Anzeige
REZEPT VON SANDRA AUS "DAS GROSSE BACKEN" STAFFEL 12

Diese köstliche Brot-Chutney-Kombination versüßt jeden Feierabend

Bärlauch-Parmesan-Brot mit Chutney
Bärlauch-Parmesan-Brot mit Chutney© Seven.One/Claudius Pflug

Sandra formt ein hohles Weinfass aus Bärlauch-Parmesan-Brot, mitsamt Brötchenkorb. Sie verfeinert ihre Kreation mit scharfem Feigen-Weintrauben-Chutney.

Anzeige

Zutaten für 4 Portionen

Für das Bärlauch-Parmesan-Brot

1 kg

Mehl

1 TL

Zucker

2 TL

Salz

100 ml

Milch

450 ml

Wasser

42 g

Hefe, frisch

100 g

Butter, geschmolzen

2 Bund

Bärlauch

250 g

Parmesan, gerieben

Für das scharfe Feigen-Weintrauben-Chutney

0,5

Zwiebel

1

Knoblauchzehe

50 g

Pinienkerne

etwas

Olivenöl

3

Feigen

2 EL

Balsamico-Essig, rot

1 EL

Feigensenf, rot

etwas

Wasser

1

kleine Chilischote

etwas

Pfeffer

etwas

Salz

0,5 TL

Ras el-Hanout

200 g

rote Trauben

Für die Dekoration

2

Traubenstränge (rot und grün)

4

Feigen, frisch

Anzeige
Anzeige

Sandras "Träumchen aus Dreierlei": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 20 Minuten
  • Gesamtzeit: 240 Minuten
  • Temperatur: 220°C Umluft
  • Backform: 3 x Backringe Ø 18, 1 x Backblech
  1. Schritt 1 / 3

    Für das Bärlauch-Parmesan-Brot: 800 g Mehl, Zucker und Salz in einer Schüssel vermischen. Die Milch und das Wasser erwärmen. Die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen und dem Mehl hinzufügen. Parallel dazu 80 g der Butter in einem Topf erhitzen, bis sie flüssig ist. Anschließend gemeinsam mit der lauwarmen Milch ebenfalls zum Mehl hinzufügen. Die Zutaten nun gemeinsam mit einem Knethaken zu einem glatten Teig rühren. Anschließend den Teig mit einem Geschirrtuch abdecken und im Backofen bei 40 für 45 Minuten ruhen lassen. Währenddessen den Bärlauch kleinschneiden. Nach der Ruhephase den Bärlauch und zwei Drittel des Parmesans in den Teig kneten. Bei Bedarf weiteres Mehl einkneten. Für das Weinfass nun die zwei Backringe aneinanderfügen und mit Alufolie komplett verkleiden. Die restlichen 20 g der Butter schmelzen. Nun Alufolie mit flüssiger Butter einpinseln. Zwei Drittel des Teigs anschließend auf einer bemehlten Arbeitsfläche auf circa 3 mm zu einem Rechteck flach ausrollen. Nun mehrere etwa 3 cm breite Streifen schneiden. Die Teigstreifen jetzt überlappend reihenweise um die Backringe legen - etwas andrücken. Einen großen Kochlöffel ebenfalls mit Alufolie einwickeln. Die zusammengefügten Backringe nun mithilfe des Kochlöffels in den hohen Backring hängen. Den Teig mit etwas Wasser bepinseln und für 20 Minuten backen. Anschließend das noch warme Brot mit flüssiger Butter einpinseln und mit dem Parmesan bestreuen. Nach dem Auskühlen das Brot von den Ringen lösen und auf eine große Holzscheibe legen. Im nächsten Schritt passende Kreise für den Weinfassdeckel (mit Loch in der Mitte für den Hahn) und den Weinfassboden aus dem letzten Drittel des Teiges ausschneiden, mit Lauge bestreichen und ebenfalls für etwa 20 Minuten auf einem mit Backpapier belegten Backblech backen. Nach der Backzeit ebenfalls mit Butter bestreichen und Parmesan bestreuen. An das Fass vorne und hinten anfügen. Anschließend die Weintrauben und Reben aus dem übrigen Teig modellieren und über die Backringe legen, sodass sie die gleiche "Beugung" wie das Fass haben. Mit Lauge bestreichen und ebenfalls mit dem "Kochlöffelgestell" backen. Nach dem Backen mit Parmesan einstreuen und dekorativ auf das Fass legen. Zum Schluss einen passenden Hahn und eine kleine Schüssel modellieren, mit Lauge versehen und anschließend für 20 Minuten auf dem Backpapier backen. Anschließend ebenfalls mit Parmesan bestreuen. Zuletzt den Hahn in das Loch des Weinfassdeckels stecken. Die Schüssel auskühlen lassen und ebenfalls auf die Holzscheibe legen.

  2. Schritt 2 / 3

    Für das scharfe Feigen-Weintrauben-Chutney: Die Zwiebel schneiden und mit Knoblauch und Pinienkernen in Olivenöl andünsten. Währenddessen die Feigen klein schneiden und zu den Pinienkernen hinzufügen. Kurz anbraten, dann mit einem Schuss Weißwein ablöschen. Anschließend den Balsamico-Essig, den Feigensenf, etwas Wasser und Chili hinzugeben. Das Ganze mit Pfeffer, Salz und Ras elHanout abschmecken. Zuletzt die Trauben klein schneiden, hinzufügen und kurz erhitzen. Das Chutney noch heiß in ein ausgekochtes leeres Marmeladenglas füllen.

  3. Schritt 3 / 3

    Für die Dekoration: Die Trauben sowie die Brot-Schüssel auf einer Holzscheibe schön anrichten. Die Feigen in die Brotschüssel legen und das Chutney dazu anrichten.

Die Clips zum Rezept:
Röstaromen und bunte Gewürze erfüllen die Backstube

Röstaromen und bunte Gewürze erfüllen die Backstube

  • Video
  • 09:09 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung: