Anzeige
REZEPT VON SIBYLLE AUS "DAS GROSSE BACKEN" STAFFEL 12

Wir sind Him-(beer) und weg: Diese Frucht-Torte ist ein Traum!

Vanille-Biskuit mit Himbeer-Mousse, weißer Schokoladen-Mascarpone-Creme, frischen Himbeeren, Knusperperlen und Minz-Pesto
Vanille-Biskuit mit Himbeer-Mousse, weißer Schokoladen-Mascarpone-Creme, frischen Himbeeren, Knusperperlen und Minz-Pesto© Seven.One/Claudius Pflug

Sibylle kombiniert in ihrer zweistöckigen Torte Vanille-Biskuit mit Minz-Pesto, weißer Schoko-Mascarpone-Creme, frischen Himbeeren und Himbeer-Mousse.

Anzeige

Zutaten für 15 Portionen

Für den Vanille-Biskuit

6

Eier

150 g

Zucker

24 g

Vanillezucker

0,5

Vanilleschote

150 g

Mehl

75 g

Stärke

1 TL

Backpulver

Für das Minz-Pesto

2 Bund

Minze

100 g

Mandelstifte

4 EL

Honig, flüssig

8 EL

Sesamöl

4 TL

Zitronensaft

Für die Himbeer-Mousse

6 Blätter

Gelatine

400 g

Himbeeren

75 g

Zucker

350 g

Sahne

12 g

Sahnesteif

Für die weiße Schokoladen-Mascarpone-Creme

7 Blätter

Gelatine

400 g

weiße Kuvertüre

425 g

Mascarpone

350 g

Crème fraîche

350 g

Sahne

16 g

Sahnesteif

Für die Fertigstellung

600 g

Himbeeren

70 g

Schokoladen-Knusperperlen, weiß

Für die Einstrich-Buttercreme

1 kg

Butter

2 Prisen

Salz

980 g

Kondensmilch, gezuckert

Für die Dekoration

200 g

weiße Kuvertüre

2,7 kg

Himbeeren

etwas

Minze

etwas

Blattgold

Anzeige
Anzeige

Sibylles "Volle Kanne Karamell": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 15 Minuten
  • Gesamtzeit: 240 Minuten
  • Temperatur: 175 °C Umluft
  • Backform: 2x Springformen Ø 16 cm, 2x Springformen Ø 12 cm
  1. Schritt 1 / 7

    Für den Vanille-Biskuit: Den Backofen vorheizen. Die Springformen mit Backpapier auslegen. Die Eier 3 Minuten aufschlagen. Zucker, Vanillezucker und das Mark aus der Vanilleschote verrühren, zur Eimasse geben und 5 Minuten aufschlagen. Das Mehl, die Stärke und das Backpulver vermischen und in die Ei-Zuckermasse sieben. Kurz weiter rühren und dann mit dem Teigschaber die Masse gut vermengen. Je 235 g des Teiges in die Ø 16 Backformen und je 120 g in die Ø 12 Backformen geben. Gleichmäßig glattstreichen und für 15 Minuten backen. Nach dem Backen aus der Form lösen und auf ein Kuchengitter stürzen. Backpapier abziehen und abkühlen lassen. Jeden Boden einmal horizontal durchschneiden, sodass jeweils 4 (insgesamt 8 Böden) Böden einer Größe entstehen.

  2. Schritt 2 / 7

    Für das Minz-Pesto: Die Minzblätter vom Stängel abzupfen, waschen und trocknen. Die Mandelstifte in einer Pfanne leicht rösten, bis sie goldbraun sind. Die Mandeln, die Minzblätter und den Honig mit einem Stabmixer vermischen und pürieren. Anschließend das Öl zugeben und untermixen. Das Pesto zum Schluss mit dem Zitronensaft abschmecken. Bis zur Verwendung beiseitestellen.

