Drei Kandidat:innen standen vor dem Aus
"Das große Backen" 2024: Wer ist raus nach Woche 3? Sonja ist raus mit Applaus!
- Aktualisiert: 19.09.2024
- 09:57 Uhr
- ai
In Woche 3 mussten sich gleich drei Kandidat:innen am Ende der Jury stellen und auf die bange Nachricht warten, wer raus ist. Für zwei Hobbybäckerinnen und einen Hobbybäcker wurde es eng.
Das Wichtigste in Kürze
Drei Hobbybäcker:innen hofften in Folge 3 darauf, nicht die Antwort auf die Frage "Wer ist raus?" zu sein.
In jeder Folge muss ein:e Hobbybäcker:in die Show verlassen, einen Überblick dazu findest du in der Wer-ist-raus-Übersicht.
Alle Infos zur 12. Staffel von "Das große Backen" kannst du hier nachlesen.
Wer in Woche 4 das Backzelt verlassen musste, kannst du hier nachlesen.
Lydia, Fabian und Sonja mussten zittern
Nach den ersten beiden Aufgaben der Woche trennten Lydia, Fabian und Sonja nur ein halber Punkt. Deshalb ließ die Jury in Persona von Bettina Schliephake-Burchardt und Christian Hümbs alle drei zum Rapport antreten. Gerade für Lydia war es ein Déjà-vu-Erlebnis, denn sie stand vor einer Woche schon mit Vanessa vor der Jury, hatte aber das glücklichere Ende für sich. Und Lydia bewies auch in Woche 3 Steher-Qualitäten. Denn bei ihrer Zeitreise-Torte "Das antike Backen" mit griechischem Touch wuchs sie über sich hinaus und wurde daher von Christian Hümbs als Erstes erlöst. Lydia sehen wir auch in der vierten Woche wieder.
Und so fiel am Ende die Entscheidung zwischen Sonja und Fabian. Beide Backtalente mussten sich anhören, dass ihre Torten bis zur Makellosigkeit noch einen langen Weg hätten, aber ein Werk immerhin einen Tick kreativer war als das andere. Und die etwas kreativere Zeitreisen-Torte backte ... Trommelwirbel ... Fabian! Er zog mit seiner Mauerfall-Torte in die nächste Runde ein, Sonja muss mit nur 39 von 60 möglichen Punkten die Heimreise antreten. Ihre Zeitreise-Torte war ironischerweise ein VW-Bulli aus der Flower-Power-Zeit, der sie jetzt quasi nach Hause bringt.
Sonjas Tortenkunst: Geschmacklich hui, Aussehen eher so na ja
Noch bei der ersten Aufgabe attestierte Juror Christian Hümbs der Hobbybäckerin Sonja, dass ihre Torten geschmacklich mit die Besten im gesamten Feld sind. Doch bei "Das große Backen" reicht Geschmack alleine nicht aus, um ganz nach vorne zu kommen. Und im Backzelt offenbarten sich Sonyas größte Mankos: das Zeitmanagement sowie die Gestaltung ihrer Backwerke.
Bitte bleib genauso wie du bist. Vielleicht ein bisschen weniger weinen, denn es gibt keinen Grund dazu. Du kannst nämlich sehr, sehr gut backen!
Chritian Hümbs letzte warme Worte zu Sonja
Sowohl Sonjas Muttertagstorte als auch ihre Flower-Power-Kreation fielen bei der Tortenspezialistin und Jurorin Bettina Schliephake-Burchardt durch unschöne Unregelmäßigkeiten an der äußeren Hülle auf. Auch bei ihrem Fischkranz in der technischen Prüfung waren die Fische ungleich groß und hatten zu kleine Flossen. Daher gab Bettina Schliephake-Burchardt Sonja den Tipp, bei einer Tortenkreation lieber mal eine Komponente wegzulassen, um dadurch für den Rest mehr Zeit zu haben. Leider kann Sonja diesen Tipp im Backzelt nicht mehr anwenden. Mit 39 von 60 möglichen Punkten heißt es raus mit Applaus.