Anzeige
REZEPT VON SANDRA AUS "DAS GROSSE BACKEN" STAFFEL 12

Mit dieser frostigen Schneelandschaft kommst du garantiert in Winterstimmung!

Eierlikör-Rührkuchen mit Waldfrucht-Einlage, schwarzer Sesam-Mascarpone-Creme und Sesam-Krokant
Eierlikör-Rührkuchen mit Waldfrucht-Einlage, schwarzer Sesam-Mascarpone-Creme und Sesam-Krokant© Seven.One/Claudius Pflug

Sandra präsentiert einen Faultline-Cake mit kleinen Pinguinen, die für ihre vier Kinder stehen. In der Torte schichtet sie Eierlikör-Böden, Waldfrucht-Einlage und schwarze Sesam-Creme.

Anzeige

Zutaten für 30 Portionen

Für den Eierlikör-Rührteig

15

Eier

500 g

Zucker

8 g

Vanillezucker

0,5 TL

Salz

750 g

Margarine

1 kg

Mehl

32 g

Backpulver

0,5 TL

Salz

2

Orangen (Abrieb)

200 ml

Orangen-Eierlikör

Für die Waldfrucht-Einlage

12 Blätter

Gelatine

1 kg

Waldfrüchte

2 EL

Wasser

150 g

Zucker

16 g

Vanillezucker

1

Zitrone (Abrieb & Saft)

Für die schwarze Sesam-Mascarpone-Creme

1 Liter

Sahne

100 g

Zucker

2 EL

veganes Sahnestandmittel

500 g

Mascarpone

1

Orange (Abrieb)

5 EL

Sesammus, schwarz

Für den Sesam-Krokant

150 g

Zucker, fein

150 g

weiße Kuvertüre

150 g

Sesam, weiß

Für die Vanille-Buttercreme

750 g

Butter

9

Eiweiß

200 g

Zucker

48 g

Vanillezucker

Für die Tränke

200 ml

Orangen-Eierlikör

Für die Dekoration

100 g

Fondant, pastellgrün

100 g

Fondant, pastellbraun

20 g

Fondant, pastelllila

20 g

Fondant, pastellgelb

20 g

Fondant, pastellrosa

150 g

Fondant, schwarz

200 g

Fondant, weiß

100 g

Isomalt

etwas

Lebensmittelfarbe, blau

etwas

süßer Schnee

Anzeige
Anzeige

Sandras "Väterchen Frost": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 55 Minuten
  • Gesamtzeit: 300 Minuten
  • Temperatur: 160°C Umluft
  • Backform: 2 x Backring Ø 25 cm & 12 cm hoch, 1 x Backring Ø 15 cm & 8 cm hoch
  1. Schritt 1 / 8

    Für den Eierlikör-Rührteig: Den Backofen vorheizen und die Backringe auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backrost stellen. Die Eier mit dem Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig schlagen. Anschließend die Margarine unterrühren. Mehl, Backpulver, Salz, den Orangenabrieb und den Likör hinzufügen, alles kurz verrühren. Den Rührteig gleichmäßig auf die drei Backringe verteilen und backen. Die Kuchen nach dem Backen direkt aus den Backringen lösen und auf einem Kuchenrost auskühlen lassen.

  2. Schritt 2 / 8

    Für die Waldfrucht-Einlage: Die Gelatine für 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Währenddessen die Waldfrüchte pürieren. Anschließend die pürierten Waldfrüchte mit dem Wasser, Zucker, Vanillezucker und Zitronenabrieb und -saft erhitzen, jedoch nicht aufkochen. Die eingeweichte Gelatine im warmen Waldfrucht-Püree auflösen. Die fertige Waldfrucht-Einlage nun in mit Frischhaltefolie ausgelegte Backringe füllen (4 x Ø 24 cm, 2 x Ø 14 cm) füllen und im Gefrierfach fest werden lassen.

  3. Schritt 3 / 8

    Für die schwarze Sesam-Mascarpone-Creme: Zunächst die Sahne mit dem Zucker und dem Sahnestandmittel fast steif schlagen. Kurz bevor diese steif geschlagen ist, den Mascarpone, den Orangenabrieb sowie das schwarze Sesammus hinzufügen und nochmals kurz auf der höchsten Stufe komplett steif schlagen. Die fertige Sesam-Mascarpone-Creme kühlstellen.

  4. Schritt 4 / 8

    Für den Sesam-Krokant: Den Zucker in einer Pfanne karamellisieren. Die weiße Kuvertüre schmelzen und dem Zucker hinzufügen, zu einer homogenen Masse rühren. Abschließend den Sesam hinzugeben und den fertigen Sesam-Krokant auf einem Backpapier glatt ausstreichen und abkühlen lassen.

