Süß und nussig
Pastinaken-Hochsaison: 5 geniale Rezepte mit dem köstlichen Wurzelgemüse
- Aktualisiert: 01.03.2024
- 14:00 Uhr
- Nina Brundobler
Pastinaken sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Kein Wunder, sie sind reich an Nährstoffen wie Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen. Ihr feiner, süßlich-nussiger Geschmack macht sie zu einer beliebten Zutat. Hier kommen fünf Rezepte mit dem leckeren Gemüse.
Pastinaken-Suppe
Soulfood zum Löffeln: eine heiße Pastinaken-Suppe! Die nussige Note der Pastinaken und die samtige Textur der Kartoffeln machen dieses Gericht zu einem absoluten Highlight für gemütliche Abende oder als kleine Vorspeise.
Pastinaken-Kartoffel-Gratin
Kartoffelgratin mal anders: Mit feinen Pastinaken- und Apfelscheiben schmeckt dieses Gratin genauso gut, ist aber gesünder und hat dafür ein knuspriges Brösel-Topping.
Im Clip: Darum sind Pastinaken so gesund
Konkurrenz für die Karotte: Darum sind Pastinaken so gesund
Pastinaken-Rösti
Lust auf knusprige Rösti? Wenn du auf der Suche nach einer gesünderen Variante bist, dann probiere mal dieses Rezept für feine Pastinaken-Rösti. Mit weniger Kohlenhydraten, aber genauso knusprig und köstlich.
Pastinaken-Chutney
Das Karotten-Pastinaken-Chutney ist eine Kombi zwischen süßen Karotten und würzigen Pastinaken. Die Mischung aus braunem Zucker, Essig und Gewürzen verleiht diesem Chutney eine einzigartige süß-scharfe Note, die perfekt zu zahlreichen Gerichten passt.
Pastinaken-Pommes
Entdecke eine gesunde Pommes-Variante mit diesen knusprigen Pastinaken-Pommes! Geschnitten, gewürzt und goldbraun gebacken, sind sie eine köstliche Alternative zu herkömmlichen Pommes, ein einfacher und gesunder Snack.
Das macht Pastinaken so gesund:
Voller Nährstoffe: Pastinaken sind reich an Vitaminen (C, K, B), Mineralien wie Kalium und Magnesium und Ballaststoffen, die die allgemeine Gesundheit fördern.
Verdauungsfördernd: Die Ballaststoffe unterstützen die Verdauung, regulieren den Blutzucker und helfen, ein gesundes Darmmilieu aufrechtzuerhalten.
Antioxidative Wirkung: Ihre starken Antioxidantien reduzieren Zellschäden durch freie Radikale und können Entzündungen vorbeugen.
Herzgesundheit: Der hohe Kaliumgehalt soll helfen können, den Blutdruck zu senken, was das Risiko von Herzkrankheiten reduziert.
Niedriger glykämischer Index: Mit einem niedrigen glykämischen Index halten Pastinaken den Blutzuckerspiegel stabil, was besonders für Diabetiker vorteilhaft ist.