Anzeige
Rezept aus "Das große Backen" Staffel 10

Kaffee-Himbeer-Torte

  • Aktualisiert: 24.07.2023
  • 16:36 Uhr
Kaffee-Biskuit auf Haselnuss-Praliné-Keksboden mit Kaffee-Mousse und Himbeerkompott
Kaffee-Biskuit auf Haselnuss-Praliné-Keksboden mit Kaffee-Mousse und Himbeerkompott© SAT.1/Claudius Pflug

Zutaten für 12 Portionen

Anzeige
Für den Kafee-Biskuit

110g

Butter, zimmerwarm

100g

Zucker

2

Eier

1Prise

Salz

110g

Mehl

2EL

Speisestärke

1TL

Backpulver

50ml

Espresso

Für das Haselnuss -Praliné

200g

Haselnüsse

40ml

Wasser

130g

Zucker

Für das Himbeerkompott

200g

Himbeeren (TK)

2EL

Zucker

1Packung

Agartine

100ml

Wasser

2EL

Speisestärke

Für den Haselnuss -Praliné -Keksboden

18

Butterkekse

60g

Butter

150g

Haselnuss -Praliné

Für die Kaffee-Tränke

15ml

Espresso

30g

Zucker

20ml

Kaffeelikör

Für das Kaffee - Mousse

5Blatt

Gelatine

100ml

Milch

50ml

Espresso

2

Eigelb

30g

Zucker

100g

weiße Schokolade

20ml

Kaffeelikör

200g

Mascarpone

200g

Schlagsahne

Für den Schokoguss

100g

Sahne

50g

Puderzucker

150g

Zartbitterschokolade

10g

Kokosfett

20g

Butter

Für die Isomalt-Platte

150g

Isomalt

Lebensmittelfarbpulver, gold

Für die Dekoration

400g

Himbeeren

Anzeige

Kaffee-Himbeer-Torte: Rezept und Zubereitung

  • Vorbereitungszeit 110 Min
  • Zubereitungszeit 35 Min
  • Gesamtzeit 145 Min
  • Temperatur: 175 °C Umluft
  • Backform: 1x Springform Ø 24 cm
  1. Schritt 1 / 10

    Für den Kaffee-Biskuit: Den Backofen vorheizen und die Springform mit Backpapier auslegen. Die Butter mit dem Zucker schaumig rühren, die Eier und das Salz zugeben und alles cremig aufschlagen. Das Mehl mit der Speisestärke und dem Backpulver mischen und über die Eimasse sieben. Vorsichtig unterheben und den abgekühlten Espresso dazugeben. Nun alles in die Springform füllen und backen. Den fertigen Biskuitboden aus dem Backofen holen und zur Seite stellen.

  2. Schritt 2 / 10

    Für das Haselnuss-Praliné: Haselnüsse im Backofen bei 170 °C rösten, bis sie gut duften. Dann herausnehmen und in ein Geschirrtuch geben. Die Nüsse im Tuch aneinander reiben, sodass sich die dunkle Schale löst. In einem kleinen Topf das Wasser mit dem Zucker aufkochen, bis es anfängt leicht gelblich zu werden. Dann die gerösteten Haselnüsse hineingeben und gut verrühren, bis alles goldgelb karamellisiert ist. Die Masse auf ein Backpapier geben und auskühlen lassen. Anschließend die abgekühlte Masse ca. 8 Minuten mixen, bis eine Creme entsteht.

  3. Schritt 3 / 10

    Für das Himbeerkompott: Die Himbeeren mit dem Zucker, Agartine und 70 ml Wasser in einen Topf geben und aufkochen. 30 ml Wasser mit der Speisestärke verrühren und in die kochende Himbeer-Masse einrühren. Weiter kochen, bis es gut eingedickt ist. Dann das Kompott abkühlen lassen.

  4. Schritt 4 / 10

    Für den Haselnuss-Praliné-Keksboden: Eine Ø 24 cm Springform mit Backpapier auslegen. Die Butterkekse fein zerbröseln und die Butter in einem kleinen Topf schmelzen. Keksbrösel mit der geschmolzenen und etwas abgekühlten Butter mischen, das Haselnuss-Praliné dazugeben und alles vermengen. Die Masse nun als Boden in die Backform geben, gut andrücken und etwas kühlen.

  5. Schritt 5 / 10

    Für die Kaffee-Tränke: Den Espresso mit dem Zucker mischen, in einem Topf kurz aufkochen und dann den Kaffeelikör dazugeben. Abkühlen lassen.

  6. Schritt 6 / 10

    Für die Kaffee-Mousse: Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Milch mit dem Espresso in einem Topf aufkochen. In einer anderen Schüssel das Eigelb und den Zucker schaumig aufschlagen. Anschließend das Milch-Espresso-Gemisch hinzufügen. Dabei gut rühren, damit das Ei nicht stockt. Alles im Topf aufkochen, bis es eindickt. Die weiße Schokolade in Stückchen darunter rühren und die ausgedrückte Gelatine in die noch heiße Masse geben. Alles gut verrühren und dann den Kaffeelikör dazugeben. Abkühlen lassen und anschließend den Mascarpone einrühren. Die Sahne steifschlagen und vorsichtig unter die Mousse rühren.

  7. Schritt 7 / 10

    Für den Schokoguss: Die Sahne kurz aufkochen. Nun die Sahne vom Herd nehmen und den Puderzucker, die zerkleinerte Schokolade, das Kokosfett und die Butter einrühren. Alles schön glattrühren und etwas abkühlen lassen.

  8. Schritt 8 / 10

    Für die Isomalt-Platte: Eine Form mit den entsprechenden Buchstaben und eine Silikonmatte mit Backtrennspray einsprühen. Das Isomalt in einem Topf schmelzen und in die Form füllen. Mit dem Rest eine Platte (30x15 cm) auf die Silikonmatte gießen. Alles mindestens 1 Stunde aushärten lassen. Nun die ausgehärteten Isomalt-Buchstaben aus der Form nehmen, auf der Platte befestigen und mit etwas Goldpulver bemalen.

  9. Schritt 9 / 10

    Fertigstellung: Den Kaffee-Biskuit-Boden ein Mal durchschneiden. Den ersten Boden in die Form mit dem Praliné-Keksboden legen. Nun das Himbeerkompott gleichmäßig darauf verteilen und den zweiten Biskuitboden darauflegen. Den Boden mit der Kaffee-Tränke beträufeln. Dann die Kaffee-Mousse gleichmäßig auf dem Boden verteilen und kühlen, ggf. etwas anfrieren lassen. Anschließend den Ring der Springform entfernen. Nun den Schokoguss zügig und gleichmäßig auf der Torte verteilen, sodass auch der Tortenrand bedeckt ist.

  10. Schritt 10 / 10

    Dekorieren: Die Torte auf eine Tortenplatte setzen und die Himbeeren auf die noch weiche Glasur dicht aneinander platzieren. Abschließend die Isomalt-Platte auf die Himbeeren setzen.

Der Clip zum Rezept:
Undercover-Gemüse: Die süße Zucchini-Torte

Undercover-Gemüse: Die süße Zucchini-Torte

  • Video
  • 07:36 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung: