Anzeige
Rezept aus "Das große Backen" Staffel 10

Mexikanisches Gold: Dörtes "Azteken-Riegel"

  • Aktualisiert: 24.07.2023
  • 17:02 Uhr
Blätterkrokant mit weißer Schaumcreme und Rote-Bete-Granatapfel-Gelee auf Knusper-Keks, umhüllt von Zartbitterschokolade
Blätterkrokant mit weißer Schaumcreme und Rote-Bete-Granatapfel-Gelee auf Knusper-Keks, umhüllt von Zartbitterschokolade© SAT.1/Claudius Pflug

Zutaten für 8 Portionen

Anzeige
Für den Keksboden:

150g

Butter, zimmerwarm

125g

Zucker

1Päckchen

Vanillezucker

2

Eier

1Prise

Salz

1

Zitrone (Abrieb)

250g

Mehl

Für die Schaumcreme:

125g

Traubenzucker

125ml

Wasser

250g

Zucker

2

Eiweiß

1Prise

Salz

15g

weiße Konfitüre

Für das Rote-Beete-Granatapfel-Gelee: 

2Stück

gekochte Rote Bete

200ml

Granatapfelsaft

75ml

Grenadine Sirup

1

Zitrone (Saft)

1EL

Zucker

1,5Päckchen

Agartine

50ml

Wasser

Für den Blätterkrokant:

200g

Nougat

125g

Zucker

80ml

Wasser

40g

Glukosesirup

40g

Butter (eiskalt)

1EL

Öl

Für die Schokoladen-Glasur:

300g

Zartbitterschokolade

Für die Dekoration:

etwas

Lebenmittelfarbspray (gold)

Anzeige

Azteken-Riegel: Rezept und Zubereitung

  • Vorbereitungszeit 30 Min
  • Zubereitungszeit 20 Min
  • Gesamtzeit 50 Min
  • Temperatur: 170 °C Umluft
  • Backform: 1x Backblech
  1. Schritt 1 / 7

    Zubereitung des Keksbodens: Den Backofen vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Butter und Zucker mit dem Vanillezucker schaumig schlagen. Die Eier, das Salz, den Zitronenabrieb und das Mehl dazugeben. Alles rasch zu einem Knetteig verarbeiten, eine Kugel formen und für ca. 20 Minuten in den Kühlschrank legen. Nach der Ruhezeit den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche auf 0,5 cm ausrollen und dann in 8 Streifen mit den Maßen 10x3 cm schneiden. Die Teigstreifen nun auf das Backblech legen und backen, bis sie eine hellbraune Farbe haben.

  2. Schritt 2 / 7

    Zubereitung der Schaumcreme: Den Traubenzucker mit 75 ml Wasser in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Dann den Zucker und die restlichen 50 ml Wasser dazugeben und zu einem Sirup einkochen. Das Eiweiß mit dem Salz zu einem steifen Eischnee aufschlagen. Wenn der Zuckersirup dicklich eingekocht ist, diesen in einem dünnen Strahl zu der Eiweißmasse geben. Dabei die Masse immer weiter schlagen, bis diese dicklich wird. Nun über einem Wasserbad die Kuvertüre schmelzen, in einem dünnen Strahl zur Eiweiß-Zucker-Masse fließen lassen und aufschlagen. Die fertige Schaumcreme zur Seite stellen.

  3. Schritt 3 / 7

    Zubereitung des Rote-Bete-Granatapfel-Gelees: Eine flache Schale mit Frischhaltefolie auslegen. Die gekochte Rote Bete kleinschneiden und gut pürieren. Den Granatapfelsaft und den Grenadine Sirup mischen und dazugeben. Nun auch den Saft der Zitrone und den Zucker hinzufügen und alles aufkochen. Die Agartine in einem separaten Topf mit dem Wasser anrühren und 2 Minuten sprudelnd kochen. Anschließend die Agartine zum heißen Rote-Bete-Granatapfel-Püree geben und noch einmal kurz aufkochen. Alles in die vorbereitete Schale gießen und erstarren lassen.

  4. Schritt 4 / 7

    Zubereitung des Blätterkrokant: Eine Steinplatte mit etwas Öl einreiben und zwei Teigspatel bereitlegen. Auf einem Holzbrett das Nougat in Scheiben schneiden und dicht nebeneinanderlegen. Dann mit einem Löffelrücken das Nougat zu einer Platte glattstreichen und anschließend auf die eingeölte Steinplatte legen. In einem Topf den Zucker, das Wasser und den Glukosesirup unter ständigem Rühren aufkochen. Dann die Hitze reduzieren und so lange weiter einkochen, bis die Farbe des Sirups goldgelb ist. Nun die Masse von der Herdplatte ziehen und die kalte Butter stückchenweise einrühren. Weiterrühren, bis ein schönes, gleichmäßiges Karamell entsteht. Nochmals auf die Herdplatte stellen und dabei immer weiterrühren, bis sich das Karamell gut vom Topfboden löst. Nun rasch das heiße Karamell auf die vorbereitete Nougatplatte gießen und sofort die Nougatplatte mit den Teigspateln zusammenfalten. Wieder etwas plattdrücken und immer wieder falten, so oft es geht. Sobald die Masse fest wird, diese zu einer ca. 0,5 cm dicken Platte plattieren und sofort mit einem Edelstahl-Teigspatel in Streifen mit den Maßen 10x3 cm schneiden.

  5. Schritt 5 / 7

    Zubereitung der Zartbitter-Glasur: 200 g Schokolade in einer Schale über einem Wasserbad schmelzen. Wenn die gesamte Schokolade flüssig ist, die Schale vom Wasserbad nehmen und die restlichen 100 g Schokolade unterrühren.

  6. Schritt 6 / 7

    Fertigstellung: Eine Schokoriegel-Silikonform mit der flüssigen Schokolade ausstreichen und für einige Minuten in den Kühlschrank stellen, bis die Schokolade fest ist. Dann eine dünne Schicht der Schaumcreme auf die Schokolade in die Form füllen. Darauf das Gelee, einen Riegel Blätterkrokant und den Keksboden platzieren. Zum Schluss den Riegel mit der Schokolade verschließen. Alles kühlstellen, bis die Schokolade wieder fest geworden ist und dann den Riegel aus der Form lösen.

  7. Schritt 7 / 7

    Dekorieren: Alle Riegel gleichmäßig mit dem goldenen Farbspray einsprühen, trocknen lassen und dann mit den individuell angefertigten Banderolen versehen.

Der Clip zum Rezept:
Undercover-Gemüse: Die süße Zucchini-Torte

Undercover-Gemüse: Die süße Zucchini-Torte

  • Video
  • 07:36 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung: