Anzeige
So macht KARNEVAL Spaß!

Karnevalskostüme: Spar-Tipps für dein Kostüm

  • Aktualisiert: 15.02.2023
  • 12:22 Uhr
Fasching steht vor der Tür und wir haben die schnellsten und besten Faschingskostüme für dich
Fasching steht vor der Tür und wir haben die schnellsten und besten Faschingskostüme für dich© imago images/Addictive Stock

Jedes Jahr ein neues Faschingskostüm? Das wird teuer! Wir kennen die besten Tipps zum Sparen und zeigen dir, wie du günstige und originelle Verkleidungen einfach selber machen kannst!

Anzeige

Faschingskostüme: kreativ & günstig

Was wäre Fasching ohne Verkleidungen? Unvorstellbar! Jedes Jahr aufs Neue freuen sich unzählige große und kleine Menschen schon lange im Voraus auf die Karnevals- und Faschingstage. Dann feiern wir das Leben und genießen die knallbunte Leichtigkeit! Dazu wollen wir uns natürlich nach Lust und Laune verkleiden. Schließlich macht es nicht nur Kindern einen Heidenspaß, als Biene durch die Luft zu schwirren oder im blau-roten Einteiler der Welt zu zeigen, dass insgeheim ein Superhero in uns steckt.

Und was brauchen wir zusätzlich zum Kostüm? Perücken, Make-up, Accessoires… Wenn man sich nicht nur ein Bettlaken überwirft, kann die Verkleidung schnell aufwendig und kostspielig werden! Wir sind überzeugt: Das beste Kostüm muss nicht das teuerste sein! Es gibt so viele coole und preiswerte Alternativen. Mit ein wenig Mühe und Kreativität kannst du definitiv jeden Kostümwettbewerb gewinnen!

Du möchtest besonders auffallen an Karneval? Hier findest du die besten Konstümtrends für 2023.

Tipp: Wenn du an Karneval eine Feier für Kinder planst, findest du hier die besten Tipps für Kostüme, Deko und Partyspiele.

Anzeige
Anzeige

Faschingskostüme günstig kaufen

Eine Sache, die dich vielleicht überrascht: Faschingskostüme sind gar nicht immer so teuer wie befürchtet. Es gibt Websites, auf denen sich schon für wenig Geld etwas finden lässt. Allerdings ist die Qualität dieser Kostüme in der Regel nicht besonders gut, die Herstellungskette fragwürdig und die Materialien wirken billig.

Eine bessere und wesentlich nachhaltigere Alternative ist die Suche nach einem gebrauchten Kostüm. Meistens wurden die nur wenige Male getragen, sind in einem super Zustand, günstig, und das ein oder andere extravagante Stück lässt sich auch finden. Das sind die beliebtesten Onlineshops für Secondhand und Selbstgemachtes:

  1. Etsy
  2. Vinted
  3. eBay & eBay Kleinanzeigen

Faschingskostüme selber machen

Egal, ob du Hobby-Schneider:in bist oder zwei linke Hände hast – ein Kostüm selber zu machen, ist nicht schwer. Hier kommen drei coole Ideen ohne großen Aufwand:

Anzeige

Faschingskostüm "Popcorn"

Das brauchst du:

  • Papier (weiße Blätter, gelbe Blätter oder alte Zeitungen)
  • gelbe Acrylfarbe
  • Kleber
  • weißes T-Shirt
  • Rock oder Hose (am besten in Rot, Schwarz oder gestreift)

Warum nicht einfach der beliebteste Snack des Abends sein? Ein Popcorn-Kostüm lässt sich schnell und easy selber machen, indem du das Papier zu vielen einzelnen Kugeln zerknüllst, es mit gelber Farbe bestreichst und danach auf ein weißes Shirt klebst.

Karnevalkostüme für Kinder: Wir haben kreative Ideen für dich.

Faschingskostüm "Mumie"

Das brauchst du:

  • weißen Verband (ca. 10 Meter)
  • Schere
  • optional: Karnevals-Make-up, Kunstblut, etc.

Es ist nicht immer nötig, das Rad neu zu erfinden: Zu Karneval als Mumie zu gehen, ist eine durchaus günstige und einfache Möglichkeit, dir ein unkompliziertes Kostüm zu verschaffen – umwickele die Binden nach Lust und Laune, schneide bzw. zerreiße sie zwischendurch, damit der Used-Look mehr durchkommt. Für den Feinschliff kannst du dich mit Theaterschminke noch blasser machen oder ein paar Tropfen Kunstblut verwenden. 

Anzeige

Faschingskostüm "Pirat:in"

Pirat:in zählt immer noch du den absoluten Favoriten, wenn es um Verkleidungen geht. Kein Wunder, Jack Sparrow aus dem Film Fluch der Karibik hat bei den meisten von uns bleibenden Eindruck hinterlassen. Wie gut, dass es dafür nicht viel braucht!

Das brauchst du:

  • Bandana
  • dunkle Hose (zum Beispiel aus Leder oder Leinen, gerne im Used-Look)
  • Weste und/oder ein weites weißes Hemd
  • Schmuck
  • Sonstiges: Kajal, Accessoires, Federn...

Um den Jack-Sparrow-Look zu perfektionieren, kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen! Flechte dir ein paar Federn ins Jahr, besorge dir einen Hut (kein Muss), trage ein bisschen schwarzen oder bunten Kajal auf und flechte ein paar dünne Zöpfe in dein antoupiertes Haar. Das Bandana kannst du ebenfalls als Kopftuch verwenden oder dir um den Hals binden. Mehr ist mehr!

Faschingskostüme günstig aufpeppen

Du hast schon ein Kostüm zu Hause, aber es gefällt dir nicht mehr? Versuch doch mal, es aufzupeppen. Falls das nicht gelingt, kannst du immer noch ein Neues kaufen! 

Du kannst zur Schere greifen und den Schnitt verändern, süße Details ergänzen wie Glitzersteinchen, Schleifen und Co. oder es mit Textilfarbe einfärben. Ein Gang zum nächsten Bastelladen kann sich lohnen, hier gibt's jede Menge Inspiration!

Anzeige

Faschingskostüme ausleihen

Einfach ausleihen und nach den Faschingstagen wieder zurückgeben – spart Geld, Platz im Kleiderschrank und ist sowohl nachhaltig als auch unkompliziert! In vielen Städten gibt es professionelle Kostümverleihe. Oder du fragst einfach mal in deinem Familien- und Freundeskreis!

Noch mehr Themen für Faschingsfans:
imago 89772046
News

DIY-Karnevalskostüme für Kinder: einfache Tipps und Tricks für die spontane Faschingsfeier

  • 13.02.2024
  • 11:15 Uhr