Anzeige
REZEPT VON SIBYLLE AUS "DAS GROSSE BACKEN" STAFFEL 12

Strahlend bei Tag, schillernd bei Nacht: Diese köstlichen Eclairs schmecken wirklich jedem!

Eclairs mit Schoko-Mokka-Creme und Chili-Kirsch-Kompott
& Eclairs mit Craquelin, Zitronen-Schmand-Creme und Lemon Curd
Eclairs mit Schoko-Mokka-Creme und Chili-Kirsch-Kompott & Eclairs mit Craquelin, Zitronen-Schmand-Creme und Lemon Curd© Seven.One/Claudius Pflug

Sibylles Eclair-Variation besteht aus Zitronen-Eclairs mit Haselnuss-Craquelin und Mokka-Eclairs mit Chili-Kirsch-Kompott und Schoko-Glasur.

Anzeige

Zutaten für 6 Portionen

Für die Craquelin

60 g

Butter

70 g

brauner Zucker

70 g

Weizenmehl

50 g

Haselnüsse, gemahlen

Für den Brandteig

80 g

Milch

100 g

Wasser

75 g

Butter

1 Prise

Salz

5 g

Zucker

150 g

Mehl

3

Eier

Für das Lemon Curd

2

Zitronen (Bio)

75 g

Zucker

0,75 TL

Speisestärke

40 g

Butter

1

Ei

1

Eigelb

Für die Zitronen-Schmand-Creme

200 g

Sahne

100 g

Schmand

2 EL

Puderzucker

8 g

Sahnesteif

3 EL

Lemon Curd

Für die Schoko-Mokka-Creme

75 g

Zartbitterkuvertüre

25 g

Butter

30 g

Zucker

1

Eigelb

1 TL

Bohnenkaffee, löslich

120 g

Sahne

8 g

Sahnesteif

Für das Chili-Kirsch-Kompott

200 g

Schattenmorellen (Glas)

60 ml

Kirschsaft

3 EL

Puderzucker

10 g

Stärke

0,75

Chilischoten, getrocknet

Für die Dekoration

200 g

Zartbitterkuvertüre

etwas

Goldpuder

100 g

weiße Kuvertüre

75 g

Sahne

einige

weiße Schokoladenperlen

einige

essbare Goldperlen

etwas

Blattgold

etwas

Eisspray

Anzeige
Anzeige

Sibylles "Eclair Tag und Nacht": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 20-22 Minuten
  • Gesamtzeit: 120 Minuten
  • Temperatur: 180 °C Umluft
  • Backform: 1x Backblech 30x40 cm
  1. Schritt 1 / 8

    Für die Craquelin: Butter, Zucker, Mehl und Nüsse mit dem Knethaken zu einer Masse verkneten. Nochmals mit der Hand geschmeidig kneten. Den Teig zwischen zwei Backpapierblättern circa 3 mm dick ausrollen und anschließend einfrieren.

  2. Schritt 2 / 8

    Für den Brandteig: Milch, Wasser, Butter, Salz und Zucker in einem kleinen Topf zum Kochen bringen. Das Mehl auf einmal dazugeben und mit einem Holzlöffel rühren, bis der Teig abbrennt. Den entstandenen Teig in eine Schüssel geben und 3 Minuten abkühlen lassen. Dann nacheinander drei Eier mit dem Mixer einarbeiten, bis eine glänzende Masse entsteht. Die Hälfte des Teiges durch eine Lochtülle und die andere Hälfte durch eine Sonnentülle in circa 13x2 cm lange Stränge auf ein mit Backpapier belegtes Backblech mit etwas Abstand dressieren. Auf die Brandteigstränge der Lochtülle die Craquelin-Platten legen. Die Eclairs circa 20 Minuten goldbraun backen. Aus dem Backofen nehmen und abkühlen lassen.

