Abo-Modell von Meta
Facebook und Instagram ohne Werbung nutzen: So funktioniert das Meta-Abo
- Aktualisiert: 20.12.2023
- 17:40 Uhr
- Janina Schlotter
Bislang war es nichts Ungewöhnliches, bei Instagram und Facebook durch den Feed zu scrollen, Storys anzuschauen und zwischendurch Werbeanzeigen ausgespielt zu bekommen. Nun gibt es ein Abo-Modell von Meta, das eine werbefreie Nutzung der Plattformen ermöglicht – jedoch mit einem Haken. Was genau dahinter steckt, erfährst du hier.
Immer mehr Social Media-Nutzer:innen wundern sich derzeit über ein Pop-up-Fenster bei Instagram und Facebook, welches beim Öffnen der Apps erscheint. Dabei werden sie auf ein neues Abo-Modell des Meta-Konzerns hingewiesen, das für eine weitere Verwendung der Plattformen eine bestimmte Auswahlmöglichkeit bereithält.
Im Clip: Das steckt hinter dem Bezahl-Abo von Meta
Werbefrei kostet jetzt: Das steckt hinter dem Bezahl-Abo
DAS kostet das neue Facebook- und Instagram-Abo
Das Unternehmen hinter den beliebten Social Media-Kanälen hat ein neues Abo-Modell vorgestellt, das seit dem 1. November 2023 in der EU, im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) und in der Schweiz gilt. Demnach haben User:innen die Möglichkeit, Instagram und Facebook werbefrei zu nutzen – gegen eine monatliche Gebühr. Wer nicht extra zahlen möchte, kann die Dienste aber auch weiterhin kostenfrei verwenden, muss allerdings Werbeanzeigen akzeptieren und der Weitergabe von persönlichen Daten zustimmen.
Entscheidest du dich dazu, ein kostenpflichtiges Abonnement abzuschließen und künftig die Meta-Dienste ohne ausgespielte Werbung zu nutzen, dann stehen dir diese zwei Abo-Kaufoptionen zur Verfügung:
- Im Web: Kaufst du das Abo über den Browser, so kostet es dich 9,99 Euro pro Monat.
- Über iOS oder Android: Holst du dir das Abo im App-Store kostet es dich 12,99 Euro pro Monat. Der Grund: Apple und Google erheben für ein Abo über den App-Store zusätzlich Gebühren.
Sobald du dein Abonnement abgeschlossen hast, gilt es für alle verknüpften Instagram- und Facebook-Accounts im Kontencenter – zumindest bis zum 1. März 2024. Denn da wird eine zusätzliche Gebühr fällig. Im Web sollen die Plattformen dann monatlich 6 Euro und für iOS sowie Android monatlich 8 Euro für jeden zusätzlichen Account im Kontencenter kosten.
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Warum gibt es das Bezahl-Abonnement von Meta?
Das Unternehmen hinter Facebook und Instagram reagiert mit dem neuen Abo-Modell auf die veränderte Datenschutz-Lage in Europa. Denn die EU hat bereits vor einiger Zeit neue und strengere Datenschutz- sowie Werberichtlinien eingeführt, welche die Nutzerrechte stärken sollen. Meta benötigt demnach nun unter anderem eine Zustimmung der User:innen, um deren Daten für personalisierte Werbung verwenden zu dürfen. Und: Das Unternehmen darf Nutzerdaten aus mehreren genutzten Diensten lediglich mit explizierter Zustimmung innerhalb des Unternehmens kombinieren.
Die Einführung des Abo-Modells lässt also allen betroffenen Nutzer:innen die Option, ob sie ihre Daten hergeben wollen oder nicht. Außerdem ermöglicht es dem Meta-Konzern, weiterhin den Nutzer:innen in den betroffenen Regionen mit ihren Diensten zu bedienen.