Anzeige
Fotos und Videos teilen

Die Status Frage:  Spannende Tricks und aktuelle Infos für Fotos und Videos in deinem WhatsApp-Status

  • Aktualisiert: 06.09.2023
  • 12:25 Uhr
  • Anna Ullrich
Alle Infos und Tricks rund um die Status-Meldung bei WhatsApp.
Alle Infos und Tricks rund um die Status-Meldung bei WhatsApp.© Drobot Dean - stock.adobe.com

Eigentlich wird der Messengerdienst WhatsApp hauptsächlich zum Verschicken von Textnachrichten genutzt. Doch eine weitere beliebte Funktion ist der sogenannte Status. Wie der Status funktioniert, wer deine Status-Meldungen sehen kann und wie du den Status anderer sogar heimlich ansehen kannst - wir haben alle wichtigen Infos für dich zusammengefasst.

Anzeige

Freund:innen und Bekannte auf dem Laufenden halten, Fotos und Videos teilen und jederzeit sehen, was die anderen so machen - das sind wohl die Hauptgründe, warum Social Media heute eine so große Rolle im Alltag spielt. Eine der beliebtesten Social Messenger Apps ist WhatsApp. Rund 60 Millionen Menschen in Deutschland nutzen die App täglich. Neben dem direkten Austausch per Text- oder Sprachnachricht kann man über den Messengerdienst auch Fotos und Videos verschicken. Eine weitere beliebte Funktion ist die sogenannte Status-Meldung. Was es damit genau auf sich hat, und welche Tipps und Tricks es rund um den WhatsApp Status zu beachten gilt, verraten wir hier.

Im Clip: Dieses neue WhatsApp-Update sorgt für Unmut 

WhatsApp: Dieses neue Update sorgt für Unmut

Anzeige
Anzeige

Was ist der WhatsApp-Status überhaupt?

Der WhatsApp Status ist sozusagen das WhatsApp-Äquivalent zur Instagram- beziehungsweise Facebook-Story oder den Snaps bei Snapchat. Mit der Status-Funktion bei WhatsApp ist es möglich, Nachrichten, Bilder und Videos mit allen Kontakten gleichzeitig zu teilen. Der Status ist damit ein geeignetes Kommunikationstool für Informationen, die sich an den gesamten Bekanntenkreis richten, also sozusagen an ein breiteres Publikum. Die Status-Meldungen sind jedoch nur für 24 Stunden sichtbar und löschen sich dann von selbst. Anders als die Direkt-Nachrichten bei WhatsApp bekommen deine Kontakte keine Pop-up-Benachrichtigung, wenn du eine Statusmeldung veröffentlichst, sondern sie müssen deinen Status aktiv aufrufen, um zu sehen, was du geteilt hast.

Willst du deinen Liebsten eine kleine Freude machen? Dann haben wir Ideen für WhatsApp Grüße für einen tollen Wochenstart und fürs Wochenende.  Außerdem gibt es hier die besten WhatsApp-Urlaubsgrüße zum Screenshotten und Versenden.

Was bedeutet ein grüner Kreis um das WhatsApp-Profilbild?

Der grüne Ring um das Profilbild zeigt an, dass ein Kontakt eine neue Status-Meldung geteilt hat. Dieser Profilring ist in der Chatliste, in Gruppen und auch in den Kontaktinformationen sichtbar. Hat jemand innerhalb von 24 Stunden mehrere Status-Meldungen veröffentlicht, ist der grüne Ring um das Profilbild in die Anzahl an Status-Meldungen unterteilt.

Anzeige

Wie funktioniert der Status in WhatsApp?

Eine eigene Statusmeldung zu erstellen ist ganz einfach: Dafür tippt man in der Statusübersicht einfach auf das Kamera-Symbol oder das Stift-Symbol. Nun hast du die Möglichkeit, deine Mitteilung mit Fotos, Videos, Text und Emojis zu gestalten. Wenn du fertig bist, tippst du auf "Senden", um die Mitteilung in den Status zu posten. Achtung: Ist der Status einmal veröffentlicht, kannst du ihn nicht mehr bearbeiten. Wenn du etwas ändern willst, kannst du die Status-Meldung aber jederzeit löschen und neu erstellen.

Wie viele Status-Posts kann man machen?

Alle 24 Stunden können bei WhatsApp bis zu 30 Status-Posts geteilt werden.

Anzeige

Wer kann den Status bei WhatsApp sehen?

Die Statusmeldungen bei WhatsApp sind für alle deine Kontakte sichtbar. Das bedeutet, du musst ihre Telefonnummern im Adressbuch deines Smartphones gespeichert haben und genauso müssen diese Personen auch deine Nummer gespeichert haben. Wenn du nicht möchtest, dass alle deine Kontakte deine Statusmeldungen sehen, kannst du einschränken, mit welchen Kontakten du diese teilen möchtest.

WhatsApp-Nutzer:innen sollten vorsichtig sein: Diese WhatsApp-Kettenbriefe gehen gerade um. So reagierst du richtig auf solche Nachrichten. Gut zu wissen: So kannst du WhatsApp-Kontakte sortieren und deine Chatliste übersichtlich gestalten.

Wer hat meinen Status angesehen?

Solange eine Status-Mitteilung in WhatsApp verfügbar ist, also 24 Stunden nach dem Hochladen, kannst du dir anzeigen lassen, welche Kontakte diesen Status angesehen haben. Dazu klickst du in WhatsApp auf das Status-Menü und öffnest deinen eigenen Status. Nun siehst du deine aktuelle Status-Meldung, so wie sie auch für deine Kontakte sichtbar ist. Ganz unten gibt die Zahl neben dem Augen-Symbol an, wie viele deiner Kontakte die Meldung gesehen haben. Wenn du mit dem Finger hoch wischst, erscheint eine Liste der Personen, die die Status-Meldung gesehen haben. Wenn hier steht "WhatsApp-Status gesehen von 0" hat entweder noch niemand deinen Status angeschaut oder alle, die einen Blick auf deinen Status geworfen haben, haben das heimlich gemacht. Wie das geht, verraten wir als nächstes.

Anzeige
Finde heraus, was dein WhatsApp-Profilbild über dich verrät:
Ein Selfie wirkt immer selbstbewusst.
News

EINMAL LÄCHELN, BITTE!

Selfie oder Familienfoto - DAS verrät dein WhatsApp-Profilbild über deine Persönlichkeit

Für viele von uns ist es ein wichtiges Kommunikationsmittel: WhatsApp. Unser Profilbild kann dabei eine große Rolle spielen, wie wir von unserem Umfeld wahrgenommen werden. Wir verraten dir, was dein Profilbild über deine Persönlichkeit aussagt.

  • 29.08.2023
  • 15:58 Uhr

Kann ich den Status anonym ansehen?

Ja! Es gibt eine ganz einfache Möglichkeit, wie du heimlich den Status deiner WhatsApp-Kontakte anschauen kannst, ohne in der Liste ihrer Status-Viewer aufgelistet zu werden. Dafür musst du nur die Lesebestätigung in WhatsApp deaktivieren. Dadurch werden einerseits die blauen Häkchen abgeschaltet, die anzeigen, ob eine Direktnachricht bereits gelesen wurde, gleichzeitig kannst du ganz anonym schauen, was deine Kontakte in ihrem Status teilen. Du selbst siehst dann aber auch nicht mehr, wer deine Status-Mitteilungen und Direktnachrichten geöffnet hat.

Können Leute, die meine Nummer nicht gespeichert haben, meinen WhatsApp-Status sehen?

Nein, der WhatsApp-Status ist nur für deine Kontakte sichtbar.

Kann man sehen, wie oft jemand auf dem Status war?

Solange du die Lesebestätigung in WhatsApp nicht ausgeschaltet hast, kannst du zwar sehen, wer deine Status-Meldungen geöffnet hat, wie oft jemand eine Status-Meldung angesehen hat, kann man allerdings nicht erkennen. Und: Jemand, der die Lesebestätigung ausgeschaltet hat, kann deinen Status auch heimlich und beliebig oft  anschauen, ohne dass der Name in deiner Status-Viewer Liste auftaucht.

Wie kann ich meinen Status für ausgewählte Kontakte einschränken?

Wenn du nicht willst, dass deine Status-Posts für alle deine WhatsApp-Kontakte sichtbar ist, kannst du das Status-Tool auch benutzen, um nur einen ausgewählten Kreis an Freund:innen auf dem Laufenden zu halten. Dafür öffnest du in WhatsApp die Status-Übersicht, tippst auf die Menütaste und wählst über den Status-Datenschutz die Kontakte aus, die deine Status-Meldungen sehen dürfen.

Warum kann ich den Status einer anderen Person nicht sehen?

Wenn du die Status-Mitteilungen von einem deiner Kontakte nicht sehen kannst, kann das an einem dieser drei Faktoren liegen:

  1. Die Person hat dich in den Datenschutzeinstellungen eingeschränkt.
  2. Die Person hat dich blockiert.
  3. Du hast die Person blockiert.
Mehr News und Videos
Diese neue WhatsApp-Funktion sperrt deine Chat, damit sie nicht mehr sichtbar sind.
News

WhatsApp Privatsphäre im Fokus: Die Top-Tipps für den Affären-Modus

  • 03.05.2024
  • 12:58 Uhr