  3. Schritt 3 / 8

    Für das Lemon Curd: Die Zitronen abreiben, halbieren, auspressen und 75 ml Zitronensaft (Saft von circa 1 Zitrone) abmessen. Den Saft, den Zitronenabrieb, den Zucker und die Speisestärke in einem Topf gut miteinander verrühren und aufkochen lassen. Die Butter in kleinen Stücken dazugeben und schmelzen lassen. Das Ei und das Eigelb mit einem Schneebesen in einer kleinen Schüssel verrühren. Den Herd auf niedrige Hitze zurückstellen und die gequirlten Eier unter die Zitronenmasse rühren. Die Creme circa 5 Minuten unter ständigem Rühren andicken lassen. Wenn das Curd eine Konsistenz von Pudding erreicht hat, durch ein Haarsieb streichen und zum Abkühlen auf einen Teller geben und in den Kühlschrank stellen.

  4. Schritt 4 / 8

    Für die Zitronen-Schmand-Creme: Die Sahne mit dem Schmand, dem Puderzucker und dem Sahnesteif aufschlagen. Mit circa drei Esslöffeln des Lemon Curds abschmecken und dann bis zur Verwendung kühl stellen.

  5. Schritt 5 / 8

    Für die Schoko-Mokka-Creme: Die Kuvertüre in einem Wasserbad schmelzen, die Butter dazugeben, darin schmelzen und gut verrühren. Den Zucker mit dem Eigelb schaumig schlagen, das Kaffee-Pulver dazugeben, gut verrühren und zu der Schoko-Buttermischung geben. Die Sahne mit dem Sahnesteif aufschlagen und unter die Schokoladenmischung heben. Bis zur Verwendung beiseitestellen.

  6. Schritt 6 / 8

    Für das Chili-Kirsch-Kompott: Die Kirschen pürieren und in einem Topf mit 40 ml Kirschsaft sowie dem Puderzucker erhitzen. Die Stärke in die restlichen 20 ml Kirschsaft einrühren, zu dem kochenden Kirschpüree geben und andicken lassen. Zum Schluss die klein gehackte Chilischote unterrühren und bis zur Verwendung abkühlen lassen.

  7. Schritt 7 / 8

    Fertigstellung: Für die Zitronen-Eclairs die abgekühlten Eclairs mit Craquelin erst mit circa 10 g Lemon Curd, dann mit 25 g Zitronen-Schmand-Creme mithilfe der Fülltülle über ein mittiges Loch am Boden der Eclairs befüllen. Für die Schoko-Kirsch-Eclairs die restlichen Eclairs erst mit circa 15 g Chili-Kirsch-Kompott und dann circa 15 g Schoko-Mokka-Creme auf die gleiche Weise befüllen.

  8. Schritt 8 / 8

    Dekoration: Für die Schoko-Kirsch-Eclairs die Zartbitterkuvertüre schmelzen, 6 kleine Kleckse auf Alufolie geben und mit einem kühlen Siegelstempel jeweils ein Siegel prägen. Die geprägten Schokoladenknöpfe auskühlen lassen, mit Goldpuder abpudern und bis zur Verwendung kaltstellen. 150 g der geschmolzenen Zartbitterkuvertüre mit der Sahne erwärmen und die Schoko-Kirsch-Eclairs mit der Oberseite eintauchen. Nach dem Abkühlen von beiden Enden je zwei Tuffs Mokka-Mousse aufbringen, mit weißen Schokoladenperlen dekorieren und die Siegelknöpfe in die Mitte auflegen. Für die Zitronen-Eclairs mit Craquelin die weiße Kuvertüre schmelzen, etwas größere Tropfen auf Alufolie geben und mit einer Winkelpalette in längliche Streifen ziehen. Bis zur Verwendung in den Kühlschrank stellen. Anschließend mit einer Sterntülle 5-6 kleine Tuffs Zitronen-Schmand-Creme auf die Eclairs dressieren. Die weiße Schokodeko mittig auf die Creme-Tuffs der Zitronen-Eclairs legen und darauf immer kleiner werdende Lemon-Curd-Tropfen aufspritzen. Mit Goldperlen und Blattgold edel verzieren.

Die Clips zum Rezept:
Elegante Eclairs mit oder ohne Craquelin-Kruste

Elegante Eclairs mit oder ohne Craquelin-Kruste

  • Video
  • 08:19 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung: