Anzeige
13 neue Backrezepte aus Woche 5

"Das große Backen" 2024: Alle Rezepte aus Staffel 12 zum Nachbacken - samt neuer Schlemmereien aus Folge 5

  • Aktualisiert: 26.09.2024
  • 08:56 Uhr
  • ai

Beim Zugucken Lust auf mehr bekommen? Dann bist du auf dieser Seite genau richtig. Alle Torten- und Kuchen-Kreationen gibt es für dich zum Nachbacken. Mit Klick auf das jeweilige Backwerk kommst du auf das Rezept samt Zutaten-Liste und Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Anzeige
Jetzt die neue Folge schon vorab anschauen
"Das große Backen" 2024 - Folge 6 vorab auf Joyn!

Folge 6 von "Das große Backen" 2024 jetzt schon auf Joyn

Hier kannst du die neueste Folge schon eine Woche vor TV-Ausstrahlung erleben!

Das Wichtigste in Kürze

  • Hier findest du Woche für Woche die leckersten Rezepte aus "Das große Backen" 2024 für zu Hause zum Nachbacken.

  • Mit den ersten fünf Folgen kommen bereits über 80 Backrezepte auf die Seite.

  • Die Kandidat:innen zu den Rezepten kannst du dir hier ansehen.

  • Alle wichtigen Infos zur 12. Staffel zu "Das große Backen" bekommst du hier.

Anzeige
Anzeige
Süßes Gold und fruchtige Arrangements in der Backstube
Episode

Süßes Gold und fruchtige Arrangements in der Backstube

Die fünfte Woche startet süß, denn die erste Aufgabe lautet "Karamell kreativ". Geschmacklich und optisch sollen die Kandidaten das süße Gold in den Mittelpunkt stellen. In der Technischen Prüfung werden Biskuitrollen in Form von Buntstiften hergestellt.

  • 112:33 Min
  • Ab 6

Inhalt

Anzeige

Über 120 Rezepte zum Nachbacken

Während der gesamten Staffel 12 von "Das große Backen" werden unsere Kandidat:innen und Juror:innen exakt 123 Rezepte präsentieren. Das dürfte genug Stoff sein, um bis zur nächsten Staffel all seine Liebsten mit süßen Leckereien zu versorgen, ohne dass sich auch nur ein Rezept doppelt. 

Anzeige

Rezepte aus Folge 5: Karamell-Kreationen, Fruchtriesen und etwas für den Schulbedarf

Was ist süßer als Zucker und schmeckt dabei noch leckerer? Richtig, Karamell! Von all unseren Hobbybäckerinnen und Hobbybäckern gibt es ein eigenes Rezept mit dem leckeren Klebstoff im Mittelpunkt.

Weg vom Karamell, hin zu gesunden Früchten geht es in der finalen Aufgabe der Woche 5: fruchtige Torten mit reichlich Obst als Dekoration. Wer Gebäck mit süß-sauren Vitaminlieferanten mag, wird diese Rezepte lieben.

Zwischen diese beiden Aufgaben schiebt Jurorin Bettina Schliephake-Burchardt noch eine technische Prüfung, bei der dem ein oder anderen Backtalent schon mal der Stift ging. Und genau darum geht es auch: einen gebackenen Buntstift aus Biskuit-Teig.

Anzeige

Die Rezepte aus Folge 5 in der Übersicht:

Rezepte aus Folge 4: Spielspaß, tierisch süße Kleinigkeiten und was Deftiges zum Knuspern

Wenn man sich über Mäuse, Schnecken oder gar Ungeheuer in der Umgebung freut, dann liegt es daran, dass sie allesamt gebacken, süß und lecker sind. So wie die zahlreichen Krationen unserer Hobbybäckerinnen und Hobbybäcker. Vor allem wer Windbeutel mag, wird einige dieser tierischen Rezepte lieben.

Zur technischen Prüfung wünscht sich Juror Christian Hümbs dieses Mal etwas Deftiges: Herzhafte Knusperstangen mit einem pikanten Dip. Neben der Rezept-Disziplin ist hier zusätzlich handwerkliches Geschick gefragt, denn Knusperstangen sind in sich zweimal gedreht.  

Spielspaß im wahrsten Sinne des Wortes versprechen die Rezepte aus der dritten Runde. Denn bei dieser Challenge sollen die Kandidat:innen ihr Lieblingsspiel vom Spielbrett auf eine Motivtorte bringen. Bei Schach oder Bingo bis hin zu "Plitsch Platsch Pinguin" kommt keine Langeweile auf.

Die Rezepte aus Folge 4 in der Übersicht:

Rezepte aus Folge 3: Geheime Botschaften, fantastische Zeitreisen und ein Backfisch

Blockbuster wie "Die Zeitmaschine" oder "Zurück in die Zukunft" entführen die Zuschauer:innen in ferne Zeiten. Für unsere Zeitreisen begibt man sich jedoch nicht ins Kino, sondern ins Backzelt von SAT.1. Dort gestalteten unsere Hobbybäckerinnen und Hobbybäcker gleich acht verschieden Zeitreisen, die von der Wiedervereinigung Deutschlands über die Antike bis zurück in die Kreidezeit reichen. Diese Torten schmecken zeitlos lecker und sehen fantastisch aus.

Vor den Zeitreisen durften unsere Backtalente geheime Botschaften übermitteln - gut versteckt, eingepackt und eingebackt in einer dazu passenden Torte, welche die Botschaft geschmacklich und optisch unterstreicht. 

Zwischen diesen beiden Challenges verlangte wie immer die technische Prüfung nach ihrer Umsetzung. Auf dem Papier bestand die Aufgabe darin, Joghurt-Kekse mit einer Füllung zu backen. Auf dem Teller von Jurorin Bettina Schliephake-Burchardt wurde schnell klar, dass die eigentliche Herausforderung das Formen eines aus gebackenen Fischen bestehenden Kranzes ist. In der Folge zeigt Bettina Schliephake-Burchardt aufgrund der Komplexität die Herstellung des Kranzes auch Schritt für Schritt.

Die Rezepte aus Folge 3 in der Übersicht:

Rezepte aus Folge 2: Preußische Leckerei, französisches Nationalgebäck und eine Weltpremiere

Man nehme die drei Eissorten Schokolade, Vanille und Erdbeere, schnitze sie in Schichten und reihe sie aneinander: fertig ist das Fürst-Pückler-Eis. Bis heute sind Eisbecher oder Waffel-Eise mit diesen drei Geschmacksrichtungen der Klassiker in jedem Eislokal oder an der Supermarkt-Kühltheke. Das Originalrezept stammt übrigens von dem Königlich-Preußischen Hofkoch Louis Ferdinand Jungius, der diesen Gaumenschmaus nach einem gewissen Landschaftsarchitekten und Reiseschriftsteller Hermann von Pückler-Muskau benannte. Doch zum einen besteht die Kreation aus Sahneeis und zum anderen stammt das Rezept aus dem Jahre 1839. Die beiden Juror:innen Bettina Schliephake-Burchardt und Christian Hümbs wollten von ihren Kandidat:innen etwas Frischeres bzw. Moderneres - und es sollte nichts mit Eis, sondern mit Torte zu tun haben - quasi eine Fürst-Pückler-Torte. 

In der technischen Prüfung sollten die Hobbybäckerinnen und Hobbybäcker ein perfektes französisches Nuss-Nougat-Croissant zaubern. Wie üblich verlangte auch diese technische Prüfung ein hohes Maß an Disziplin, Rezepttreue und Fingerspitzengefühl.

Und zu guter Letzt gab es bei "Das große Backen" sogar noch eine Weltpremiere: Die Jury forderte erstmals von den Backtalenten je eine Brotskulptur. Dies ist vor allem deshalb eine Herausforderung, weil Brotteig in seinen Modelliermöglichkeiten deutlich eingeschränkter ist als etwa Torten mitsamt Zuckerguss und Fondant. Und dennoch waren die Ergebnisse mitunter sensationell. 

Die Rezepte aus Folge 2 in der Übersicht:

Rezepte aus Folge 1: Lieblingsrezepte, Selbstdarstellungen und ein österreichischer Klassiker

Los geht es mit Folge 1, in der du dich bereits auf 21 Rezept-Highlights aus dem Backzelt freuen darfst. 

Woche 1 beginnt bei "Das große Backen" traditionell mit dem jeweiligen Lieblingsrezept der Kandidat:innen. Als zweite Aufgabe kommt dann stets die sogenannte technische Prüfung, bei der alle Hobbybäcker:innen das gleiche Rezept mit Leben füllen müssen. Dieses Mal wollte Juror Christian Hümbs eine perfekte Esterházy-Torte auf dem Tisch haben. Und zum Abschluss der ersten Woche forderten die Juror:innen Christian Hümbs und Bettina Schliephake-Burchardt eine Torte unter dem Motto "Das bin ich!". Bei dieser Selbstdarstellungstorte ging es für die Kandidat:innen neben dem Geschmack auch darum, sich selbst oder Beruf oder Hobby möglichst bildlich in Szene zu setzen.

Im Video: Die technische Prüfung zur Esterházy-Torte aus Folge 1

Die Rezepte aus Folge 1 in der Übersicht:

"Das große Backen": Alle Folgen, alle Staffeln, alle Wiederholungen
Mehr News und Videos
Bettina Schliephake-Burchardt und Christian Hümbs aus "Das große Backen" 2024 beim verzweifelten Versuch, eine Karamelltorte anzuschneiden.
News

"Das große Backen" 2024: Wer ist raus nach Woche 5? Unglücksrabe Fabian hat es erwischt!

  • 26.09.2024
  • 17:10 Uhr