  5. Schritt 5 / 8

    Für die Vanille-Buttercreme: Die Butter in grobe Stücke schneiden und mit einem Rührgerät auf höchster Stufe weiß schlagen. Die Eiweiße mit dem Zucker und Vanillezucker über einem Wasserbad unter dauerhaftem Rühren auf 71 °C erhitzen. Einen Fingertest durchführen. Dafür die Eiweiß-Masse zwischen Daumen und Zeigefinger reiben - dabei dürfen keine Zuckerkristalle mehr spürbar sein. Nun die Eiweiß-Masse von der Hitze nehmen und auf Raumtemperatur in einer Küchenmaschine kalt schlagen. Das kalt geschlagene Eiweiß vorsichtig portionsweise in die aufgeschlagene Butter rühren. Von der fertigen Vanille-Buttercreme nun fünf Esslöffel abnehmen, diesen Anteil mit blauer Lebensmittelfarbe einfärben und beiseitestellen.

  6. Schritt 6 / 8

    Für die Tränke: Den Orangen-Eierlikör in eine Dosierflasche füllen und bis zur weiteren Verwendung beiseitestellen.

  7. Schritt 7 / 8

    Fertigstellung: Aus den ausgekühlten Rührteigen zunächst jeweils drei gleich dicke Böden schneiden. Dabei die unebene Backhaut oben mit einem Messer entfernen. Den jeweils untersten Boden als Deckel verwenden. Den ersten Boden in einen Ø 25cmTortenring (8 cm hoch) legen und mit der Vanille-Buttercreme einen äußeren Rand ziehen. Den Boden mit dem Orangen-Eierlikör tränken. Anschließend die Sesam-Mascarpone-Creme gleichmäßig dünn auf dem Boden verstreichen. Auf die Sesam-Mascarpone-Creme dann eine gefrorene Waldfrucht-Einlage (Ø 24 cm) legen und auf diese eine weitere Schicht Sesam-Mascarpone-Creme streichen. Etwas von dem Sesam-Krokant darauf verteilen. Dann den nächsten Boden auflegen, wieder einen äußeren Vanille-Buttercreme-Ring ziehen und die Schichtung wiederholen. Nun den dritten Boden abschließend auflegen und die erste Torte 15 Minuten kühlstellen. Die zweite Torte (Ø 25 cm) nach dem gleichen Prinzip schichten und ebenfalls 15 Minuten kaltstellen. Die kleinere Torte (Ø 15 cm) auf ein Cakeboard legen und in der gleichen Abfolge schichten. Diese Torte ebenfalls 15 Minuten kühlen. Nach der Kühlzeit die Tortenringe entfernen und die drei Torten mit der Vanille-Buttercreme einstreichen (Anti-Krümelschicht). Diese für 30 Minuten kühlen. In den Kühlzeiten die Dekoration vorbereiten. Nach der zweiten Kühlzeit zwei Torten (eine Ø 25 cm und die Ø 15 cm) mithilfe von Strohhalmen aufeinanderstapeln.

  8. Schritt 8 / 8

    Dekoration: Den Rand der kleinen Torte sowie den Deckel der großen nun nochmals mit der Vanille-Buttercreme glatt einstreichen. Die Deko-Elemente (Pinguine, Eisschollen, Iglu, Eimer mit den Fischen usw.) aus Fondant modellieren und auf die große Torte, um die kleine herum, anbringen. Sobald die Deko komplett ist, die zweite große Torte auf die kleine stellen. Damit diese nicht verrutscht, in die Mitte der kleinen Torte etwas Vanille-Buttercreme füllen und die große Torte darauf platzieren. Darauf achten, dass die obere große Torte exakt die Mitte trifft. Anschließend ebenfalls mit der weißen Vanille-Buttercreme die Torten komplett einstreichen und die Fault Line sauber ziehen. Anschließend die Torte kühlstellen. Während der Kühlzeit das Isomalt mit etwas blauer Lebensmittelfarbe schmelzen und Eiszapfen gießen. Die Torte aus der Kühlung nehmen und die Isomalt-Eiszapfen anbringen. Etwas süßen Schnee dekorativ auf der Torte verteilen.

Die Clips zum Rezept:
Verwunschene Torten-Türme und geheime Lieblings-Zutaten

Verwunschene Torten-Türme und geheime Lieblings-Zutaten

  • Video
  • 10:22 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung: