Die Faschingszeit von ihrer schönsten Seite
Fastnacht in Mainz und Köln: Helau und Alaaf!
Die Mainzer Fastnacht braucht sich vor dem närrischen Treiben in Köln oder Düsseldorf nicht zu verstecken. Die Rheinmetropole richtet eines der größten Karnevalsfeste in Deutschland aus. Was Sie im Februar in der Landeshauptstadt erwartet, erfahren Sie hier.
Fastnacht in Köln
Kölle Alaaf! So lautet der Kölsche Schlachtruf, der in der Faschingszeit für gute Stimmung sorgt – nicht zu verwechseln mit Helau. Das ruft nämlich die Konkurrenz aus Mainz und Düsseldorf.
Mit der Fastnacht endet für Kölsche Jecken und Narren der Spaß. Noch ein letztes Mal finden Umzüge in verschiedenen Stadtteilen statt – so gibt es Veedelszöch in Sülz, Nippes, Ehrenfeld, Mühlheim, Deutz, Junkersdorf, Pesch und in der Südstadt.
Fastnacht in Mainz
Was die Kölschen Mädels und Jungs können, können die Mainzer nicht minder! Auch hier werden in der Karnevalswoche Tage und Nächte mit Frohsinn durchflutet. Durch die bekannte TV-Sendung "Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht" ist die Karnevalshochburg der breiten Masse bekannt.
Die Fastnacht läutet auch in Mainz – sowie in jeder anderen Stadt – das Ende der Karnevalszeit ein. Das karnevalistische Treiben endet mit einem närrischen Korso, der sogenannten Kappenfahrt durch die Stadt. Noch ein letztes Mal feiern alle Karnevalisten auf der Straße und lassen die Fastnacht in den Abendstunden auf der Ludwigstraße sowie in den Mainzer Kneipen ausklingen.
Passiv dabei sein: Karneval im TV
Sie können in Mainz oder Köln nicht dabei sein? Dann haben Sie die Möglichkeit, zumindest auf der Couch ein bisschen mitzuschunkeln und zu singen. Viele TV-Kanäle übertragen diverse Karnevals- und Stunksitzungen im Fernsehen. Mit namhaften Musikgruppen, Tanzeinlagen und Spitzenvorträge wird für ein unterhaltsames Programm gesorgt. Aber auch die Umzüge und die Feiern werden im TV übertragen – so können Sie, selbst wenn Sie nicht in Köln oder Mainz dabei sind, die Sause miterleben.