  3. Schritt 3 / 7

    Für die Himbeer-Mousse: Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Himbeeren mit Zucker in einem Topf aufkochen. Die Früchte durch ein Sieb streichen, um die Kerne zu entfernen. Fruchtpüree in eine Schüssel füllen. 5 Esslöffel Fruchtpüree in einem Topf leicht erwärmen und die gut ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Die Gelatine-Fruchtmasse wieder unter Rühren zurück zum Rest des Fruchtpürees geben. Abkühlen lassen. Die Sahne mit Sahnesteif aufschlagen und unter das kalte Püree heben. Bis zur Verwendung kaltstellen.

  4. Schritt 4 / 7

    Für die weiße Schokoladen-Mascarpone-Creme: Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die weiße Kuvertüre über einem Wasserbad schmelzen. Mascarpone und Crème fraîche miteinander verrühren. Die weiße Kuvertüre zur Mascarpone-Crème-fraîche-Masse geben und gut verrühren. 5 Esslöffel dieser Creme in einem Topf leicht erhitzen und die gut ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Die aufgelöste Gelatine-Masse zur Mascarpone-Masse zurückgeben und gut verrühren. Die Sahne mit Sahnesteif aufschlagen und unter die weiße Schoko-Mascarpone-Creme heben. Bis zur Verwendung kaltstellen.

  5. Schritt 5 / 7

    Fertigstellung: Zuerst die 16er-Torte stapeln. Einen 16er-Tortenboden auf ein Cakeboard legen und das Minz-Pesto auftragen. Die weiße Schokoladen-Mascarpone-Creme darauf verteilen und frische Himbeeren in zwei Kreisen in die Creme stecken. Den zweiten Tortenboden auf der Unterseite ebenfalls mit Minz-Pesto bestreichen und auf die Creme legen. Nun die Himbeer-Mousse auf dem Boden verteilen und Schokoladen-Knusperperlen aufstreuen. Den dritten Boden auflegen und mit Minz-Pesto bestreichen. Nochmals weiße Schokoladen-Mascarpone-Creme darauf verteilen und Himbeeren in zwei Kreisen in die Creme stecken. Den letzten Boden an der Unterseite mit Minz-Pesto bestreichen und auf die Creme legen. Die 12er-Torte auf die gleiche Weise schichten. Beide Torten kühl stellen.

  6. Schritt 6 / 7

    Für die Einstrich-Buttercreme: Die Butter mit dem Salz circa 10 Minuten bei höchster Stufe aufschlagen, bis sie weiß schaumig ist. Die Kondensmilch nach und nach dazugeben und nochmals circa 3 Minuten aufschlagen. Bis zur Verwendung kaltstellen.

  7. Schritt 7 / 7

    Dekoration: Zwei Drittel der weißen Kuvertüre in einer Schüssel über einem Wasserbad bis 40-45°C schmelzen. Vom Wasserbad nehmen und das übrige Drittel Kuvertüre einrühren, bis eine Temperatur von 26-27°C erreicht ist. Die Schüssel noch mal kurz auf das Wasserbad geben und unterrühren, bis 28-29°C erreicht sind. Für die Schokoladendekoration die Spitze eines spitzen Messers in die Kuvertüre tauchen und leicht auf ein circa 8 cm breites Tortenrandfolien-Stück drücken. Dabei das Messer leicht nach unten wegziehen. Auf diese Weise circa 20 Blätter herstellen. Zum Auskühlen die Blätter in den Kühlschrank stellen. Nach dem Aushärten vorsichtig von der Tortenrandfolie lösen. Beide Torten mit der Einstrich-Buttercreme einstreichen. 4-5 Holzdübel zum Stabilisieren in die untere Torte stecken und die obere Torte daraufstellen. Nun die komplette Torte regelmäßig und akkurat mit den Himbeeren einkleiden. Zur Dekoration die Minze, die weißen Schokoladenblätter und das Blattgold anbringen

Die Clips zum Rezept:
Beerige Kunstwerke und exotische Gebäcke

Beerige Kunstwerke und exotische Gebäcke

  • Video
  • 11:31 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung: