Anzeige
REZEPT VON FABIAN AUS "DAS GROSSE BACKEN" STAFFEL 12

Tortenglück zum Mauerfall: Brandenburger Tor-Torte mit Kaffee-Böden und fruchtiger Birne

Kaffee-Boden mit Espresso-Birnen-Creme, Cashew-Crunch, Birnen-Kompott und Espresso-Ganache
Kaffee-Boden mit Espresso-Birnen-Creme, Cashew-Crunch, Birnen-Kompott und Espresso-Ganache© Seven.One/Claudius Pflug

Fabian baut das Brandenburger Tor aus Torte, als Symbolbild für die deutsche Wende. Aromatisch paart er dafür Kaffee mit Birne und Cashewkernen.

Anzeige

Zutaten für 30 Portionen

Für den Kaffee-Boden

8

Eier

250 g

Zucker

200 ml

Sonnenblumenöl

1 TL

Instant-Espresso-Pulver

75 ml

Milch (3,5% Fett)

225 g

Mehl

75 g

Speisestärke

2 TL

Backpulver

Für die Espresso-Birnen-Creme

8 Blätter

Gelatine

120 g

Vollmilchkuvertüre

480 g

Sahne

60 g

Espresso, frisch

60 g

Birnensaft

Für den Cashew-Crunch

100 g

Zucker

30 g

Wasser

100 g

Cashewkerne

Für das Birnen-Kompott

4

Birnen

1

Zitrone (Saft)

20 g

Zucker

20 g

Birnensaft

5 g

Speisestärke

1 TL

Zimt

Für die Espresso-Ganache

400 g

Zartbitterkuvertüre

200 g

Sahne

0,5 TL

Instant-Espresso-Pulver

Für die Dekoration

100 g

Fondant, grün-blau

20 g

CMC-Pulver

800 g

Fondant, sandsteinfarben

350 g

Fondant, grau

etwas

Puderfarbe: gold, schwarz, braun

etwas

Lebensmittelgelfarbe: gelb, grün, rot, schwarz

Anzeige
Anzeige

Fabians "Die Wende": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 10-15 Minuten
  • Gesamtzeit: 300 Minuten
  • Temperatur: 160 °C Umluft
  • Backform: 3 x Backblech 30 x 40 cm
  1. Schritt 1 / 7

    Für den Kaffee-Boden: Den Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen. Alle drei Backbleche mit Backpapier belegen. Die Eier mit dem Zucker 10-15 Minuten aufschlagen. Das Sonnenblumenöl, das Espresso-Pulver und die Milch nacheinander zu der Eimasse langsam dazugeben und weiter rühren, bis sich alles verbunden hat. Das Mehl, die Speisestärke und das Backpulver mischen und vorsichtig mit einem Schneebesen unter die Eimasse heben. Den fertigen Teig auf die drei Backbleche verteilen und 10-15 Minuten backen. Danach aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.

  2. Schritt 2 / 7

    Für die Espresso-Birnen-Creme: Die Gelatine fünf Minuten in kaltem Wasser einweichen. Die Kuvertüre klein hacken und in ein Gefäß geben. 120 g der Sahne, den Espresso und den Birnensaft in einem Topf aufkochen. Die ausgedrückte Gelatine darin auflösen und die Espresso-Birnen-Sahne über die Kuvertüre geben und solange rühren, bis die Kuvertüre sich aufgelöst hat. Danach die übrigen 360 g Sahne dazugeben und glattrühren. Die fertige Creme kaltstellen.

  3. Schritt 3 / 7

    Für den Cashew-Crunch: Den Zucker in einer Pfanne schmelzen und karamellisieren lassen. Das Wasser und die Cashewkerne dazugeben. So lange umrühren, bis das Wasser verdampft ist. Danach die karamellisierten Cashewkerne zum Abkühlen auf ein Backpapier geben.

  4. Schritt 4 / 7

    Für das Birnen-Kompott: Die Birnen schälen, entkernen und in Stücke schneiden. Die Zitrone auspressen und den Saft auffangen. Die Birnen, den Zitronensaft, den Zucker und 15 g des Birnensaftes in einen Topf geben und aufkochen lassen. Die Speisestärke mit dem restlichen Birnensaft verrühren, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind. Sobald die Masse kocht, den Birnensaft mit der Speisestärke dazu geben und solange rühren, bis die Masse fester wird. Das Kompott mit Zimt abschmecken. Anschließend die Masse kühl stellen.

  5. Schritt 5 / 7

    Für die Espresso-Ganache: Die Kuvertüre klein hacken. Die Sahne mit dem Espresso-Pulver in einem Topf aufkochen. Die kochende Sahne über die Kuvertüre geben und glatt verrühren. Danach kühl stellen.

  6. Schritt 6 / 7

    Fertigstellung: Aus den drei Böden sechs Rechtecke in einer Größe von circa 23x10cm ausstechen. Den ersten Boden auf eine Präsentationsplatte geben. Einen Backrahmen um den Boden spannen und die Tortenrandfolie hineinlegen. Die Espresso-Birnen-Creme in einen Spritzbeutel geben und das Birnen-Kompott ebenfalls in einen Spritzbeutel geben. Auf den ersten Boden die Espresso-Birnen-Creme in Rechteckform aufspritzen und dabei eine Lücke lassen. In die Lücke das Birnen-Kompott spritzen und Cashew-Crunch aufstreuen. Den nächsten Boden auflegen. In gleicher Weise weitere fünfmal verfahren, damit insgesamt sechs Schichten entstehen und mit dem sechsten Biskuit abschließen. Die Torte kühl stellen. Sobald die Torte kühl ist, diese mit der Espresso-Ganache einstreichen und ein weiteres Mal kühl stellen.

  7. Schritt 7 / 7

    Dekoration: Den grün-blauen Fondant mit etwas CMC-Pulver verkneten und mit der Silikonform die Pferde modellieren. Den sandsteinfarbenen Fondant ebenfalls mit CMC-Pulver verkneten und daraus die Säulen mit der Silikonform modellieren. Auch den grauen Fondant mit CMC verkneten und daraus die Berliner Mauer modellieren. Die einzelnen modellierten Elemente mit der Puderfarbe und Lebensmittelgelfarbe ausdekorieren. Die Torte mit dem sandsteinfarbenen Fondant eindecken und mit den Säulen und Pferden wie das Brandenburger Tor dekorieren. Vor dem Brandenburger Tor die mit Graffiti verzierte Mauer aufstellen.

Die Clips zum Rezept:
Eine Reise in vergangene Zeiten

Eine Reise in vergangene Zeiten

  • Video
  • 11:12 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung: