Anzeige
REZEPT VON ANNA-LISA AUS "DAS GROSSE BACKEN" STAFFEL 12

Beschwipster "Zwergen-Express" 

Schoko-Haselnuss-Biskuit, Rum-Mascarpone-Creme, Mirabellen-Fruchteinlage und Haselnuss-Crunch
Schoko-Haselnuss-Biskuit, Rum-Mascarpone-Creme, Mirabellen-Fruchteinlage und Haselnuss-Crunch© Seven.One/Claudius Pflug

Auf Anna-Lisas Torten-Waggon aus Schoko-Haselnuss-Biskuit, Rum-Mascarpone-Creme, Mirabellen-Fruchteinlage und Mandel-Crunch reisen zwei Zwerge mit.

Anzeige

Zutaten für 12 Portionen

Für den Schoko-Haselnuss-Biskuit

5

Eier

125 g

Zucker

1 Prise

Salz

63 g

Mehl

15 g

Stärke

20 g

Kakao

63 g

Haselnüsse, gemahlen

Für die Mirabellen-Fruchteinlage

2,5 Blätter

Gelatine

250 g

Mirabellen (Glas)

25 g

Wasser

25 g

Zucker

1 TL

Vanillepaste

0,85 TL

Zimt

3 TL

Zitronensaft

Für die Zartbitter-Ganache

400 g

Sahne

800 g

Zartbitterkuvertüre

Für den Haselnuss-Crunch

25 g

Butter

66 g

Haselnüsse, gehackt und geröstet

66 g

Zucker

Für die Rum-Mascarpone-Creme

175 g

Mascarpone

50 g

Puderzucker

150 g

Sahne

3,5 TL

veganes Sahnestandmittel

1 EL

Rum 80 %

Für die Tränke

50 g

Milch

2 EL

Haselnussschnaps

Für die Dekoration

450 g

Fondant, rot

150 g

Fondant, gelb

300 g

Fondant, grün

150 g

Fondant, braun

70 g

Fondant, weiß

60 g

Fondant, schwarz

60 g

Fondant, beige

1 Blatt

Wafer Paper

1

Lebensmittelfarbstift, schwarz

etwas

Puderfarbe, braun

Anzeige
Anzeige

Anna-Lisas "Zwergen-Express": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 25 Minuten
  • Gesamtzeit: 300 Minuten
  • Temperatur: 180 °C Ober-/Unterhitze
  • Backform: 1x Backrahmen 20 x 25 cm
  1. Schritt 1 / 8

    Für den Schoko-Haselnuss-Biskuit: Den Backofen vorheizen und den Backrahmen mit Backpapier auskleiden. Die Eier, Zucker und Salz mit dem Schneebesen-Aufsatz auf höchster Stufe für circa 10 Minuten schaumig schlagen. Mehl, Stärke und Kakao in einer extra Schüssel mischen. Die Haselnüsse mit der Hand unter die Eimasse heben. Die Mehlmischung in zwei Teilen über den Teig sieben und ebenfalls unterheben. Den Teig in den Backrahmen füllen und für 25 Minuten backen. Den Boden nach dem Backen im Kühlschrank mit zwei großen Kühlakkus auskühlen lassen.

  2. Schritt 2 / 8

    Für die Mirabellen-Fruchteinlage: Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Mirabellen mit Wasser und Zucker für circa 5 Minuten bei geschlossenem Deckel kochen und anschließend pürieren. Unter das Püree die Vanillepaste, Zimt, Zitronensaft und eingeweichte Gelatine rühren. Die Masse in eine Form (circa 15 x 21 cm), die mit Frischhaltefolie ausgekleidet ist, füllen. Für circa 15 Minuten in den Kühlschrank stellen, dann in das Gefrierfach stellen.

  3. Schritt 3 / 8

    Für die Zartbitter-Ganache: Die Sahne in einem Topf kurz aufkochen. Den Herd ausschalten und die Kuvertüre dazugeben. Sobald die Kuvertüre geschmolzen ist, diese mit einem Pürierstab pürieren, bis eine glatte Masse entsteht. Die Ganache bei Zimmertemperatur stehen lassen.

  4. Schritt 4 / 8

    Für den Haselnuss-Crunch: Die Butter in eine Pfanne geben und bei niedriger Hitze schmelzen. Haselnüsse und Zucker dazugeben und warten, bis der Zucker karamellisiert. Den Crunch anschließend auf ein Blech mit Backpapier verteilen und auskühlen lassen.

  5. Schritt 5 / 8

    Für die Rum-Mascarpone-Creme: Mascarpone mit Puderzucker verrühren. Die Sahne dazugeben und kurz schaumig rühren. Das Sahnestandmittel hinzugeben und auf höchster Stufe steif schlagen. Den Rum ebenfalls unterrühren. Die fertige Creme in einen Spritzbeutel füllen und kühlstellen.

  6. Schritt 6 / 8

    Für die Tränke: Milch und Haselnussschnaps in eine Dosierflasche füllen und beiseitestellen.

  7. Schritt 7 / 8

    Fertigstellung: Aus dem Boden zwei Stücke à 8,5 x 22,5 cm schneiden. Diese jeweils einmal waagerecht halbieren, sodass vier Böden entstehen. Die Bodenreste aufbewahren. Einen Klecks Ganache auf ein passendes Cakeboard geben. Darauf mittig einen Boden platzieren und diesen tränken. Die Mirabellen-Fruchteinlage in drei für den Boden passendgroße Teile schneiden. Eine Fruchteinlage auf den getränkten Boden setzen und die Frischhaltefolie abziehen. Rum-Mascarpone-Creme darauf geben und mit Haselnuss-Crunch bestreuen. Den nächsten Boden aufsetzen und die Schichtung zweimal wiederholen. Mit dem vierten Boden abschließen. Eine dünne Schicht Rum-Mascarpone-Creme auftragen. Aus den Biskuitresten das abgerundete Dach formen und dieses auf den vierten Boden setzen. Die Torte für 15 Minuten in den Gefrierschrank stellen. Anschließend circa 6 cm von der langen Seite bis zum zweiten Boden wegschneiden, sodass ein Balkon entsteht. Die Torte mit Ganache einstreichen, dabei zwischendurch zum Aushärten wieder in den Gefrierschrank stellen.

  8. Schritt 8 / 8

    Dekoration: Die unteren zwei Drittel des Waggons mit rotem Fondant eindecken, das Drittel darüber mit gelbem Fondant eindecken. Einen circa 1 cm dicken grünen Strang rollen, diesen längs halbieren und an den Kanten rings um das Dach herum platzieren. Aus grünem Fondant zwei Fensterläden formen und anbringen. Aus dem roten Fondant ein Rechteck ausschneiden und als Dach oben auf der Torte platzieren. Zwei lange und zwei kurze Holzbretter aus dem braunen Fondant schneiden und diese unten an der Torte anbringen. Aus dem gelben Fondant ein Verandagitter modellieren und anbringen. Mit dem weißen und schwarzen Fondant einen Auspuff und zwei Lampen modellieren und anbringen. Aus dem restlichen grünen, gelben, braunen, beigen und weißen Fondant zwei Zwerge modellieren. Die beiden Zwerge auf den Tortenwaggon setzen. Abschließend aus Wafer Paper und braunen Fondant ein Schild basteln, dieses mit einem Lebensmittelstift beschriften und an einen der Zwerge anbringen. Die Zwerge und das Schild mit etwas Puderfarbe schattieren.

Die Clips zum Rezept:
Zug-Waggon-Backen auf 1. Klasse Niveau

Zug-Waggon-Backen auf 1. Klasse Niveau

  • Video
  • 11:34 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung: