. Da die Menschen auf der Silvesterfeier ausgelassen feiern und manche etwas über die Stränge geschlagen haben, ist dies mehr als nachvollziehbar. Doch hat dieser Brauch eine andere Bedeutung. Vielmehr sollen die Linsen den Geldbeutel des Verspeisenden mit möglichst viel Kleingeld füllen. Je mehr Linsensuppe man verspeist, desto größer wird der Geldsegen im neuen Jahr sein. Woher dieser Brauch stammt, ist unbekannt, man geht jedoch davon aus, dass es an der Form der Linsen liegt, die wie kleine Münzen aussehen.

Schuppe eines Karpfens aufbewahren

Wer keine Linsensuppe mag, der kann es auch mit einer Schuppe eines Karpfens probieren. Ein alter Brauch besagt, dass man mit Geld und Reichtum belohnt wird, wenn man eine Schuppe eines Karpfens im Geldbeutel trägt. Dieser Brauch geht, ebenso wie bei den Linsen, auf die Form der Schuppen zurück.

Anzeige

Pantoffel über die Schulter werfen

Keinen Geldsegen, dafür aber Liebesglück verspricht der folgende Brauch. Viele unverheiratete Frauen wünschen sich für das kommende Jahr eine Hochzeit. Mit diesem Brauch finden sie heraus, ob die Heirat im neuen Jahr eintrifft. Dafür werfen unverheiratete Frauen im Garten einen ihrer Hausschuhe über die Schulter. Wenn die Schuhspitze vom Wohnhaus weg zeigt, dann steht noch in diesem Jahr eine Hochzeit an. Zeigt die Spitze zum Haus, dann geht der Wunsch auch in diesem Jahr nicht in Erfüllung.

Gute Vorsätze für nächstes Jahr

Vor allem wenn im alten Jahr die Gesundheit, die Familie oder der Freundeskreis zu kurz gekommen ist, legen viele Menschen gute Vorsätze für das neue Jahr fest. Die guten Vorsätze können zum Beispiel beinhalten alte Laster wie das Rauchen aufzugeben, größeren Wert auf eine gesunde Ernährung zu legen oder sich mehr Zeit für Familie, Freunde oder Sport zu nehmen. Auch finanzielle und berufliche Ziele können in die guten Vorsätze mit einbezogen werden. Doch auch wenn die Umsetzung an Neujahr geplant ist, fällt es vielen Menschen schwer diese Vorsätze auch wirklich durchzuziehen. In vielen Fällen sind die guten Vorsätze schon nach wenigen Tagen wieder vergessen.

Fitnessstudios verzeichnen im Januar nach Neujahr zahlreiche Neuanmeldungen. Bevor man allerdings einen Vertrag mit langer Bindung abschließt, sollte man erst überlegen, ob man diesen ach wirklich nutzen wird. Sonst wird es ein teures Vergnügen ohne Nutzen.

Mehr Informationen
Krankenhausreform: Rettung oder Risiko für Bayerns Kliniken?

Krankenhausreform: Rettung oder Risiko für Bayerns Kliniken?

  • Video
  • 04:14 Min
  • Ab 12