Anzeige
REZEPT VON SANDRA AUS "DAS GROSSE BACKEN" STAFFEL 12

Freche Früchtchen: Diese Torte ist perfekt für heiße Sommertage

Kokos-Biskuit mit Kiwi- & Mango-Fruchteinlage, Kokos-Mascarpone-Creme, Drachenfrucht-Quark-Creme und Mandel-Crunch
Kokos-Biskuit mit Kiwi- & Mango-Fruchteinlage, Kokos-Mascarpone-Creme, Drachenfrucht-Quark-Creme und Mandel-Crunch© Seven.One/Claudius Pflug

Sandra schmückt ihre Obst-Torte mit ausgestochener Mango, Kiwi und Drachenfrucht. Diese Aromen finden sich auch im Innern der Torte wieder, gepaart mit Kokos-Biskuit.

Anzeige
Folge 5 mit der Zubereitung von Sandras exotischer Fruchttorte
Süßes Gold und fruchtige Arrangements in der Backstube
Episode

Süßes Gold und fruchtige Arrangements in der Backstube

Die fünfte Woche startet süß, denn die erste Aufgabe lautet "Karamell kreativ". Geschmacklich und optisch sollen die Kandidaten das süße Gold in den Mittelpunkt stellen. In der Technischen Prüfung werden Biskuitrollen in Form von Buntstiften hergestellt.

  • 112:33 Min
  • Ab 6
Anzeige
Anzeige

Zutaten für 30 Portionen

Für den Kokos-Biskuit

50 g

Kokosraspeln

8

Eier

1 EL

Wasser, heiß

400 g

Zucker

8 g

Vanillezucker

250 g

Mehl

150 g

Speisestärke

1 TL

Backpulver

Für die Kokos-Mascarpone-Creme

300 ml

Sahne

2 EL

Zucker

2 TL

veganes Sahnestandmittel

125 g

Mascarpone

100 g

Frischkäse

4 EL

Kokosraspeln

4 EL

Kokoscreme

Für die Drachenfrucht-Quark-Creme

150 g

Quark, 40 % Fett

50 g

Frischkäse

2 EL

Zucker

200 ml

Sahne

150 ml

Smoothie, pinke Drachenfrucht

10 g

Agartine

Für die Kiwi-Fruchteinlage

1,5 Blätter

Gelatine

3

Kiwis

1 EL

Wasser

1 EL

Zucker

etwas

Limettenabrieb

Für die Mango-Fruchteinlage

3 Blätter

Gelatine

3

Mangos

2 EL

Wasser

2 EL

Zucker

etwas

Zitronenabrieb

Für die Mango-Buttercreme

750 g

Butter

9

Eier

200 g

Zucker

6 EL

Mangopüree

Für den Mandel-Crunch

200 g

Mandeln, blanchiert

200 g

weiße Kuvertüre

Für die Dekoration

5

Mangos

10

Kiwis

5

Drachenfrüchte

0,5

Kokosnuss

Anzeige

Sandras "Sonnenfrüchtchen": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 35 Minuten
  • Gesamtzeit: 240 Minuten
  • Temperatur: 170 °C Umluft
  • Backform: 2 x Backring Ø 20 cm & 12 cm hoch, 2 x Backring Ø 15 & 12cm hoch
  1. Schritt 1 / 9

    Für den Kokos-Biskuit: Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Backringe daraufstellen. Die Kokosraspeln in einer Pfanne etwas anrösten und auskühlen lassen. Die Eier mit heißem Wasser, Zucker und Vanillezucker für 20 Minuten in einer Küchenmaschine auf höchster Stufe schaumig schlagen. Parallel dazu Mehl, Speisestärke und Backpulver vermengen. Das Mehl-Gemisch in die aufgeschlagenen Eier sieben und behutsam unterrühren. Anschließend die gerösteten Kokosraspeln unterheben. Den fertigen Kokos-Biskuit gleichmäßig in die zwei Backringe füllen und für 20 Minuten goldgelb backen. Die beiden Kokos-Biskuits nach dem Backen direkt aus den Formen lösen und auf einem Kuchenrost auskühlen lassen

  2. Schritt 2 / 9

    Für die Kokos-Mascarpone-Creme: Die Sahne zusammen mit dem Zucker und dem Sahnestandmittel mit dem Handrührgerät fast steif schlagen. Kurz bevor diese steif geschlagen ist, den Mascarpone, den Frischkäse, die Kokosraspeln und die Kokoscreme hinzufügen und nochmals kurz auf der höchsten Stufe komplett steif schlagen. Anschließend die fertige Kokos-Mascarpone-Creme kühlstellen.

  3. Schritt 3 / 9

    Für die Drachenfrucht-Quark-Creme: Zunächst den Quark, Frischkäse und Zucker vermengen. Anschließend die Sahne aufschlagen und beiseitestellen. 50 ml des Smoothies mit der Agartine verrühren und aufkochen lassen. Anschließend die restlichen, nicht erwärmten 100 ml Smoothie zu dem aufgekochten Smoothie-Agartine-Gemisch geben. Nun löffelweise das Quark-Frischkäse-Gemisch zu der Smoothie-Agartine-Mischung geben. Zum Schluss die Sahne unter die Creme rühren. Die fertige Drachenfrucht-Quark-Creme kühlstellen.

  4. Schritt 4 / 9

    Für die Kiwi-Fruchteinlage: Die Gelatineblätter für 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Währenddessen die Kiwis schälen und pürieren. Die pürierten Kiwis mit zwei Esslöffeln Wasser, Zucker und Limettenabrieb erhitzen, jedoch nicht aufkochen. Die eingeweichte Gelatine in dem warmen Kiwi-Püree auflösen. Anschließend die fertige Kiwi-Fruchteinlage in zwei (1x circa Ø 14 cm, 1x circa Ø 19 cm) mit Frischhaltefolie ausgelegte Backringe füllen und im Gefrierfach fest werden lassen.

  5. Schritt 5 / 9

    Für die Mango-Fruchteinlage: Die Gelatineblätter für 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Währenddessen die Mangos schälen, entkernen und 2 Mangos pürieren. Die pürierten Mangos mit 2 EL Wasser, Zucker und Zitronenabrieb erhitzen - nicht aufkochen. Die eingeweichte Gelatine in dem warmen Mango-Püree auflösen. Die übrige Mango in kleine Stücke schneiden und unterrühren. Anschließend die fertige Mango-Fruchteinlage in zwei (1x circa Ø 14 cm, 1x circa Ø 19 cm) mit Frischhaltefolie ausgelegte Backringe füllen. Nun im Gefrierfach fest werden lassen.

  6. Schritt 6 / 9

    Für die Mango-Buttercreme: Die Butter in grobe Stücke schneiden und in einer Küchenmaschine auf höchster Stufe weiß schlagen. Die Eier trennen und die Eiweiße mit dem Zucker über einem heißen Wasserbad unter dauerhaftem Rühren bis 71 °C erhitzen. Einen Fingertest durchführen, dazu Eiweiße zwischen Daumen und Zeigefinger reiben, dabei dürfen keine Zuckerkristalle mehr spürbar sein. Nun das Eiweiß-Zucker-Gemisch von der Hitze nehmen und auf Raumtemperatur mit einem Handrührgerät kalt schlagen. Das Eiweiß-Zucker-Gemisch vorsichtig portionsweise in die aufgeschlagene Butter rühren. Anschließend das Mangopüree in die Buttercreme rühren. Die fertige Mango-Buttercreme in drei Spritzbeutel umfüllen und beiseitestellen.

  7. Schritt 7 / 9

    Für den Mandel-Crunch: Die blanchierten Mandeln etwas kleinhacken und die Kuvertüre über einem Wasserbad schmelzen. Die Schokolade unter die Mandeln heben und auf ein Backblech mit Backpapier geben. Bis zur weiteren Verwendung beiseitestellen.

  8. Schritt 8 / 9

    Fertigstellung: Zunächst die ausgekühlten Kokos-Biskuits jeweils waagerecht halbieren. Dabei die obere, ungleichmäßige Backschicht mit einem Messer entfernen. Einen der untersten Böden als Deckel verwenden. Nun den ersten Boden in einen Ø 20 cm Tortenring legen und mit der Mango-Buttercreme einen äußeren Rand zur Stabilisierung ziehen. Anschließend die Mitte des Bodens mit der Kokos-Mascarpone-Creme bestreichen und die Kiwi-Fruchteinlage auflegen. Auf dieser wieder eine Schicht Kokos-Mascarpone-Creme verteilen und. Den nächsten Boden auflegen und wiederholt einen äußeren Mango-Buttercreme-Ring ziehen. Den Boden mit Dreiviertel der Drachenfrucht-Quark-Creme füllen und darauf den Mandel-Crunch verteilen. Nun den nächsten Boden auflegen, mit der Mango-Buttercreme einen äußeren Stabilisierungs-Ring ziehen und wieder mit der Kokos-Mascarpone-Creme bestreichen. Die Mango-Fruchteinlage auflegen und wieder eine Schicht Kokos-Mascarpone-Creme aufstreichen. Die Mandeln darauf verteilen und den letzten Boden auflegen. Die fertig geschichtete Torte mit Frischhaltefolie abdecken und für 45 Minuten in das Gefrierfach stellen. Nun die 15 cm Torte im gleichen Verfahren schichten und für 30 Minuten kühlen. Nach der Kühlphase beide Torten mit der Mango-Buttercreme einstreichen und für weitere 10 Minuten kühlstellen. Anschließend beide Torten mit der restlichen Mango-Buttercreme glatt einstreichen und die Torten übereinanderstapeln. Die Strohhalme können an dieser Stelle als Tortenstützen verwendet werden.

  9. Schritt 9 / 9

    Dekoration: Mithilfe einer Ausstechform aus den Früchten einzelne Fruchtstücke ausstechen, den Fruchtsaft mit Küchenkrepp leicht abtupfen und die Früchte nach Belieben an die Torte bringen. Zum Schluss die Torte mit der Kokosnuss dekorieren.

Die Clips zum Rezept:
Beerige Kunstwerke und exotische Gebäcke

Beerige Kunstwerke und exotische Gebäcke

  • Video
  • 11:31 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung: