Osterlamm basteln
Osterlamm basteln mit Kindern: Anleitung und Tipps
Ostern ist die perfekte Zeit, um mit Kindern schöne Osterdeko selber zu machen. Tipp: zum Beispiel ein Osterlamm basteln – und das ganz ohne Vorlage. Wie ein puscheliges Ostertierchen entsteht, das auch für Ihre Sprösslinge simpel anzufertigen ist, erfahren Sie im SAT.1 Ratgeber.
Osterlamm basteln: Mit Ei und Wolle
Kinder fühlen sich von flauschigen Tierchen förmlich angezogen. Bereiten Sie den Kleinen eine Freude, indem Sie zu Ostern ein Osterlamm basteln – natürlich mit den Rabauken zusammen. Ein Schaf aus Papier? Ganz schön langweilig! Aus Holz? Viel zu kompliziert. Die Alternative: Ei und Wolle. Dafür benötigen Sie das Gestaltungselement Nr. 1 zum Osterfest, na klar: Ostereier. Diese sollten allerdings in ihrer braunen Ursprungsform sein – Ostereier bemalen und färben können Sie ein andermal immer noch. Außerdem benötigen Sie folgende Materialien:
- weiße Filzwolle
- Eierkarton
- 1 Bändchen
- Bastelutensilien wie Stifte, Kleber und Schere
- gegebenenfalls Wackelaugen
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Osterlamm basteln – los geht's:
1. Zunächst müssen Sie ein braunes Ei kochen.
2. Nun befreien Sie das Ei von seinem Inneren. Dafür an einer der bauchigen Längsseiten ein breites, ovales Stück der Schale vorsichtig herausbrechen. Am besten klappt das, wenn Sie die Stelle vorher mit einer Nadel anstechen. Nun das Ei behutsam entleeren.
3. Für den Körper des Lamms ein Fach aus dem Eierkarton herausschneiden.
4. Verwenden Sie die herausgebrochene Eierschale, um daraus wiederum zwei ovale, kleine Ohren auszuschneiden.
5. Im Anschluss die Ränder der Ohren mit dünnen Wollstreifen umlegen und festkleben. So sind die gezackten Ränder der Schale nicht mehr zu sehen und das erste Flauschobjekt ist fertig.
6. Nun geht es an den Kopf: Dazu nehmen Sie das geleerte Ei, und stellen es so vor sich, dass die offen Seite nach unten zeigt. Die zu Ihnen zeigende Eispitze machen Sie zum Gesicht, indem Sie nun die Ohren jeweils links und rechts ankleben. Dann Nase und Auge aufmalen, zum Beispiel mit angefeuchteten Buntstiften. Wer möchte, kann auch Wackelaugen aufkleben.
7. Anschließend etwas Klebstoff in das Loch des Eies geben und dieses an der Außenseite des Eierkartonfachs festmachen – gehen Sie dabei behutsam vor, damit die Schale nicht zerbricht. Der Kopf sollte jetzt auf dem noch unbehaarten Körper des Osterlamms sitzen.
Osterlamm basteln mit Kindern: Die Fell-Operation
Jetzt kommt das Lämmchen zu seinem Fell. Schneiden Sie hierfür einen etwa 15 Zentimeter langen Streifen Filzwolle ab und teilen Sie diesen in viele schmale Stränge. Für prächtige Löckchen einfach jeden einzelnen Wollstrang um den Finger wickeln und die so erzeugte Locke dann Stück für Stück auf das komplette Lamm kleben – abgesehen vom Gesicht natürlich. Vergessen Sie nicht, auch den Eierkarton zu bekleben. Übrigens: Mit Kindern geht dieser Schritt natürlich schneller, lassen Sie sich also ruhig helfen.
Last, but not least binden Sie eine Schleife aus dem Bändchen und kleben diese zwischen Gesicht und Wolle – fertig ist das zuckersüße Osterlamm, mit dem Sie das Kinderzimmer oder andere Räume dekorieren können.
Weitere Ideen fürs Basteln mit Kindern finden Sie im SAT.1 Ratgeber. Wie wär's zum Beispiel mit einem Küken oder lustigen Osterhasen?