Anzeige
REZEPT VON SIBYLLE AUS "DAS GROSSE BACKEN" STAFFEL 12

Mit diesem verwunschenen Maronen-Turm fühlst du dich wie im Märchen!

Haselnuss-Biskuit mit Maronen-Schoko-Sahne, Maronen-Creme, Haselnuss-Krokant und Birnen-Ragout
Haselnuss-Biskuit mit Maronen-Schoko-Sahne, Maronen-Creme, Haselnuss-Krokant und Birnen-Ragout© Seven.One/Claudius Pflug

Sibylle versteckt in ihrem geheimnisvollen Torten-Turm Haselnuss-Biskuit mit Maronen-Schoko-Sahne, Maronen-Creme, Birnen-Ragout und Haselnuss-Krokant.

Anzeige

Zutaten für 30 Portionen

Für den Haselnuss-Biskuit

9

Eier

300 g

Zucker

24 g

Vanillezucker

3 Prisen

Salz

90 g

Wasser, warm

255 g

Mehl

120 g

Speisestärke

24 g

Backpulver

150 g

Haselnüsse, gemahlen

Für den schwarzen Moos-Boden

1

Ei

40 g

Zucker

1 Prise

Salz

0,5 TL

Lebensmittelgelfarbe, schwarz

20 g

Mehl

1 TL

Backpulver

1 TL

Backkakao

Für den grünen Moos-Boden

1

Ei

40 g

Zucker

1 Prise

Salz

0,5 TL

Lebensmittelgelfarbe: grün & schwarz

25 g

Mehl

1 TL

Backpulver

Für die Zartbitter-Ganache

1.050 g

Zarbitterkuvertüre

700 g

Sahne

175 g

Butter

Für die Maronen-Schoko-Sahne

7 Blätter

Gelatine

700 g

Sahne

150 g

Vollmilchkuvertüre

250 g

Maronen, gegart, geschält

60 g

Rohrzucker

16 g

Sahnesteif

16 g

Vanillezucker

Für die Maronen-Creme

230 g

Maronen, gegart, geschält

200 g

Milch

50 g

Zucker

1 Prise

Salz

1 TL

Zitronensaft

30 g

Butter

Für das Birnen-Ragout

600 g

Birnen

40 g

Zucker

200 g

Birnensaft

1 TL

Vanilleextrakt

25 g

Speisestärke

1 TL

Zitronensaft

Für den Haselnuss-Krokant

100 g

Zucker

80 g

Wasser

150 g

Haselnüsse, gehackt

Für die Dekoration

200 g

Fondant, weiß

50 g

Fondant, rot

30 g

Fondant, hellgelb

500 g

Fondant, braun

1,5 kg

Fondant, grau

etwas

Lebensmittelgelfarbe: schwarz, braun, rot, gelb

1

Lebensmittelstift, gelb

1

Lebensmittelstift, schwarz

etwas

Alkohol

etwas

Backtrennspray

etwas

essbarer Kleber

Anzeige
Anzeige

Sibylles "Geheimnisvoller Turm": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 25 Minuten (Haselnuss-Biskuit) // 15 Minuten (schwarzer Moos-Boden) // 15 Minuten (grüner Moos-Boden)
  • Gesamtzeit: 300 Minuten
  • Temperatur: jeweils 160 °C Umluft
  • Backform: 3 x Springform Ø 20 cm // 1x Springform Ø 16 cm // 1x Springform Ø 16 cm
  1. Schritt 1 / 10

    Für den Haselnuss-Biskuit: Den Backofen vorheizen. Die drei 20er Springformen mit Backpapier auslegen. Eier mit Zucker, Vanillezucker und Salz für 3 Minuten aufschlagen. Das warme Wasser dazugeben und circa 10 Minuten weiter aufschlagen. Das Mehl mit der Speisestärke und dem Backpulver vermischen, zur Ei-Masse sieben und unterheben. Zum Schluss die gemahlenen Haselnüsse unterheben. Den Teig in die Springformen füllen und 25 Minuten backen. Die Böden aus der Springform nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

  2. Schritt 2 / 10

    Für den schwarzen Moos-Boden: Das Ei mit Zucker und Salz circa 5 Minuten aufschlagen. Schwarze Lebensmittelfarbe dazugeben. Das Mehl mit dem Backpulver und dem Kakao vermischen, zur Eimasse sieben und verrühren. Anschließend in eine mit Backpapier ausgelegte Ø 16 cm-Springform füllen und 15 Minuten backen. Nach dem Backen aus der Springform lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

  3. Schritt 3 / 10

    Für den grünen Moos-Boden: Das Ei mit Zucker und Salz circa 5 Minuten aufschlagen. Grüne und schwarze Lebensmittelfarbe dazugeben. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen, dann zur Eimasse sieben und verrühren. Anschließend in eine mit Backpapier ausgelegte Ø 16 cm-Springform füllen und 15 Minuten backen. Nach dem Backen aus der Springform lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

  4. Schritt 4 / 10

    Für die Zartbitter-Ganache: Die Zartbitterkuvertüre klein hacken. Die Sahne in einem Topf erwärmen und nur die Hälfte der Kuvertüre dazugeben. Dann die Butter so lange unterrühren, bis alles geschmolzen ist. Anschließend den Topf vom Herd nehmen und die restliche Kuvertüre dazugeben. Zu einer Masse verrühren und kaltstellen. Vor dem Verwenden mit dem Rührgerät gut aufschlagen.

  5. Schritt 5 / 10

    Für die Maronen-Schoko-Sahne: Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 200 g Sahne in einem Topf erhitzen und die Kuvertüre darin schmelzen. Die Maronen mit einer Gabel klein drücken und dann zur Sahne geben. Den Zucker ebenfalls dazugeben und alles gut verrühren. Die Gelatine gut ausdrücken und zur Sahne in den Topf geben und auflösen. Alles in eine hohe Schüssel füllen und pürieren. Danach abkühlen lassen. 500 g Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker aufschlagen. Die abgekühlte Maronen-Schoko-Creme zur aufgeschlagenen Sahne geben und gut verrühren. Bis zur Verwendung kühl stellen.

  6. Schritt 6 / 10

    Für die Maronen-Creme: 150 g Maronen mit einer Gabel zerdrücken und dann mit Milch, Zucker und Salz in einem Topf aufkochen. Circa 10 Minuten ziehen lassen. Dann den Zitronensaft dazugeben und die Masse pürieren. Die Butter in kleinen Stücken ebenfalls untermixen. Die Creme zum Abkühlen in den Kühlschrank stellen. 80 g Maronen klein hacken und zur Seite stellen.

  7. Schritt 7 / 10

    Für das Birnen-Ragout: Die Birnen schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Dann alles mit dem Zucker und 180 g Birnensaft sowie Vanilleextrakt in einem Topf zum Kochen bringen. Die Speisestärke in 20 g Birnensaft auflösen und zu der kochenden Birnenmasse geben. Alles andicken lassen und den Zitronensaft unterheben. Abkühlen lassen.

  8. Schritt 8 / 10

    Für den Haselnuss-Krokant: Den Zucker mit dem Wasser in einem Topf verrühren und zum Kochen bringen. Sobald die Masse kocht, nicht mehr rühren. Weiter kochen lassen, bis die Masse karamellisiert. Dann die Haselnüsse dazugeben, kurz weiter rühren, bis alle Nüsse vom Zucker ummantelt sind. Vom Herd nehmen und gleichmäßig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Ein zweites Backpapier darauflegen und mit dem Nudelholz dünn ausrollen. Bis zur Verwendung beiseitestellen.

  9. Schritt 9 / 10

    Fertigstellung: Die Biskuit-Böden einmal horizontal durchschneiden, sodass 6 Böden entstehen (5 werden für die Schichtung benötigt). Den ersten Boden auf ein Cakeboard legen. Mit der Zartbitter-Ganache einen 2 cm hohen Stabilitätsring aufdressieren. Die Maronen-Schoko-Sahne in einen Spritzbeutel füllen und circa 1 cm dick auf den Boden auftragen. Das Birnen-Ragout darauf verteilen und mit Maronen-Schoko-Sahne bedecken. Den zweiten Boden darauflegen. Hier ebenfalls einen 2 cm hohen Stabilitätsring aus Ganache aufspritzen. Wieder 1 cm dick Maronen-Schoko-Sahne auftragen und nun die Maronencreme, die klein gehackten Maronen und den Haselnuss-Krokant darauf verteilen. Beide Füllungen einmal wiederholen und mit dem fünften Boden als Deckel abschließen. Die komplette Torte mit Ganache einstreichen und kaltstellen.

  10. Schritt 10 / 10

    Dekoration: Den weißen Fondant circa 3 mm dick ausrollen (15 x 20 cm) und dann mit Lebensmittelfarbe (mit etwas Alkohol angemischt) und -stiften einen dunklen Treppenaufgang mit Kerze aufmalen. Aus dem roten und dem hellgelben Fondant unterschiedlich große Blüten ausstechen. Aus dem weißen, braunen und roten Fondant kleine Pilze formen (jeweils mindestens 5 Stück). Aus der Torte einen circa 10x16 cm hohen Torbogen mit einer Tiefe von 2 cm ausschneiden und mit Ganache die entstandene Fläche bestreichen. Dann mit Backtrennspray einsprühen. Den aufgemalten Treppenaufgang passend ausschneiden und aufkleben. Im Anschluss mit Ganache noch zwei Treppenstufen modellieren, die aus der Torte hinausragen. Diese anschließend mit Fondant belegen und anmalen. Nun aus dem grauen Fondant eine circa 60x20 cm große Fläche ausrollen, einmal um die Torte wickeln und oben circa 1 cm über den Tortenrand überstehen lassen. Den Rest abschneiden. Im Bereich des Treppenaufgangs ebenfalls einen Torbogen ausschneiden. In den grauen Fondant in regelmäßigen Abständen ein Mauerwerk prägen. Mit schwarzer und brauner Lebensmittelfarbe und Alkohol bepinseln. Dann die Torte erneut kühl stellen. Aus dem braunen Fondant zwei Bäume modellieren und im Bereich des Treppenaufgangs mit essbarem Kleber anbringen. Aus dem grauen Fondant kleine Steine, Felsen und einen kleinen Weg, der zum Treppenaufgang führt, modellieren. Diesen mit dem Modellier-Besteck bearbeiten und vor den Treppenaufgang auf die Tortenplatte legen. Die Torte mit den zerbröselten schwarzen und grünen Moosböden, Blumen und Pilzen dekorieren.

Die Clips zum Rezept:
Verwunschene Torten-Türme und geheime Lieblings-Zutaten

Verwunschene Torten-Türme und geheime Lieblings-Zutaten

  • Video
  • 10:22 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung: