Zahlen und Fakten zu Deutschlands größter Backshow
Zucker, Mehl, Fondant: Diese Mengen wurden in den ersten 10 Staffeln von "Das große Backen" verarbeitet
Das Wichtigste in Kürze
Lies hier die unglaubliche Menge an Zeit und Zutaten, die in die ersten 10 Staffeln von "Das große Backen" mit eingingen.
Alle Infos zur 11. Staffel von "Das große Backen" 2023 gibt es hier als Überblick.
Über zehn Staffeln hinweg haben zahlreiche Hobbybäcker:innen Unmengen an Zutaten zu wahren Meisterwerken verarbeitet. Wir haben einige spannende Zahlen und Fakten zu "Das große Backen" für euch zusammengetragen.
10 Staffeln voller Kuchen, Torten und Desserts: 1314 Rezepte wurden in Gebäck umgesetzt
Da würde selbst Charlie aus der Schokoladenfabrik neidisch: 100 Kandidat:innen haben über 10 Staffeln hinweg mehr als 1000 Gebäcke bei "Das große Backen" zubereitet. Und keine der leckeren Kreationen ist dabei verloren gegangen: Von A wie Apfelkuchen bis Z wie Zimtschnecke findest du alle Rezepte auf der Webseite.
Hitze in der Backstube: 38.244 Minuten reine Backzeit kamen bei den Rezepten zusammen
Wenn das Backwerk im Ofen ist, können sich die Hobbybäcker:innen noch längst nicht zurücklehnen. Da jeder Backofen seine Eigenheiten hat und die Hitze unterschiedlich transportiert, ist es für die Kandidat:innen anfangs gar nicht so leicht, mit den fremden Geräten umzugehen. Da kann das ein oder andere Meisterwerk schon mal kurz vorm Verbrennen stehen.
Absolute Konzentration und genaues Arbeiten wurde in 72 technischen Prüfungen abgefragt
Die Kandidat:innen von "Das große Backen" haben wohl vor keiner Aufgabe so großen Respekt wie vor der technischen Prüfung. Das präsentierte Masterpiece soll genauestens nachgebacken werden. Eine zweite Chance gibt es nicht, denn die bereitgestellten Zutaten sind genau abgemessen. Das kann sogar den oder die eine:n oder andere:n Meisterbäcker:in ins Schwitzen bringen.
Sie wollen alle ergattern: Die begehrte rote Schürze wurde bereits 62-mal verliehen
Unglaubliche fünfmal konnte Promi-Bäckerin Sarah Harrison den Titel "Bäckerin der Woche" in der Promi-Staffel 2022 gewinnen. Damit hält sie den Rekord mit den meisten roten Schürzen.
Bunt, aufregend und alles andere als langweilig: Enie begeisterte schon mit 64 Outfits
Seit 2014 moderiert Enie van de Meiklokjes "Das große Backen" und steht dabei den Kandidat:innen mit Rat und Tat zur Seite. Bekannt ist sie jedoch nicht nur für ihre bunten Kleider und aufregenden Frisuren: Bei "Sweet & Easy - Enie backt" stellt sie auch ihr Backtalent unter Beweis. In der Jubiläumsstaffel sitzt sie sogar selbst in der Jury.
Circa 450 kg Butter, 10.000 Eier und 650 kg Zucker landeten in den Rührschüsseln
Mit einem gesunden Cholesterinwert sind diese Zahlen wohl nicht vereinbar. Doch für über 1000 Gebäcke werden auch eine ganze Menge Zutaten benötigt. Die Summe der Kalorien sparen wir uns an dieser Stelle jedoch lieber.
Die Zuckermasse des Grauens: 750 Kilogramm Fondant wurden für das Verzieren der Torten verwendet
Das Auge isst mit! Bei der Präsentation der fertigen Meisterwerke macht auch die Verzierung einiges her. Jurorin Betty Schliephake-Burchardt legt besonders viel Wert auf einen gleichmäßigen Tortenüberzug mit klaren Kanten. Außerdem liebt sie modellierte Figuren als Hingucker auf den mehrstöckigen Torten.
400 Tortenplatten setzten das Gebäck bei der Verkostung glänzend in Szene
Zum Schluss geht es an den (beinahe) schönsten Teil der Show: die Verkostung! Auch wenn die Jury vor der Kamera nur ein kleines Stück probiert, die 60 bis 70 Mitarbeiter:innen am Set dürfen sich über die übrig gebliebenen Leckereien freuen. Ihnen läuft bereits während der Produktion das Wasser im Mund zusammen. Weggeworfen wird im Backzelt von Schloss Stülpe also nichts!